Hyper V für alten Rechner OS bereit stellen

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.112
Hi,

Ich habe auf meinem Server 2012 R2 Hyper V installiert und auch eine VM installiert.
Nun will ich von einem alten rechner einen PXE Boot machen und quasi über diese Maschine Booten.
Ist das so überhaupt möglich ?
Wenn ich einen PXE Boot starte, wird kein PXE Server gefunden.
Das soll dann halt wie ein Thin Client funktionieren, ist das möglich und wenn ja, wie richte ich Hyper V als PXE Server ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst au einfach auf dem server die vm laufen lassen un auf dem client ein minimales linux, dat ne rdp verbindung zur vm aufbaut :)
 
Ja das ist mir klar, aber das will ich nicht, dafür bräuchte ich wieder irgend einen usb Stick um das Linux drauf zu ballern.
Ich sags mal so, mein Ziel ist es nur mit Board, CPU, Ram und Netzteil aus zu kommen und eben das OS auf meinem Server laufen zu lassen.
 
MetalForLive schrieb:
Ich sags mal so, mein Ziel ist es nur mit Board, CPU, Ram und Netzteil aus zu kommen und eben das OS auf meinem Server laufen zu lassen.
Das geht so nicht. (Zumindest nicht, dass ich wüsste.)
Auch Thin Clients haben Speicher (auch wenn möglicherweise nur Flash) und ein Betriebssystem. Auf den Server/die VM greift man dann per RDP oder irgendeinem ähnlichen Protokoll zu.
Im Großen bezeichnet man das übrigens auch als Virtual Desktop Infrastructure (VDI).
 
Hmm okay, das ist blöd aber hab glaube irgend wo noch ein 4GB Stick rumfliegen.
Welches Linux soll ich am besten nehmen ? (am liebsten auf debian Basis)
Welches RDP Programm ist zu empfehlen ?
Und es ist dann doch sicherlich möglich per Autostartscript direkt auf die VM zu connecten oder ?
 
Hi,

bezüglich PXE Boot: Du könntest Windows PE booten, wenn dir das reicht. Ansonsten wie schon gesagt benötigst du ein kleines OS mit einem RDP Client.

Ansonsten was für einen DHCP-Server verwendest du? Dieser musst entsprechend konfigurierbar sein, sodass du die PXE-Startdatei angeben kannst.
 
Was meinst du mit Windows PE booten ?


Für DHCP wird der integrierte Windows Server DHCP genutzt
 
Okay danke, werde ich morgen testen und mich dann noch mal melden.

Ergänzung
Die Iso die dabei raus kommt ist auch nur 170MB groß und die Windows Dateien sind da überhaupt nicht drinne.
Kann es daran liegen, dann ich es mit Windows 8 mache und nicht mit 7 ?


Maaaaaaaan ey, ich habs jetzt schon 10 mal gemacht bestimmt, in die Iso die erstellt wird kommen einfach nicht die Windows Dateien rein und wenn ich die versuche zu booten, sagt er das kein OS vorhanden ist.
Ich habe die Anleitung jetzt mehr mals genau Step by Step befolgt und es klappt einfach nicht, was mache ich bitte Falsch ?
Hab sogar alle Daten die er da so erstellt in eine iso gepackt aber das geht auch nicht.

Man muss doch beim DHCP für den PXE Boot eine Startdatei angeben, welche muss ich denn da angeben ?
Oder muss man die ganze Iso angeben ?
Ich raff es irgendwie nicht, jedenfalls zieht er sich die Datei auch nicht, da kommt immer Timeout.
Aber wenn ich sie über ein tftp Client ziehe, geht es, also liegt es schon mal nicht am TFTP Server.

Edit:

Okay bin jetzt schon mal so weit das ich den tftp erreichen kann, lag an der Firewall ...

Ich verstehe nicht welche Datei ich als Startdatei einbinden muss, ich bekomme ja nur eine iso heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht welche Datei ich als Startdatei einbinden muss, ich bekomme ja nur eine iso heraus.

Du musst die (boot? glaub so heißt sie).wim extrahieren vom WAIK über nen CMD Befehl wie ich im anderen Thread schon gesagt habe und dann als STARTabbild in der WDS Rolle angeben . Probier erstmal ob du das hinkriegst ins standard Windows PE zu booten via PXE, bevor du da irgendwas anderes versuchst da noch zu integrieren
 
Zurück
Oben