Beratung HiFi-System ~26m² 1000-3000 Euro

DrDe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
37
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem HiFi-System/Heimkinoanlage. Die Fläche des Raumes beträgt ungefähr 26m² die ich zu beschallen Gedenke, das Zimmer selbst jedoch ist mindestens 2,5 x so große wie diese Fläche. Das Budget sollte sich wohl zwischen 1000-3000€ bewegen. Mache jetzt selbst das erste Mal die Erfahrung, hab vorher noch nie mich mit einem Audio-System auseinandergesetzt. Ich hab mal paar Bilder hochgeladen um zu zeigen wie die Begehbarkeiten aussehen. Bei dem Fernseher, der zum Einsatz kommen soll handelt es sich um den hier: http://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/reference/viera-dtw60-serie/tx-l50dtw60.html
Zudem besetze ich einige Apple-Produkte (Airplay beim Receiver möglich? Ist jetzt nicht das wichtigste Merkmal, da eventuell demnächst ein Apple TV hinzukommt). Wie sieht es kabelmäßig aus? Mein Vater steht auf wireless, es ist aber nicht möglich/empfehlenswert Boxen mit dem Receiver wireless zu verbinden oder? Das System soll vorallem für das Filme schauen benutzt werden, zu guter Musikqualität würde ich aber auch nicht nein sagen (höre vorallem elektronische Musik(Dubstep,Trap,Progressive) falls das hilft). Mein Vater bezahlt wohl die ganze Sache (könnte ich auch machen) ist aber ziemlich faul was so was ist. Er lässt sich direkt das erste Produkt, was er vom Mann seines Vertrauens (unser Elektriker) vorgeschlagen bekommt, und bevorzugt wohl so Komplettsysteme wie dies hier ( eine Fernbedienung ist dann ja nur nötig :freak:):http://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/hifi-audio/heimkino-systeme/sc-btt865.html
Hab hier aber gelesen dass das wohl nicht qualitativ wirklich gut ist, wäre deswegen versucht ihn umzustimmen. Achja, einen 3D-Blurayplayer bräuchte ich dann auch noch.
Sind Front-Surround-Systeme zu empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen 006.jpg005.jpg004.jpg003.jpg
 
So eine pauschale Aussage ist Quatsch, zumal Nubert seit 2-3 Jahren durch den Hype einfach immer teurer geworden sind. Ich würde dir empfehlen, direkt im Hifi-forum dein Anliegen genauso zu posten. Dort gibt es noch mehr Fachkundige als hier auf Forumbase.

Lieben Gruß
 
Ich persönlich bin ein Jamo-Freund (z.B. http://www.jamo.com/speaker-lines/studio/S620/?sku=S628HCS + optionalem Subwoofer). Dazu ein AV-Receiver, am besten 7.1 mit Bi-Amping (Höhen und Tiefen von den Standlautsprechern werden separat angesteuert), Bluetooth (flexibelste Wireless-Verbindung) und LAN/WLAN - z.B. von dieser Liste: http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&xf=3826_Bluetooth~3826_LAN~321_7.1~321_7.2~327_HDMI+2.0.
Ist aber die Frage, ob für den Raum es nicht eine günstigere Lösung auch tut.
 
chris| schrieb:

Schaff ich wohl heute nicht mehr. Mal sehen wie ich solange hier beraten werde. Den Beitrag con Supman bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter, der von Phunberater war schon ein bisschen besser. Aber schonmal danke trotzdem an euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Am besten du hörst dir mal entsprechende Sets aus deiner festgelegten Preisklasse beim Händler oder Hersteller an um dir ein Bild zu machen. Bei Kleinanzeigen findet man auch ab und an gute Komplettsysteme falls gebraucht in Frage kommt (da kann man auch oft Probehören :D).
Ansonsten hat Quadral (sitzen in Hannover) in der Klasse auch einiges zu bieten. Da die Hersteller auch alle etwas anders abgestimmt sind, ist die Entscheidung immer auch Geschmacksache. Der Klang sollte am besten schon im Direct Modus gefallen. Die letzten Quadral die ich hörte, warn mir etwas zu hell. Spielten aber auch einige Preisklassen weiter unten :)
Die Bestenliste im Audio Magazin könnte auch hilfreich sein, um erstmal die Preisklassen zu identifizieren ;)

Solche Komplettsysteme wie dein Link taugen mMn wenig.

Schöne Wand übrigens. Der TV sieht da irgendwie winzig aus :)
Im hinteren Bereich beim Bügeleisen würd sich auch ne Bar gut machen :D

Das Hifi-Forum ist in jedem Fall auch ne gute Anlaufstelle.
Ergänzung ()

Optisch würden glaub ich auch die http://www.quadral.com/8-Produkte/26-CHROMIUM-STYLE.html#inhalt gut passen in weiß :)
 
obiwhite schrieb:

Vorallem ist glaub ich auch ein wichtiger Teil wie ich denn die Dinger anordne?! Also wo der Fernseher steht bieten sich ja nicht so längliche Standboxen an, könnte man die denn nach hinten setzen? Normal findet die man ja meistens neben dem Fernseher.
Und wo stell ich die hinteren Boxen hin? Oben an die Wand hängen wo die Tür ist und gegenüber wird es dann schon schwieriger. Ganz hinten wo das Bügeleisen auf dem Bild steht brigen mir die Boxen ja wahschreinlich nichts oder? Der Sound sollte also quasi die Couch einschließen. Ja der Link war mir schon klar, mein Vater lässt sich aber sowas immer aufschwätzen. Der TV wirkt klein auf dem Foto, aber auf 2-2.40 Sitzabstand reicht mir das :D. Muss mich halt jetzt um den Sound kümmern
Offtopic: Die Bar ist im Keller :D warum meine Mutter nicht auch im Keller bügelt, man weiß es nicht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Als Receiver würde ich reflexartig Marantz oder Denon empfehlen, aber die Wahl des AVR kommt eigentlich erst wenn die Lautsprecher feststehen . Bei den Lautsprechern kommst du um den Besuch beim Fachhandel nicht herum. Da der Raum nicht klein ist hast du alle Möglichkeiten offen und kannst dir dicke Standboxen hinstellen, falls gewünscht. Aber Kompaktboxen für vorne und hinten geht auch. Die Zahnstocher von Panasonic sind eher nix...

Dein Budget geht arg weit auseinander, da ist es nicht einfach mal so irgendwie irgendwas zu empfehlen. Um den Anfang zu machen werfe ich mal die Q Serie von KEF oder die RB von Klipsch in die Diskussion. Diese Lautsprecher klingen völlig unterschiedlich, von daher auf zum Fachhandel wenn du das Budget und die Größe der Boxen enger eingegrenzt hast.


Btw entsteht durch Beiträge wie dem von Supman so langsam bei mir der Eindruck das Nubert eine Media Agentur zwecks Meinungsbildung beauftragt haben :-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du denn gedacht die Lautsprecher aufzustellen? Ich meine links und rechts direkt vor die Wohnwand geht ja nicht, da bekommst die Türen ja nicht mehr auf. Und die Couch ein Stück weiter nach hinten - geht auch nicht, da kommst du nicht mehr zur "Tür" rein?
 
Hat wohl eine Antwort von mir verschluckt wo ich dieses Problem anspreche. Das ist ja auch die Frage die ich mir stelle mit den Boxen. Müssten halt welche sein die auf das Regal auf die unterste Fläche passen. Nach hinten wirds halt schwieriger. Sollte ja schon um die Couch stehen oder? Über die Tür eins aufhängen? Oder halt da wo ein Bild hängt. Auf der Fensterseite finds ich jedoch komplizierter, da fällt mir paertout nichts ein, außer mit einer Halterung?!
 
Das heißt, du hast nicht vor Standlautsprecher oder Kompaktboxen auf Ständern vor die Wohnwand zu stellen?
Ergänzung ()

DrDe schrieb:
Müssten halt welche sein die auf das Regal auf die unterste Fläche passen.
Dachte ich mir schon,... das "müsste" - ist das eine faktische Aussage?

EDIT: Wo kommst du her, wenn man Fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das schwer vorstellen was du damit meinst. Mit Wohnwand meinst du das weiße Stück worauf der Fernseher steht? Da sind alles Regale und Schränke, wäre mir wohl zu kompliziert, denn da dran muss ich ab und zu schon noch
 
Siehe Anhang:
Die roten Kreise könnten Standboxen oder Kompaktboxen auf Ständern sein, die direkt davor stehen. Eine solche Lösung kommt für dich nicht in Frage, groß umräumen möchtest/kannst du auch nicht?

Spontan würde mir dann (unter diesen Bedingungen) ein Q-ACOUSTICS 7000i - 5.1 System mit Einsteiger-AVR (Denon AVR-X1000, Yamaha RX-V475) für irgendwas um die 300€ einfallen, der deinen Anforderungen gerecht wird.

http://www.qacoustics.co.uk/q7000i-home-cinema-system.htm?lang=de
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst Du Dir das denn vor? Wie und wo sollen denn die Lautsprecher stehen?

Wie gross dürfen die Lautsprecher sein? Soll bzw. wird Musik gehört?

Schön & gut hier nach den ersten typischen Beiträgen (ala ich find gut...) von Zwenner zu lesen. Grüss Dich Zwenner :)!
 
Hi FooFi,

wichtige Grundsatzfragen klären wir (hoffe ich zumindestens) gerade. ;) :)
 
Ja halt neben den Fernseher ungeföhr, müsste dann abmessen was für Boxen passen würden von der Breite/Tiefe). Auf der Fensterseite würde mir ja glaub ich nur mit einer Verrichtungen aufhängen einfallen, funktioniert sowas?
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 197
DrDe, ... bis eben hatte ich eine komische Laune.. kurz sah ich so aus wie Zwenners Avatar :D

Jetzt geht's mir wieder gut. Ich glaube die Ausrichtung der Rear-Lautsprechers und des Centers ist Überarbeitungswürdig.

Grundsätzlich: Der Center kommt über oder unter die Bildquelle und damit logischer Weise zwischen die Beiden Front Lautsprecher (rote Kreise).

Die Rears (hinten) kommen in den Rücken des Hörplatzes. Also an die Rückwand, wenn Du nach vorne auf den Bildschirm schaust.

Dann einfach mal ergänzend, Dir ein wenig ein weiteres Problem aufzuzeigen. Die Hochtöner der Front Lautsprecher sollten auf Ohrhöhe beim sitzen sein. Bedeutet, d. Du diese nicht irgendwo oben an die Schrägen pinnen (hängen) kannst. Unten ist bisher recht wenig Platz für "richtige" Lautsprecher. Mitten im Regal aufhängen? Ich weiss nicht....

Sei mir nicht böse. Diese gezeichnete Lautsprecheraufstellung ist trollig :D
 
FooFighter kein Problem. Wie gesagt ich bin ein Volllaie. Danke dass du noch ruhig bleibst und dein Gesicht (noch) nicht geplatzt ist und sorry :D. Mir ist ja auch klar dass das alles supoptimal ist. Aber den Raum grade machen oder die Wohnwand rausreißen fällt leider flach :( . Ist nicht jeder ein bisschen Troll? :evillol: Also ich bin für sämtliche Vorschläge offen wie ich die Lautsprecher anordnen würde. Meine Idee war sie ja nicht im Regal aufzuhängen, sondern quasi ebenerdig mit dem TV ( also auf dem Wohnblock ganz unten wie auch die Xbox) hinzustellen. Die Rears hinten sollen quasi also dort hinen an der Heizung stehen? Ist das nicht zu weit wenn ich vorne auf der Couch sitze oder spielt das keinen Unterschied?
 
Center kann man über den TV hängen, Rear-Speaker auf Ständer oder auch an die Wand (Halterung).
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das Du ein Troll bist... die Zeichnung ist trollig ;)

Dann mal ganz einfach: Sitzplatz vorm TV ist eigentlich auch immer der Hörplatz. Auf diesen werden dann die Lautsprecher ausgerichtet. Vorne links und rechts vom Bild die Fronts, über oder unter der Bildquelle den Center. Wenn Du nach vorne auf den Bildschirm schaust, einfach mal die Arme nach links und rechts ausstrecken. Da wo der Zeigefinger hinzeigen würden, wäre ein guter Platz für die Rears. Wobei man die durchaus auch noch ein wenig weiter nach hinten setzen kann. Aber so wäre die grobe Anordnung.

So, nun ist Deine Phantasie gefragt, wie gross die Lautsprecher sein sollten,... und wie bzw. wo Du am Ende stellen kannst/magst.
 
Zurück
Oben