Beratung HiFi-System ~26m² 1000-3000 Euro

@tek9
Ganz ehrlich: So nicht.

tek9 schrieb:
Jetzt wurden hier schon alle Gründe aufgezählt warum unterschiedliche Lautsprecher für Surround eher suboptimal sein können.
Alle Gründe? Ich weiß nicht, ob wie die gleiche Sprache sprechen, aber ich lese hier keineswegs alle möglichen Gründe, die aufzählen, warum unterschiedliche LS suboptimal sind.


tek9 schrieb:
Es nervt halt wenn in Filmen, beim Spielen oder Musik das aus jeder Ecke anders klingt. Wenn jemand das nicht stört ist das auch okay. Aber man sollte schon darauf hinweisen das so eine zusammen gewürfelte Kombi auch ganz schön bescheiden sein kann. Dumm ist es wenn man sich von einem Händler erzählen lässt das sowas schon okay ist und dann feststellt das es stört. Dann muss mit viel Aufwand alles zurück gegeben werden.
Wir sprechen hier allerhöchstens von unterschiedlichen Rears. Nicht von "jeder Ecke". Es passt aber zu deiner Aussage hier zu übertreiben, weil Argumente kamen da für mich immer noch nicht wirklich.
Die Möglichkeiten eines Einmesssystems kennst du? Hier wären wir wieder beim AVR. Wobei für mich eh die Frage ist, wie du das mit deinen Aktivmonitoren gelöst hast. Vll liegt der Fehler ganz einfach bei dir...
Zudem: Vom Händler erzählen lassen? Fahr doch mal zu nem Händler und lass dir Systeme mit unterschiedlichen Kombis vorführen. Kein Problem. Da stört meistens eher das Design als ein anderer Klangcharakter...


tek9 schrieb:
Kommentare ala bei mir klingt jede ecke anders aber das stört mich nicht finde ich argumentativ eher schwach. Daher die provokante These das man nichts besseres Empfehlen kann wenn man es nicht besser kennt ;-)
Provokante These? Ich habe geschildert, welches System ich (in der Vergangenheit) genutzt habe (Duetta Top ADW Standversion vorne und Needle Peerless FR35/8 hinten) und du bist mit der Aussage
tek9 schrieb:
Aber wer es nicht besser kennt kann es auch nicht besser empfehlen ;)
um die Ecke gekommen.
Das ist keine These, das ist einfach nur Provokation fernab von einer sachlichen Diskussion.
Und nur nebenbei: Bei mir im Wohnzimmer steht ein 5.1 System bei dem die Lautsprecher alle aus einer Serie kommen.




@TE
Die Sonos Dinger haben zwar einerseits Charme (keine Lautsprecherkabel, Medienfunktion, Design), andererseits sind sie recht teuer, für das, was sie bieten. Spielerei.
Ein großes Manko und auch Ausschlusskriterium für mich ist, dass die Sonos Playbar, die ja dann sowas wie die Basisstation ist, nicht einmal DTS unterstützt und die Unterstützung laut Sonos auch nicht nachgeliefert wird.
Und dann ist da der Preis:
Playbar ca 700
Subwoofer ca 700
Play 3 pro Stück 290
Liegt zwar im Budget. Ein AVR mit ordentlichen Lautsprechern macht hier meiner Meinung nach allerdings mehr Sinn.

@Monitor Audio
Ich würde hier (zumindest für vorne) zur Silver 2 greifen. Gleicher Hochtöner, spielt aber dank größerem Tiefmitteltöner etwas weiter runter. Das wirst du vor allem beim Musikhören merken bzw. du kannst tiefer trennen, falls der Subwoofer mitlaufen soll.
So oder so: Wenn sie dir gefallen haben, nimm sie mal mit nach Hause und teste, ob sie dir auch da gefallen.
 
tsingtao schrieb:
@Monitor Audio
Ich würde hier (zumindest für vorne) zur Silver 2 greifen. Gleicher Hochtöner, spielt aber dank größerem Tiefmitteltöner etwas weiter runter. Das wirst du vor allem beim Musikhören merken bzw. du kannst tiefer trennen, falls der Subwoofer mitlaufen soll.
So oder so: Wenn sie dir gefallen haben, nimm sie mal mit nach Hause und teste, ob sie dir auch da gefallen.
Ist ja alles richtig, nur wo stellt er die hin?

@Sonos
Dito.
 
Hinten ruhig die 1er auf Ständern.
Vorne: Auf den Schrank bzw das Lowboard damit. Je n Meter links ins rechts vom TV. Müssen im Zweifel halt ein paar Bücher weichen.

Alternativ:
Schau mal bei Dali rein wenn's hinten so klein wie möglich sein soll.
Für hinten reicht auch sowas wie eine Fazon Mikro auf Ständern.
Ist allerdings eine andere Liga. Da kann die Silver 1 mehr.
Nach vorne sollte dann schon was aus der Ikon Serie, wenn's auf dem Niveau der Silver von Monitor Audio sein soll...
Einfach mal anhören. (@Grobi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal machen, hab schon eine Anfrage bei Grob für die nächsten Tage gestellt. Bei Knopf-HiFi meinte der Verkäufer dass ich für den AVR mindestens 1500€ dann ausgeben sollte. Stimmt das? 50-50 ungefähr scheint mir wohl ein bisschen das falsche Verhältnis zu sein? Wie viel muss ich dann noch für die Kabel noch so einrechnen? Die sollte ich nicht bei dem Händler selbst dann auch holen oder?
@sonos: Was gibt's denn zum Beispiel in DTS, was es nicht auch von Dolby gäbe? Probehören kann ich sie mir aber mal, oder?
 
DTS etc:
https://www.computerbase.de/forum/t...1-bis-zu-thx-dolby-atmos-auro-3d-dts-x.63757/
Lies dich da mal ein. Im Prinzip ist die vernünftige Tonspur auf jeder BluRay in DTS.

Kabel:
Nicht beim Händler kaufen.
Es reicht günstiges 2,5er ausm Baumarkt oder aus der Bucht.
Reines Kupfer bzw Vollkupfer. Kein Alu mit Kupferbeschichtung (CCA).

AVR
Ein AVR für 1500 ist hier Quatsch. Ich denke dass 4K und HDMI 2 hier noch keine Rolle spielen. Ich würde zu einem der Vorjahresmodelle greifen.
Ich selbst habe zb nen Pioneer SC2022. Nachteil ist hier dass Bassmanagement (da braucht man fürs einmessen des Subwoofers fast grundsätzlich noch ein Zusatzgerät) sowie der Umstand, dass es nur eine Trennfrequenz für alle LS gibt. Bei gleichen/gleichartigen LS ist das natürlich egal. Die Fernbedienung ist überladen. Ansonsten ein gutes Gerät mit viel Leistung.
Alternativ ein Denon x4000. Hat das bessere Einmesssystem. Soll bei 7.1 kränkeln. Spielt hier wohl weniger ne Rolle.
Gibt's im Moment auch für um 600,-
Mehr bzw viel mehr würde ich für einen AVR hier nicht ausgeben. Max 25-30%. Da die beiden Geräte ne deutlich höhere UVP haben und nur aufgrund von Nachfolgern günstig sind/werden, machst du mit neueren, teureren Geräten auch keinen Sprung mehr nach vorne.
 
Alternativ ein Denon x4000. Hat das bessere Einmesssystem.

Guten Morgen tsingtao,

das kann man so eigentlich nicht sagen. Der Denon hat das mMn das bessere Einmesssystem für Leute die sich mit der Thematik nicht beschäftigen wollen - kann zudem Raummoden erfassen und häufig/oft/manchmal?! eleminieren.

Ansonsten sind beide Systeme derart unterschiedlich vom Konzept, d. ich hier nicht direkt vergleichen würde.

Was mich zudem beim Pioneer stört, ist d. dieser offensichtlich nur die Einzelpunkt-Einmessung beherrscht. Ist das auch bei Deinem 2022 so? Soweit ich weiss, eine generelle "Eigenschaft" der Pioneers. -> Störend empfinde ich dann hierbei, d. Korrekturen im oberen Frequenzbereich ebenfalls kaum automatisch effektiv durchgeführt werden könnten -> Beispiel : 1 kHz -> da dürfte die Wellenlänge unter 35cm liegen. Da würde eine minimale Bewegung von ~17/18cm des Sitz/Hörplatzes reichen um vom Druckmaxima ins Minima zu verschieben. Wie soll man das ohne Mehrpunkteinmessung sinnvoll bewältigen?

Die Pioneers dürften für Menschen die ein zusätzliches Antimode und Messequipment nicht scheuen, ein mächtiges Werkzeug sein, entsprechend Lust und Grundkenntis vorausgesetzt.
 
Ja, das ist leider so (Einzelpunktmessung).

Mit besser meine ich das von dir beschriebene. Grundsätzlich möchte ich mich so wenig wie möglich damit beschäftigen. Einmessen, fertig; das wäre wünschenswert. Mit dem Pio muss man sich leider wirklich etwas beschäftigen. Optimal ist es bei mir auch nicht. Zudem ist der Pio zumindest in meinem Raum ohne Antimode nicht brauchbar (wobei man auch die Korrekturen des Antimode kritiosch hinterfragen könnte). Ich habe mir den SC2022 im Januar 2013 blind gekauft, als Media Markt ihn für 499 verscherbelt hat.

Deshalb würde ich den Denon für den Ottonormalverbraucher als den sinnvolleren AVR betrachten. Auch die Einrichtung, die Menüs, die Fernbedienung, alles ist übersichtlicher gestaltet.
 
Ich war heute bei Grobi und muss sagen dass es mir sehr gut gefallen hat. Die Beratung war wirklich klasse. Habe nun die E-Series von KEF vorgeschlagen bekommen und hab sie schon auch heute direkt probegehört, dabei nicht nur Musik gehört sondern auch Filmszenen vorgezeigt bekommen. Denke mal dass diese es werden, klangmäßig überzeugen sie mich sehr und haben einen vernünftigen Preis. Der Mitarbeiter hat mir auch nahegelegt den Sub erstmal zu probieren und gegenfalls beim Sub nachzurüsten. Von der Größe passen die Lautsprecher halt ideal und auch die Optik scheint ideal zu sein. Beim AVR meinte er dass ich mir einen nun für 600€ ungefähr besorgen soll, damit ich direkt einsteigen könnte. Danach haben wir von Aura 3D(?) gequatscht, das hörte sich sehr spannend an. Vom Budget her könnte ich mir theoretisch noch ein Set holen und dann aufrüsten, um Aura 3D zu verwirklichen. Da kostet halt der AVR sehr viel, er meinte in paar Monaten würde man diese für einen vernünftigen Preis erschwingen können.
 
Hallo DrDe,

ein "Auro-3D/AVR" kostet iwas um die 10.000€, dass wird wohl (wenn überhaupt) noch dauern, bis das zum vernünftigen Preis angeboten wird. Zu den KEF, ja das kann man hier durchaus mit einem Mittelklasse-AVR kombinieren, ist ja sehr ähnlich zu meiner Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn ein ähnliches System für 3d sound? Weil er sprach wohl von einem der wohl von 1000-1500 liegen sollte(?). Da ich die Boxen nehmen werde muss ich jetzt für einen Receiver umschauen müssen. Wodrauf hab ich da zu achten? Ausgänge, Eingänge, Netzwerkkompabilität, Optik?
 
Anschlüsse: HDMI:1xBluerayplayer,1xXbox,1xfür Apple TV, also mindestens 3 Stück. Sollte es erweiterbar sein auf 7. oder 9. ? Dann könnte ich ja immerhin noch aufrüsten falls ich wollte. Airplay, USB-Steckplatz. Farbe: Schwaz oder weiß. Und laienfreundlich so gut wie es geht.
 
Beim Ton gitbs keinen Untschied oder? HDMI Out verläuft dann zum Fernseher, seh ich das richtig? In welchem Fall braucht mandenn dann zwei? Muss ich da irgenwas im Verbund zum externen Bluray-Player beachten?
Edit: Bin mir nicht sicher was die AVR's denn wirklich alles können, hab mir paar mal angeschaut und halt nur paar Sachen spontan genannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, alles an den AVR (HDMI IN) und zum TV via HDMI OUT ARC. Es gibt klangliche Unterschiede, diese resultieren zum größten Teil, durch das verwendete Einmesssystem. Hier verwenden die Hersteller unterschiedliche Lösungen. Darüber (Einmesssystem[e]) sollte dich aber ein hier vorbeischauender HC-Experte informieren, davon habe ich nicht viel Ahnung.

Ich nutzte das: http://www.audiovero.de/acourate.html

Die beiden genannten AVRs sind gute Einsteiger-Lösungen, da ist mir nichts negatives bekannt, würde da (in deinem Fall) auch nicht wirklich mehr ausgeben. Die KEF... sind die jetzt gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die E-Serie auch von Größe und Optik gut gefällt, dann wären die Dali Fazon Sat vll auch was für dich. Hast du die im Vergleich hören können? Hat der Grobi auch da.

Beim Subwoofer würde ich direkt auf etwas größeres setzen, auch wenn es optisch dann nicht mehr zu 100% passt. Bei den kleinen Dingern (gilt auch für den Fazon Sub) ist schnell Schluss.
 
DrDe schrieb:
Beim Ton gitbs keinen Untschied oder? HDMI Out verläuft dann zum Fernseher, seh ich das richtig? In welchem Fall braucht mandenn dann zwei? Muss ich da irgenwas im Verbund zum externen Bluray-Player beachten?
Edit: Bin mir nicht sicher was die AVR's denn wirklich alles können, hab mir paar mal angeschaut und halt nur paar Sachen spontan genannt...

Nein, es gibt beim Ton keinen Unterschied (im puren Modus), da ein Verstärker verstärken soll, nicht den Klang verfälschen.
Es gibt aber Unterschiede dank der Einmesssysteme in der "Abstimmung". Also z.B. Audyssey hebt die Rears von der Lautstärke etwas an, dafür verfälscht es den Mittelhochton- und Hochtonbereich stärker. Aber in der Preisklasse solltest Du einen AVR eher wegen anderen Kriterien aussuchen:

- benötigte Anschlussvielfalt (z.B. 5 HDMI Eingänge, Phono-Ausgang, Optisch/Koaxial ...)
- benötigte Features (z.B. AirPlay, LAN, WLAN, gewünschtes Einmesssystem, 3D, Bluetooth ...)
- Design (für die Wohnoptik, insofern wichtig)
- Marke (für das Gefühl, insofern wichtig)
- Stromlieferfähigkeit
- Zurechtkommen mit dem Bedienkonzept


Ansonsten verbindest Du mit HDMI-Kabeln Deinen BD-Player mit dem AVR und den mit dem TV.
Und an den AVR können dann noch weitere Quellengeräte wie Konsole, Sat-Reciever, Mediaplayer etc.

Den 2. HDMI Out kann man z.B. dafür nutzen, wenn man nicht nur einen TV hat, sondern auch einen Projektor.

Und bzgl. "3D-Sound". Bau Dir erstmal Dein Surround-Sound-System auf, dann hast Du erstmal Klang von rundherum. Des weiteren musst Du bedenken, dass in eurem Dach-Zimmer es eher schwierig sein wird, irgendwelche Front-High und Rear-High Lautsprecher anzubringen. Darüberhinaus gibt es kein kommerzielles Quellmaterial für 3D Sound, sprich, es wird immer eine Hochrechnung des AVR sein.
Und des weiteren beherrschen heutige AVRs (je nach Modell) schon diverse Möglichkeiten. Zum Beispiel kann mein ältererYamaha RX-V1065B AVR das sogenannt "Front Presence". Das heißt, ich kann vorne oben noch 2 weitere Lautsprecher anbringen. Dadurch steigt die Räumlichkeit und die Stimmen kommen dann auch nicht mehr aus dem Center, sondern "aus dem TV" ;-)
Die Steigerung wäre, dass man noch hinten zwei Lautsprecher hoch hängt, das geht dann mit 9.1/9.2 AVRs, mit 7.1 geht natürlich nur vorne oben ... oder hinten in der Mitte, je nachdem, was man bevorzugt und was man für Platz hat.


EDIT: Da antwortet man hier und in der Zwischenzeit haben schon zwei weitere geantwortet. Daher kommt es inhaltlich zu Überschneidungen, was jetzt aber kein Problem sein sollte, da eher identisch ;-)
 
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mir hier unbedingt auch noch was von Scansonic anhören.
4x S4, 1x C6 und den S8 als Sub – günstig und eventuell eine sehr interessante Lösung.

Die S9 möchte ich in jedem Fall mal hören.
Eventuell wird ein Set aus dieser Serie auch für einen Bekannten interessant.
(Die geplanten Piega TMicro´s sind aufgrund des Preises, verständlicherweise - erst mal raus)

http://www.scansonic.dk/products/loudspeakers.385/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände von der Optik die von Scansonic nicht ganz so schön, die Dali Fazon wären eine Alternative. Die KEF sind noch nicht gesetzt, aber die haben mir es schon ziemlich angetan, und da passt halt alles. Bei dem Subwoofer würde ich trotzdem erstmal den mitgelieferten probieren, den Sub kann ich ja später immer noch upgraden. In was für einem Abstand holt ihr euch den einen neuen AVR ungefähr? 3D sollte mein AVR dann aber sitzen um Bluray3D abzuspielen oder? Welches Bedienkonzept würde sich denn für mich anbieten am Anfang.
Euch dreien auf jeden schonmal ein herzliches Dankeschön, ich weiß eure Mühe zu schätzen!
 
DrDe schrieb:
3D sollte mein AVR dann aber sitzen um Bluray3D abzuspielen oder?

Ab einen gewissen Buget bzw. AVR Größe haben die alle 3D mit an Board. Das ist wie bei TVs, wenn man einen hochwertigen TV kaufen will, dann haben die alle auch 3D mit an Board, auch wenn man es nicht haben wöllte.

Natürlich kann man sich 3D im AVR sparen und für das Bild vom BD-Player per HDMI direkt zum TV und für den Ton vom BD-Player mit Optisch/Koaxial zum AVR, aber das ist weder gut noch komfortabel. Von daher ist, wenn man 3D nutzen möchte (3D TV, 3D BD-Player, 3D Blu-rays), empfehlenswert, einen AVR zu kaufen, der auch 3D beherrscht.



DrDe schrieb:
Welches Bedienkonzept würde sich denn für mich anbieten am Anfang.

Naja, das können wir Dir nicht sagen ;-)

Insofern Du keine AiO-Fernbedienung benutzt (z.B. Harmony), solltest Du Dir einmal die Fernbedienungen von den verschiedenen AVRs (Yamaha, Denon, Pioneer, Onkyo etc.) anschauen. Und dann halt die Menüs, evtl. auch das GUI und so weiter. Und die Front des AVR.
 
Zurück
Oben