SD-HC Karte muss formatiert werden

fabislazuli

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe heute mal meine Handy-SD Karte via Cardreader an den pc angeschlossen um ein paar Fotos zu überspielen. als ich sie danach wieder in mein Handy gegeben habe, hat es die Karte nicht mehr erkannt und auch am PC kam nur noch die Meldung "Datenträger muss formatiert werden" (Datenträger wird am Arbeitsplatz aber angezeigt). TestDisk findet keine Partition und Recuva meldet "kann Dateisystem nicht ermitteln".
Da auf der Karte alle Fotos der letzten Jahre gespeichert sind, wäre es angenehm ohne Formatierung irgendwie an die Daten ranzukommen.
Danke Schonmal
 
Du hast die Karte / den Kartenleser vom PC entfernt ohne vorher auf Hardware sicher entfernen zu klicken. Das kann gut gehen, aber in deinem Fall leider nicht. Testdisk sollte dir weiterhelfen können aber damit kenne ich mich nicht aus.

LG
 
Ich habe auf Hardware sicher entfernen geklickt (normalerweise mache ich das nie, und alles ist OK, diesmal hab ichs getan und die karte funktioniert nicht mehr...). Mit TestDisk kenne ich mich auch nicht gut aus, da steht jedenfalls am ende immer, dass keine Partition gefunden wird...
 
Und wieso hast Du nicht alle Fotos gleich mal gesichert, wenn die Karte schon mal im PC war? Hättest Du das Handy verloren, wären ja auch alle Bilder weg und von Daten die man nicht verlieren will, legt man sowieso ein Backup an, immer! Das Backup gehört auch auf ein Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, damit es wirklich eines ist. Es kann durchaus sein, dass die SD Karte nach nun 3 Jahren, auch mal den Geist aufgegeben hat, Flash ist kein so guter Langzeitspeicher und in den SD Karten, gerade den billigen, wird oft Flash minderer Qualität verbaut. Wenn Programme wie Testdisk, Recuva, GetDataBack, Zero Assumption Recovery, etc. nichts mehr finden, bleibt nur der Weg zum Profi oder die Daten zu vergessen. Formatieren würde ich nicht, das hilft nicht an die alten Daten zu kommen, im Gegenteil.
 
Zurück
Oben