Kamera Vergleich für Urlaub

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo.

kurz:

Ich möchte mit meinem S3 anstatt meiner DMC-LZ7 Urlaubsfotos machen.
Nach Vergleich der Datenblätter bin ich zudem Schluss gekommen, das das S3 bessere Fotos macht wenn man auf den optischen Zoom verzichtet.

DMC-LZ7
S3

Meine Frage an euch ist nur um meine Einschätzung zu bestätigen, bzw um sie zu wiederlegen.

Ich habe mir letztens meine Urlaubsfotos nochmal angesehen und war mit einigen Bildern nicht zufrieden.
Die Bilder wirkten schwammig und die Farben etwas unnatürlich.
Fotos bei Nacht trotz Blitz konnte man sowieso vergessen. Noch schwammiger und kriseln im Bild.
Videos mit 320P waren noch nie das wahre.
Das einzige was mir an der Kamera gefiel war die Zoom Funktion und der ISO-Modus.
Viel mehr Funktionen habe ich nie benutzt.

Ein Freund hatte beim letzten Urlaub eine Canon 550D dabei.
Bei direktem Bildvergleich ist mir zuerst aufgefallen, dass seine Kamera mehr ins Bild bekam als meine.
Seine Farben wirkten aber in etwa wie bei mir und auch das schwammige war dort auch erkennbar.
(Kleine Frage hier am Rande, ist das normal das die Bilder schwammig wirken? Die Bilder kann ich leider nicht bereitstellen, daher nur beantworten wenn es unabhängig von meinen Bildern auch so bei anderen ist.)
Erst wenn man am PC das Bild leicht vergrößerte fielen die großen Unterschiede auf (die Auflösung ist bei der Canon ja um einiges höher)


Eignet sich das S3 im Vergleich zu meiner alten DMC-LZ7 um Urlaubsfotos zu machen? (Ich möchte mir keine neue Kamera zulegen, auch nicht für kleines Geld)
 
Hi,

Nach Vergleich der Datenblätter bin ich zudem Schluss gekommen, das das S3 bessere Fotos macht wenn man auf den optischen Zoom verzichtet.

Das wage ich mal zu bezweifeln, vor allem weil der Sensor in der Kamera größer ist. Aber gut, das mag subjektiv sein. Auf optischen Zoom würde ich aber grundsätzlich nicht verzichten wollen.

Kleine Frage hier am Rande, ist das normal das die Bilder schwammig wirken?

Korrekt aufgenommene Bilder sind nicht schwammig.

Eignet sich das S3 im Vergleich zu meiner alten DMC-LZ7 um Urlaubsfotos zu machen?

Das hängt immer von den Ansprüchen ab. Es ist ein Handy. Das muss man berücksichtigen. Schlecht ist es sicherlich nicht.

Ich möchte mir keine neue Kamera zulegen, auch nicht für kleines Geld

Deine jetzige Kamera sagt dir nicht zu, eine neue willst du nicht - dann gibt es doch eh nichts zu überlegen / diskutieren oder? Dir bleibt dann wohl nur noch das Handy.

Zur Ergänzung Equipment meiner Hobbyfotografen-Freundin: Canon EOS 7D, Sony RX 100 M2, Nexus 5, Galaxy Note und Moto G - wir haben also durchaus Erfahrung mit Bildern ;)

VG,
Mad

Edit: Ergänzungsfrage! Warum "kommst du zu dem Schluß" und testest es nicht einfach? Geh raus, mach mit der Cam und dem Handy jeweils ein paar Bilder des gleichen Motivs und vergleiche, dann siehst du was dir besser zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich jetzt doch ein Beispiel Foto:
Foto

Das meinte ich mit schwammig.

Aber jetzt ist mir wieder eingefallen wieso es schwammig ist. Es regnet :D

Joa, ehrlich gesagt bin ich etwas faul, werd ich aber sicher nachholen um mich vollends zu überzeugen^^
 
Hi,

also, laut Aussage meiner Freundin sind bei dem Motiv mehrere Sachen zusammen gekommen:
- Brennweite / Objektiv mit der Blende schlicht am Limit
- gegen eine "weiße Wand" (Himmel) fotografiert
- Sonnenreflexionen in jedem Blatt (supergau)
- (wahrscheinlich) ein Canon Standard 18-55 Objektiv, das grundsätzliche ein paar Probleme hat was die Schärfe angeht

Generell sollte die Bildqualität aber besser sein als auf diesem Bild (Aussage "da muss aber irgendwie mehr schief gelaufen sein, die Kamera und das Objektiv können sicherlich mehr"). Eventuell wirklich nochmal direkt vergleichend testen gegen deine Cam und dein Handy, eventuell auch mal mit Tripod / Stativ (nicht aus der Hand).

VG,
Mad
 
Kann gut sein das das S3 bei bestimmten Lichtverhältnissen etwas bessere Fotos macht, allerdings würde ich persönlich grad bei Urlaubsfotos nicht auf eine richtige Kamera verzichten wollen. (Warum machst du nicht einfach Fotos von selben Motiven zu bestimmten Tageszeiten und vergleichst die Bilder dann einfach? Siehst dann ja welche Kamera die besseren Bilder macht)

Natürlich bieten die Smartphones schon eine gute Bildqualität, allerdings auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Vorallem bei Abend/Nachtfotos machen die meisten Smartphonekameras vollkommen schlapp.
Ich empfehle dir mindestens ein kleines Stativ zu verwenden.

Ich würde mir allerdings wirklich noch eine kleine Kamera für den Urlaub besorgen, gebrauchen kann man sie ja immer mal wieder. Ich empfehle dir die http://geizhals.de/canon-powershot-s110-schwarz-6351b010-a838411.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für euer Feedback :)
 
Zurück
Oben