IHK Abschlüsse angesehener als bei HWK ?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Guten Abend alle miteinander.

Wie schätzt ihr es ein: Ist ein Kfm.Fachwirt mit IHK Abschluss angesehener als ein Abschluss bei der Handwerkskammer (Hwk)?

Ich meine darüber mal was gelesen zu haben.

Wie immer danke vorab.
 
Definiere angesehen ...

afaik haben haben IHK und HwK andere Qualifikationsbereiche, die sie anbieten. Die IHK ... Industrie & Handel ... HwK ... Handwerkskammer. Die Ausbildungsberufe sollten sich doch von beiden somit auch grundsätzlich unterscheiden.

Ich würde somit erwarten, dass du den Kfm. Fachwirt nur bei der IHK machen kannst und dieser gar nicht von der Handwerkskammer angeboten wird.
 
es wird sowohl von der IHK als auch von der Hwk angeboten. Wobei es bei der Hwk nicht weiter spezifiziert wird. Bei der IHK wird nochmal in Fachgebiete unterschieden (zb Wirtschaftsfachwirt, Handelsfachwirt etc pp)

edit:

okay .... die IHk Fachwirte-Lehrgänge sind mind. 1000€ teurer, gehen auch um etwas 3-4 Monate länger (knapp 2 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Inhalte vergleichen. Was bringt einen mehr für die jeweilige Position die man erreichen möchte. Titel sind zwar schön, aber nachher muss man ja auch arbeiten. Da hilft einen der Inhalt mehr, wenn er vernünftig ist.
 
Es ist eher so das die IHK Fachwirte im kaufmännischen Bereich ausbildet z.b. Wirtschaftsfachwirt, was ich im übrigend dort gemacht habe und seit Februar fertig und die HWK dagegen bietet dann eher handwerkliche Fachwirte an wie z.b. den Technikerfachwirt. So kenne ich es jedenfalls.
 
was ich bisher eruieren konnte:

Das Ansehen des Fachwirtes bei der Hwk wird auch dadurch geschmälert, weil dieser nicht auf Meisterebene anzusiedeln ist (wie beim geprüften Fachwirt der IHK).
Dieser wird bei der Handwerkskammer dann lediglich als Teil zur Meisterprüfung anerkannt...

Hm..
 
Naja die Frage is mit was man eher nen vernünftigen Job kriegt und da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man mit dem Technischen Fachwirt in meinen Augen besser aufgestellt ist. Aber ich hatte eben nicht die Möglichkeit den zu absolvieren. Denn mit dem bekommt man Zugang zu Industriebetrieben. Wo ein reinkommen, jedenfalls in meiner Region hier mir bis dato nicht gelungen ist.

Die Prüfung bei der IHK hat auf jedenfall den Vorteil, dass die Deutschlandweit genormt ist, sprich der Titel in ganz Deutschland unter den gleichen Bedingungen geprüft wird, wodurch man damit flexibel bei der Standortsuche ist und wie schon gesagt es ist quasi ein Meister der auch zum ADA Schein teil anerkannt wird.

Ich hatte auch noch Angebote von anderen Bildungsträgern, aber davon wurde mir abgeraten, weil diese dann oft dem Unternehmen nichts sagen und man dann Probleme kriegen kann, dass die Qualifikation angezweifelt wird. Die IHK dagegen kennt jeder, auch wenn die Ausbildung qualitativ nicht die beste ist.
 
Zurück
Oben