PowerColor R9 280X freeze nach Treiberinstallation

herrbaert

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
28
Hallo Leute,

seit gestern bin ich Besitzer einer PowerColor R9 280X .
Nach der Installation des AMD Grafiktreibers (AMD Catalyst) und den damit verbunden Systemneustart zeigte mir der Monitor ein einfarbiges blaues Bild an und der Rechner reagierte nicht mehr.
Nach drücken des Reset Buttons und mehrmaligen reboot musste ich feststellen das das Problem dauerhaft auftritt. Entweder direkt nach der Windows Willkommens Meldung oder ein paar Sekunden verzögert. Hierbei zeigt der Monitor entweder das schon erwähnte einfarbige Bild an oder ein vertikales Streifenmuster (meist in braun gestreift).

Ich habe bereits verschiedene Grafiktreiber getestet und diese auch wieder "sauber" (unter anderem mit Driver Cleaner)
deinstalliert, sodass keine Treiberreste mehr vorhanden waren.

Komischerweise läuft mein Rechner stabil wenn ich den AMD Grafiktreiber (AMD Catalyst) mit allen Treiberresten deinstalliere und nur den Windows VGA Standart Treiber nutze. Jedoch ist z.B spielen ohne den "richtigen" Treiber nicht möglich....

Die Probleme mit den freezes und den damit verbunden Streifenmuster/einfarbigen Bild hatte ich bereits bei meiner PowerColor HD 7950 (V2), die ich zurück gesendet habe (RMA). Problemlos lief dagegen zuvor die Sapphire HD 6850.



Mein System:

OS: Windows 7 Professional x64
Prozessor: AMD FX 8150 (3,6Ghz-4,2Ghz im Turbo)
Mainboard: Asus M5a99x evo (nicht R2.0!)
Grafikkarte: siehe oben
Arbeitsspeicher: 12GB 1600Mhz Kingston KHX1600C10D3B1
Netzteil: Coba Nitrox IT 7500sg 500W (ein paar Jahre alt)



Meine Vermutungen:
1. Probleme durch OC seitens PowerColor? (HD 7950 (V2) und R9 280X sind beide von PowerColor übertaktet)
2. Netzteil zu schwach? (Sollte doch eigentlich reichen?)


Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Teste die Graka in einem anderen PC oder besorg dir ein zweites Netzteil zum testen.
 
Mein Posting ist nun kein Witz (dafür würde ich es vielleicht selber halten, wenn ich es nicht besser wüsste):

Manche ATI-Karten der aktuellen Generation haben treiberseitige Probleme bei der Displayerkennung und du bekommst einen Bluescreen nach dem Hochfahren wenn die Grafikkarte den Monitor erkennen möchte (Bezeichnung etc.). Zieh den Monitor mal ab (DVI-Kabel), lass den Rechner hochfahren und stecks anschließen wieder dran. Würde mich nicht wundern wenn es daran liegt.

Wenn das so zutrifft kannst du den Monitor nur per DisplayPost verbinden, auf einen verbesserten Treiber hoffen (das könnte dauern...), oder wieder einen alten Treiber installieren.
 
pgene schrieb:
Mein Posting ist nun kein Witz (dafür würde ich es vielleicht selber halten, wenn ich es nicht besser wüsste):

Manche ATI-Karten der aktuellen Generation haben treiberseitige Probleme bei der Displayerkennung und du bekommst einen Bluescreen nach dem Hochfahren wenn die Grafikkarte den Monitor erkennen möchte (Bezeichnung etc.). Zieh den Monitor mal ab (DVI-Kabel), lass den Rechner hochfahren und stecks anschließen wieder dran. Würde mich nicht wundern wenn es daran liegt.

Wenn das so zutrifft kannst du den Monitor nur per DisplayPost verbinden, auf einen verbesserten Treiber hoffen (das könnte dauern...), oder wieder einen alten Treiber installieren.

Werde ich noch testen, danke für den Tipp!


Wenn ich mir nen neues Netzteil ausleihen/kaufen möchte, sollte ich dann nicht gleich ein "stärkeres" nehmen (z.B 750W)? Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Danke für eure schnellen Antworten! :-)
Ergänzung ()

pgene schrieb:
Mein Posting ist nun kein Witz (dafür würde ich es vielleicht selber halten, wenn ich es nicht besser wüsste):

Manche ATI-Karten der aktuellen Generation haben treiberseitige Probleme bei der Displayerkennung und du bekommst einen Bluescreen nach dem Hochfahren wenn die Grafikkarte den Monitor erkennen möchte (Bezeichnung etc.). Zieh den Monitor mal ab (DVI-Kabel), lass den Rechner hochfahren und stecks anschließen wieder dran. Würde mich nicht wundern wenn es daran liegt.

Wenn das so zutrifft kannst du den Monitor nur per DisplayPost verbinden, auf einen verbesserten Treiber hoffen (das könnte dauern...), oder wieder einen alten Treiber installieren.

Leider hat das nicht geholfen, aber zumindest lief das System nun fast 10min stabil, komisch....
Das habe ich gleich genutzt um ein aktuelles Spiel zu testen. Auffällig war das vor dem freeze Bildefehler/Bildflackern und das schon beschriebene braune vertikale Streifenmuster kurz eingeblendet war und dann wieder verschwand. Beim freeze war dann ebenfalls das braune vertikale Muster erkennbar. Danach startete der Rechner mit einem Bluescreen neu .


Auswertung Bluescreen Viewer:

Bug Check Code: 0x00000116
caused by driver: dxgkrnl.sys
caused by adress: dxgkrnl.sys+5d140
ebenfalls rot makiert: atikmpag.sys ; dxgmms1.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
500

Nein, 500 Watt als Marke sind vollkommen ausreichend, wirklich. augen15x18.gif


Netzteil: be quiet! • Straight Power E9 CM 480W • € 85,00
(Aktiv-PFC, 80 PLUS Gold, Kabel-Management)
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Netzteil: be quiet! • Straight Power E9 CM 450W • € 69,00
(Aktiv-PFC, 80 PLUS Gold, Kabel-Management)
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Netzteil: be quiet! • Pure Power L9 CM 430W • € 54,00
(Aktiv-PFC, 80 PLUS Bronze, Kabel-Management)
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Netzteil: be quiet! • System Power E9 CM 430W • € 49,00
(Aktiv-PFC, 80 PLUS Silver)
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Netzteil: Corsair • CS Series Modular CS550M 550W • € 56,00
(Aktiv-PFC, 80 PLUS Gold, Kabel-Management)
http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html

Netzteil: Corsair • CS Series Modular CS450M 450W • € 56,00
(Aktiv-PFC, 80 PLUS Gold, Kabel-Management)
http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020075-eu-cp-9020075-uk-a1029286.html

Netzteil: Corsair • CX Series Modular CX430M 450W • € 42,00
(Aktiv-PFC, Kabel-Management)
http://geizhals.de/corsair-cx-series-modular-cx430m-430w-atx-2-3-cp-9020058-a883376.html

Netzteil: Enermax • Enermax Platimax 500W • € 94,00
(Aktiv-PFC, 80 PLUS Platinum, Kabel-Management)
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html

Netzteil: Sea Sonic • G-Series G-550 550W • € 88,00
(Aktiv-PFC, 80 PLUS Gold, Kabel-Management)
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Netzteil: Cooler Master • Cooler Master Silent Pro Gold G550M 550W • € 49,00
(Aktiv-PFC, 80 PLUS Bronze, Kabel-Management)
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html


… und die Liste ließe sich beliebig erweitern.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Aw: 500

Der Hersteller (PowerColor) empfehlt ein 750W Netzteil, aber die Angaben beziehen sich meistens auf no-name Netzteile oder sind einfach nur etwas übertrieben oder?
Ergänzung ()

Komischerweise läuft der Rechner heute stabil im Desktop Betrieb (seit gut 30min), wenn ich jetzt Spiele teste und der Rechner dabei abstürzt ist es doch ziemlich sicher das NT?
Ergänzung ()

Mein Rechner ist kurz nach dem Spielstart abgestüzt. Ist wohl das NT.
Bin mir nur nicht sicher ob ich mir nen 500W oder 750W NT zulege. Könnt ihr mir Pro und Contra Argumente für die beiden Typen nennen?
 
Würde die Kiste jetzt auslassen bis das neue NT da ist, sonst zerballert dir das noch deine Hardware.
 
500 Watt …

herrbaert schrieb:
Der Hersteller (PowerColor) empfehlt ein 750W Netzteil, aber die Angaben beziehen sich meistens auf no-name Netzteile oder sind einfach nur etwas übertrieben oder?
[…]
Bin mir nur nicht sicher ob ich mir nen 500W oder 750W NT zulege. Könnt ihr mir Pro und Contra Argumente für die beiden Typen nennen?

Maximal 550 Watt als Marke reichen wie schon erwähnt vollkommen aus – da braucht es keine 750 Watt oder gar mehr.
Und ja, die Hersteller unterstellen grundsätzlich Stromversorger der Kategorie „China-Böller“ um sich gegen einen eventuellen geldwerten Schadensersatz Marke Flurschaden von vorn herein abzusichern. wink.gif

Und das der Rechner fröhlich-munter werkelt, solange keine 3D-Belastung ansteht, ist ein starkes Indiz für das Netzteil als Problemverursacher, ja.


In diesem Sinne

Smartcom
 
AW: 500 Watt …

Smartcom5 schrieb:
Maximal 550 Watt als Marke reichen wie schon erwähnt vollkommen aus – da braucht es keine 750 Watt oder gar mehr.
Und ja, die Hersteller unterstellen grundsätzlich Stromversorger der Kategorie „China-Böller“ um sich gegen einen eventuellen geldwerten Schadensersatz Marke Flurschaden von vorn herein abzusichern. Anhang anzeigen 428390

Und das der Rechner fröhlich-munter werkelt, solange keine 3D-Belastung ansteht, ist ein starkes Indiz für das Netzteil als Problemverursacher, ja.


In diesem Sinne

Smartcom

vielen Dank!

Was hat die Zahl hinter ATX, wie z.B ATX 2.4 zu bedeuten?
 
Check mal das BIOS vom Mainboard falls nicht schon gemacht. Vielleicht ist da etwas bei den RAM/CPU Einstellungen verstellt.
 
audioph1le schrieb:
Check mal das BIOS vom Mainboard falls nicht schon gemacht. Vielleicht ist da etwas bei den RAM/CPU Einstellungen verstellt.
Habe jetzt bereits ein neues Netzteil und BIOS ist ebenfalls aktuell, sowie der Chipsatz Treiber. Leider hat das alles nichts gebracht...:(
 
Fehldiagnose, nicht unmöglich sowas. Installiere Windows komplett neu.
 
Hey Leute, sorry, dass ich diesen Thread nochmal auskrame.

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut.


Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Full Retail
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Corsair 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen für SSDs (CSSD-BRKT)
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX



Ich habe das gleiche Problem. Mein Bildschirm stürzt ab und bekommt eine unbestimmte Farbe. Mal blau, mal weiß, mal schwarz, und manchmal auch getreift.

Was mit auffällt ist, dass das Bild alle paar Sekunden (unregelmäßig, mal nach 5 sek, mal nach einer Minute) kurz ruckelt wenn ich in einem Browser bin.
Dieses Problem ist sehr stark aufgetreten, als ich den Treiber für die Graka installiert habe. Ich konnte allerdings ganz normal zocken, lediglich im Browser ist nach 10-15 sek der Bildschirm abgeschmiert. Die Tonstpur bei einem Youtube Video ging allerdings weiter.

Über die Systemsteuerung habe ich den Grafiktreiber wieder deinstalliert. Nun tritt das Problem nurnoch selten auf, das ruckeln im Broweser ist jedoch noch immer vorhanden.


Die Vermutung lag ja am billigen Netzteil. Das kann ich sagen, dass es daran nicht liegt. Ihr seht es ja an meinen verbauten Komponenten.


Ist bis jetzt schon eine Lösung für dieses Problem gefunden worden? Und ist dies nur bei der R9 280X der Fall?



Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin leider kein Profi in sachen PC.

Vielen Dank
 
Mhm …

nimorius schrieb:
3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Full Retail
[…]
Magst einmal einen Screenshot von GPU-z posten?
Habe da so einen leisen Verdacht …

In diesem Sinne

Smartcom
 
GPU-Z.png

Ich denke nicht, dass es an der Temperatur liegt.
Beim zocken sollte diese höher sein als im normalen Browser.
Im Moment habe ich meine Graka Treiber deinstalliert. Nun habe ich nurnoch dieses Ruckeln im Browser, jedoch hängt er sich nicht mehr auf.
Aber keine Graka Treiber kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
 
Hey Leute,

ich habe wohl eine Lösung gefunden :)
zumindest geht es bis jetzt noch Problemfrei.

Das ruckeln ist weg und der Bildschirm ist noch nicht abgeschmiert.

Wie habe ich das gemacht?

Ich habe eine ältere Bios Version runtergeladen und auf meine Graka aufgespielt, dann wieder die aktuelle runtergeladen und erneut aufgespielt. Damit waren meine Ruckler behoben. Jetzt konnte ich auch wieder den Catalyst Treiber installieren, ohne dass mein Bildschirm abschmiert.

Zumindest bis jetzt... falls es sich ändert werde ich ein Update zu meiner Situation geben. Vielleicht kann ich anderen Helfen, die das gleiche Problem haben.
Ergänzung ()

Update:

Bildschirm hat sich erneut aufgehängt.
Komplette Treiber wieder runter, bis jetzt noch nicht aufgehängt, aber im Browser ruckelt der Bildschirm noch immer.
 
Zurück
Oben