neue CPU / Mobo dringend gesucht

deimsch

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,

leider gibt mein altes System gerade den Geist auf – das Mobo zeigt Auflösungserscheinungen.
Es muss also dringend eine neue CPU und ein Motherboard her. Den alten Speicher (8GB DDR3-1333) und die Grafikkarte (ASUS HD 6670 passiv) werde ich wohl erstmal weiter nutzen. Die alte CPU war ein Intel Core2Quad Q9550 2,83Gh.

Nutzung des Rechners ist neben dem normalen surfen meist CAD (Dateigrößen bis max 10MB, 2D und 3D, kein Rendering), Bildbearbeitung mit Photoshop (Dateigrößen bis ca. 60Mb) das Rippen von CD/DVD (flac/mp3) sowie Videoschnitt von per SAT aufgezeichneten Video-Dateien (bis 6-7 GB).

Spielen ist eigentlich kein Thema, übertakten auch nicht.

Soweit so gut, nun steh ich vor der Qual der Wahl - Core I5 oder lieber nen Intel Xeon E3-1231 v3?
Der I5 würde mein Budget etwas weniger belasten, so dass eventl noch ne SSD drin wäre. Der Xeon ist mir eigentlich ne Ecke zu teuer.
Für die CPU hatte ich eigentlich so max. 150€ angesetzt. SSD eventl. ne Samsung SSD 840 EVO 256Gb.
Wären die kleineren Xeons eventuell auch ne Überlegung wert?

Beim Mainboard hab ich ehrlich gesagt momentan überhaupt keinen Marktüberblick über die momentan verfügbaren Chipsätze.
Wichtig ist mir eigentlich nur Sata 6GB und USB 3.0 (intern und extern).
Ansonsten bin ich da recht anspruchslos.

Was würdet Ihr mir als CPU / Mobo –Kombi empfehlen? Gibt’s vielleicht noch andere brauchbare Alternativen zu meinen obigen Überlegungen?

Viele Grüße,
Jens
 
Also egal ob du den Intel I5 4590 oder Intel Xeon 1231V3 nimmst, wählst du dir dazu ein passendes H97-Chipsatz Board von deinem bevorzugten Hersteller aus. Ob du jetzt Gigabyte, MSI, ASUS oder AsRock wählst bliebt dir überlassen. Qualitativ unterscheiden die sich nicht mehr so extrem.

Oft empfohlen wird derzeit das http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Persönlich würde ich dir zum Xeon raten, da die CPU's (siehe deinen) doch eine teilweise sehr lange Nutzungsdauer haben. So bist du auch für die Zukunft gerüsten. Wenn du dein Budget schonen willst, machst du aber sicherlich nichts mit dem anderen verkehrt.
 
nimm den xeon 1231 und das hd3 statt des d3h, ne mx100 ggf. noch nen besseren cpu kühler für 35 euro (empfehlung: brocken 1 von Alpenföhn) ! Damit kannst du dir den xeon leisten da die ssd und das mobo billiger sind wie von meinem vorredner und von dir angedacht.

wie siehts mit netzteil und gehäuse aus?
 
Naja, ich denke, die 50€ mehr für den Xeon würdest du auch verkraften.
Ich persönlich würde dir auch zum Xeon E3-1231 V3 raten
 
Such dir ein Mainboard mit B85, H87 oder H97 aus das die für dich nötigen Anschlüsse bereit stellt und in dein Budget passt.
Mit Asrock, MSI, Gigabyte und Asus machst du nix falsch.

Wenn deine Software Hyperthreading unterstützt bist du mit einem Xeon sehr gut beraten.
Sollte es am Budget hapern kannst du dir die SSD ja auch später holen (oder zu Weihnachten schenken lassen, wenn du es so lang aushälst).

Falls dein Videobearbeitungsprogramm Quicksync unterstützt würde es sehr von der iGPU profitieren (i5, i7 oder Xeon E3-1245 v3)
 
...ist eigentlich recht einfach - habe ich einem Kumpel auch so gebastelt.
Ein H-Board nach Wahl und Wunsch sowie einen Xeon E3 1246 V3
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html

Da brauchst Du dann keine extra Graka mehr und die 8 Threads sind quasi Pflicht bei Videobearbeitung.

Kostet zwar etwas mehr, aber Du willst doch nicht wirklich von einem Quad auf einen Quad mit 4 Threads wechseln oder?
Ich hatte auch einen Q9450 und bin auf einen 4930K gewechselt - die 12 Threads sind im Moment noch etwas überdimensioniert, aber 6-10 Threads sind quasi dauernd in der Nutzung allein schon durch Windows 7 und die relativ gute Leistungsverteilung.

edit: der Xeon 1226 V3 hat kein HT / SMT wenn ich das richtig sehe........
 
Braucht er für sein Einsatzgebiet so eine CPU? Ich denke da würde fast schon ein i3 reichen.
 
Der i5 passt doch wunderbar.
 
Hui,

Danke für soviel Feedback bisher.

Gehäuse und Netzteil sind ok (Terra-Tower und 450W) - sollte gehen.

Nur mal zur Übersicht:
Xeon E3-1221V3 =220€
Cruisal MX100 = 84€
Gigabyte GA-H97M-HD3 = 69 €
In Summe = 373 €

Ich hatte gehofft max. 300€ ausgeben zu müssen. Hm...

Die Frage ist halt, ob nen Xeon mit HDD oder nen I5 mit SSD sinvoller ist?
AMD wäre für mich nur interessant, wenn der Stromverbrauch gegenüber der Intel-Läsung nicht wesentlich höher ist.
Ansonsten - wenn Leistungsmäßig vergleichbar - gerne. (Ich verliere nur gerade etwas den Überblick über Sockeltypen, Chipsätze und versch. CPUs - das wird Jahr für Jahr schlimmer - finde ich :mad:).

Wie ist den eigentlich die Grafikleistung eines I5 im Vergleich zur Asus HD 6670 passiv?
Mein Herz hängt nicht dran, sie wäre nur halt einfach schon da ... :D

Und generell bleibt die vorhin schon gestelllte Frage - ist der Xeon für mich oversized oder eher nicht?
 
AMD wäre für mich nur interessant, wenn der Stromverbrauch gegenüber der Intel-Läsung nicht wesentlich höher ist.
Ansonsten - wenn Leistungsmäßig vergleichbar - gerne. (Ich verliere nur gerade etwas den Überblick über Sockeltypen, Chipsätze und versch. CPUs - das wird Jahr für Jahr schlimmer - finde ich ).

Der Stromverbrauch ist ja nur unter Last bedeutend höher. Was liegt länger an: Last oder Idle? Wenn du die Frage mit Idle beantwortest ist der Lastverbrauch gar nicht mehr so interessant.

Den Xeon halte ich nicht für überzogen, weil du Software benutzt die von vielen Kernen & HT profitiert.

Die Frage ist halt, ob nen Xeon mit HDD oder nen I5 mit SSD sinvoller ist?
Dann definitiv der Xeon mit HDD und später noch eine SSD dazu.
Mit dem AMD bekommst du - um es nochmal zu betonen - für das was du vorhast die gleiche Leistung zu deulich geringerem Preis.
Das HD3 ist übrigens ein sehr schmales Boards. Würde da eher zum D3H greifen.
 
Zurück
Oben