Bei Namenseingabe wird 'anmelden an:' nicht auf locaalhost umgestellt

Daniel2606

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
687
Hallo,
habe folgendes Problem:
Bei uns im Netzwerk melden sich in der Regel alle als Domain Unser an.
Jetzt haben wir eine hand voll rechner die auch lokale benutzer haben.
Damals hat man immer den Benutzername eingetippt und Windows 7 hat automatisch erkannt das es sich um ein
lokales Profil handelt und entsprechend bei Anmelden an: den Rechnername rein geschrieben statt der Domain.
Seid ca. einem halben jahr ist es so das dies nciht immer automatisch klappt. Es kommt immer öfter vor das man
localhost\username eingeben muss um sich zum beispiel als lokaler Admin anmelden zu können.

Weis jemand woran das liegt?

Danke im Voraus!
 
Einfach vor dem Benutzernamen ein “.\” (ohne Anführungszeichen) eintippen schon biste lokal am start.
 
Joa zur not geht auch das ich weis... Aber mich würde interessieren woran das liegt... Ob wir vielleicht irgendein update blockieren oder eine gruppenrichtlinie ändern müssen...
 
frag mich zwar eher warum es so eingerichtet wurde, anstatt den Benutzer lokale Adminrechte zu geben aber ok.

Du könntest die Anmeldungen im Windows Vault anlegen. Wenn ich mich nicht irre, wird die lokale Anmledung in HKEY_local_machine\security abgelegt und die Domain-Infos kommen halt vom DC.

Hat vielleicht jemand Registry Scanner kopflos über die Rechner laufen lassen oder ist dies vielleicht nach einer Update Installation aufgetreten?
 
Dieses Verhalten war schon immer so außer beim "Administrator". Hier wird IMMER auf den lokalen PC umgestellt.
Ansonsten einfach so machen wie HaZu geschrieben ".\%username%" ist der korrekte Weg.
 
Das interessante ist ja das es selbst beim Administrator in letzter Zeit nicht automatisch umspringt...

unter HKEY_local_machine\security habe ich leider ncihts gefunden was mir da weiterhelfen könnte...
 
Das Verhalten ist meines Wissens nach unberechenbar. MS wird wissen wie das funktioniert.
Ich habe aber bisher die Erfahrung gemacht:
a) Lokaler User muss auch lokaler Admin sein
b) Lokaler User darf so nicht in der Domäne existieren
Bsp: Lokaler User "test", dann darf es auch keinen User "test" in der Domäne geben.
 
Zurück
Oben