Benutzerordner enthält nur .sparsebundle

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
191
Hallo,

ich hab einen altes MacBook (Mid 2008) vor ein paar Tagen umgerüstet auf eine SSD (Crucial MX 100 256 GB) und Lion installiert. Soweit läuft alles wunderbar. Ich hab die alte MacBook Festplatte über einen USB HDD Adapter an das neue System angeschlossen weil ich die Benutzerdaten noch kopieren wollte.

Leider ist im Benutzerordner nur eine .sparsbundle - Datei die ich nicht einhängen kann. (Fehler Zugrifssrechte) die Datei ist aber 129 GB groß.

Wer hat einen Tipp für mich wie ich an den Inhalt dieses wohl "Time Maschine Backup" ran komme.

Ich versuche gerade mit FreeDMG eine Convertierung richtung .dmg
 
"Encrypted sparse image files are used to secure a user's home directory by the FileVault feature in Mac OS X Snow Leopard and earlier." [Quelle Wiki EN] Das hört sich nicht gut an. Wenn es verschlüsselt ist, sollte es für dich schwer werden einfach so auf die Dateien zuzugreifen.

Hast du die Möglichkeit das alte System nochmals zu booten? Dann kannst du dort direkt eine Sicherung veranlassen.

Alternativ kannst du versuchen mit Ubuntu das Backup einzuhängen. Ich hab schon mal ein TimeMachine Backup nach folgender Anleitung geöffnet. Allerdings nutze ich Linux aber von Haus aus. Link
 
Ich hab gerade die alte Platte eingebaut. Aber unter dem Apfel Logo dreht sich nur ein kreis. Vielleicht kann man wenigsten das Fixen und es wieder zum Booten bringen.

Ja die Userin hat mir nun auch gestanden das Sie Filevault an gemacht hat ohne zu wissen was Sie damit eigentlich macht. Und Lion keine Failvault von Snow Leopard öffnen kann. Da in Lion Filevault V2 läuft.

Irgendwelche Ideen ?
 
Umschalttaste beim Einschalten gedrückt halten, gegebenenfalls noch zusätzlich mit Verbose Mode (versuchs erst mal ohne).
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe nach cmd + v

launchctl: Dubious permision on file (skipping): /Library/LaunchAgents/xyz

Sind wohl die Zugriffsrechte im Arsch. Aber wärend des Reparierens der rechte ist er einfach Ausgegangen. Danach hab ich das Topcase abgeschraubt und festgestellt, Lüfter im Arsch. Neuer ist bestellt erst, danach geht es weiter ...
 
Eigentlich hättest du auch einfach von der externen HDD booten können (alt Taste) um dann in den Systemeinstellungen Filevault zu deaktivieren.

Danach ins Lion neustarten.
 
Also das alte Systembootet wieder nach dem Zugrifssrechte irgendwie im Arsch waren ... Ich komme auch mit dem User wieder rein nur der Benutzerordner selbst hat ein Haus mit Schloss ich kann ihn auch nicht öffnen weil Rechte nicht passen.

@slumpie zum deaktiveren von Filevault sollte man das Passwort kennen das hat mir die Besitzern noch nicht mitgeteilt weil Sie es noch in Ihren Unterlagen sucht ...

Ich will jetzt nur mal abchecken wie ich den Benutzerordner wieder zugriffsfähig mache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit dem richtigen Benutzer anmelden kannst, sollte das mit dem Benutzerordner eigentlich auch gehen...

Sicher dass du den richtigen Benutzer genommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 100 % sicher. Mir scheint das so als ob die FileVault zuordnung defekt ist oder nicht arbeitet und bei der Anmeldung der Benutzerordner nicht eingehängt wird und entschlüsselt wird.
 
Vielleicht hat jemand anders auch mal so ein Problem. Hier meine Lösung:

1. Bundle auf anderen Mac kopieren
2. Bundle über Terminal als root öffnen und mounten
3. Zugriffsrechte für root setzen
4. Dateien über Terminal in einen neuen Ordner kopieren ohne das die Rechte mit kopiert werden.
5. Dateien auf neues OS X System kopieren
6. Besitzer noch nachträglich setzen falls nötig


Das Thema kann somit geschlossen werden, Danke an alle die mich am ende auf diese Idee gebracht haben :)
 
Zurück
Oben