Anfänger sucht erste richtige Kamera

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Hallo Liebe CB'ler!

Ich habe mir letztens überlegt, dass es eigentlich ganz nett ist, wenn man mal eine richtige Kamera im Hause hat. Sei es nun für den Urlaub, Geburtstage, sonstige Feierlichkeiten oder einfach um auch mal so ein paar Momente richtig schön einzufangen.
Ich Würde zum Beispiel auch gerne mal ordentliche Bilder von meinem Auto machen und das schön in Szene setzen.

Daher suche ich nun endlich meine erste richtige Kamera.
Ich nutze dazu einfach mal den Fragebogen so wie es auch geraten wird ^^


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser mit Ambitionen zu mehr



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

350 - 400€ für die Kamera. Wenn zusätzliche Objektive "Pflicht" sind, dann würde ich noch um 100€ aufstocken


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Stative, weitere Akkus sind erstmal nicht so wichtig für mich, das kann noch nachgekauft werden


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Es geht auch ein älteres Modell. Aber sollte nicht zu alt sein.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja, aktuell 47 Zoll


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja, 23 Zoll FullHD


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Vielleicht später und dann wohl eher Kleinere Postergröße, sowas richtung A2


d) noch anders .....

----

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

denke eher weniger. Habe ich bisher eigentlich nie gemacht


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Puh...da habe ich keinerlei Vergleich wie schwer die sein können.
Man sollte sie halt mit in den Urlaub nehmen können.




7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?





8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Denke fürs erste nicht.



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Von allem ein bisschen ^^



10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Das meiste am Tag. Aber auch gerne mal das Auto z.B. bei Nacht bzw wenig Beleuchtung


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatik und manuell. Letzteres wegen Aufnahmen bei schlechtem Licht


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

nicht wichtig


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Wenn Aufnahmen möglich sind, dann reicht Stereo


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

nein


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

per Motor zoomen = optischer zoom? wenn ja, dann ja ^^


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Für sowas gibt es Action-Cams, also eher nein bzw egal

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Da habe ich keine Ahnung was da so gängig ist.


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus wären gut


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

ich glaube ohne ist mir lieber


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

darf beides sein


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

wenn beides Möglich ist, wäre es natürlich am besten


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bisher hatte ich nur eine Stinknormale Digitalkamera von Samsung. Die gefiel mir bisher ganz gut. Bilder waren immer OK. War nie wirklich schlecht und auch nie richtig gut insgesamt. War halt zufrieden ^^

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Bisher noch nicht. Mein Vater hat eine Digital Systemkamera wenn ich mich nicht irre. Irgendwas von Panasonic in richtung Lumix DMC oder DMZ oder sowas. Das LCD Display hat mir nicht so gefallen weil es total verzögert ist und auch die Anzeigequalität nicht so wirklich toll ist. Liegt aber eher daran dass die Kamera schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die Fotos sind mMn immer gut gewesen. Nur bei dunkleren Szenen hat man ziemlich starkes Rauschen.


Hoffe Ihr könnt mir bezgl meiner ersten richtigen Kamera weiter helfen.
Ich stolpere immer wieder über Canon und deren Eos Reihe (D500, D600 etc oder 5D, 7D...) letztere sind natürlich viel zu teuer für mich.
Ob es nun letztendlich eine SLR oder EVIL wird oder nicht ist dabei nicht so wichtig. Sollten ja von der Bildqualität doch recht ähnlich sein nehme ich mal an?

MFG
L_uk_e
 
Ich würde da in Richtung Canon PowerShot S110 oder so gehen. Mehr wäre vermutlich etwas übertrieben für deine Anforderungen und die Kamera gibt dir genug mit, um richtig schöne Bilder (und auch Videos) machen zu können.
Einziges Manko: der Akku hält nicht all zu lange durch. Nach einem Zoobesuch ist er z. B. schon leer. Ein zweiter sollte als Ersatz immer dabei sein.
 
wenn dir die größe egal ist würde ich dir zu einer dslr raten. ein einsteigermodell von canon oder nikon. Das sollte einen riesensprung in der Bildqualität sein. Wenn du dir jetzt noch eine normale Digicam kaufst ist die Bildqualität wahrscheinlich erstmal besser aber so berauschende Bilder wirst du damit auch nicht hin bekommen.
 
Danke, Absolut nicht das was ich suche...
Ich suche etwas in Richtung DSLR und du kommst mit einer Kompaktkamera.

@honkey-tonk: Danke! Genau das habe ich mir nach dem Posting von Lahatiel auch gedacht!
Ich will keine normale Digitalkamera mehr!

Hast du da bestimmte Modelle, die du empfehlen kannst?
 
Investier die paar Euro und lies mal die aktuelle ct (Zeitschrift), da sollte das dabei sein was du suchst.
 
Ich würde dir auf jeden Fall als Grundsatzentscheidung zu einer DSLR bzw. Systemkamera raten, da du ambitioniert fotografieren möchtest. Es macht wenig Sinn, auf ein abgeschlossenes System zu setzen, das nicht ausbaufähig ist. Da würdest du in kurzer Zeit schon an Grenzen stoßen und neu kaufen wollen.

Ich möchte dir außerdem dazu raten, dich nicht nur auf die Firma Canon zu versteifen. Nur weil es ein bekannter Hersteller mit hohem Marktanteil ist, heißt das nicht automatisch, dass die Kameras auch wirklich das Nonplusultra darstellen. Gerade im Bereich der Sensorentechnik wird Canon nachgesagt, etwas ins Hintertreffen gegenüber der Konkurrenz geraten zu sein, was sich beispielsweise auch auf Dxomark im Benchmark zeigt.
 
Alternativ zur DSLR könnte auch eine Bridge-Kamera interessant sein, z.B. die Panasonic Lumix FZ-200.
Die Bildqualität einer SLR ist meistens einen Tick besser, dafür sparst du dir die Wechselobjektive und deckst mit dem Standard schon alle möglichen Situationen ab.
 
Schau dir mal die Sony Alpha 5000 an die hat alles was Du suchst.
Besonders Aufnahmen bei schlechtem Lichtverhältnissen sind problemlos zu machen. Kosten ca 400 € mit Objektiv. Die Entscheidung ob Du andere Objektive brauchst kannst Du später entscheiden.

Die Sensorgröße ist bei der Sony genau die gleich wie bei den DSLR-Kameras, bei Canon, Panasonic und vielen anderen sind diese etwas kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vor der gleichen Frage habe ich auch vor nem halben Jahr gestanden.
Ich hab mich dann für eine Canon D600 entschieden. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu so einer Digicam.

Auch gut ist das ähnliche Modell von Nikon die 5100D
Gibt haufenweise Testberichte und Vergleiche der Zwei
 
Es ist eben die Frage ob man die Kamera dann im Kit kaufen sollte, also z.b sowas: http://geizhals.de/canon-eos-700d-mit-objektiv-ef-s-18-55mm-3-5-5-6-is-stm-8596b028-a920639.html
Oder ob man lieber nur die Kamera kauft und dann ein Objektiv extra dazu.
Taugt das mitgelieferte Objektiv aus meinem Beispiel denn was? Oder macht sich das nochmal stark bemerkbar wenn man ein vermutlich teureres nimmt?

Der Tipp mit der CT ist gut! Werde ich mir mal anschauen.

Ich habe auch noch einen Bekannten, der in einem Fotoladen arbeitet. Da kann ich dann auch nochmal nachfragen. Brauche nur erstmal Grundlegende Infos und Meinungen ^^
 
Moin,

habe ca vor einem Jahr auch angefangen und mich damals für die K30 von Pentax mit dem WR 18 55 entschieden und es nicht bereut. Aktuell bekommt man die K50 (im Prinzip die gleiche Kamera nur mit höherer ISO Empfindlichkeit) mit dem WR Objektiv für 449,-) Das ist in meinen Augen unschlagbar von der Konkurenz.

http://geizhals.de/pentax-k-50-schwarz-mit-objektiv-da-l-18-55mm-wr-10893-a960768.html

Kannst ja auch mal meine Bilder bei 500 px checken ;-) (Die sind aber größten Teils mit anderen Objektiven)
 
DSLR.

Empfehlungen abzugeben ist jedoch schwer, denn du solltest in ein Fotogeschäft gehen, und dir Nikon, Canon und Sony mal ansehen, wie sie dir von der Bedienung und Handling her zusagen und dich dann für eine Marke entscheiden.

Ob ein 18-55mm Objektiv das Richtige für dich für den Anfang ist, kannst du auch nur selber ausprobieren. Ich halte von den Kitobjektiven nichts, da ich den Brennweitenbereich uninteressant finde. Es ist auch die Frage, ob du ein lichtstarkes Objektiv möchtest, um Objekte besser freistellen zu können oder schnellere Belichtungszeiten zu erreichen.
 
Das hört sich gut an, allerdings kostet die mehr als 450€. Der Verkäufer bei ebay ist Saturn.
Evtl haben die die Kamera ja auch ausgestellt im Laden für den Preis.

Die Frage ist jetzt eben ob man wirklich ein teures Objektiv braucht, oder ob so eins in einem Bundle aus Kamera und Objektiv erstmal ausreichend ist.
 
Also, für den Anfang reicht das Kit Objektiv aus.

Wenn dann die Ansprüche steigen kann man ja andere Objektive nachkaufen, dann hat man aber die Kamera ausprobiert und weis man, ob mit den Kamerakonzept lange zeit leben will, denn, wenn man Objektive zukauft, dann ist das eine Entscheidung fürs Leben. Ein gutes Objektiv kosten mal so um die 1000€, da kann man anschließend nicht den Kamerahersteller wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kitobjektive sind völlig okay und reichen nur nicht für hohe oder gar professionelle Ansprüche. Da wäre man aber schon bei ziemlich speziellen Einsatzbereichen angekommen oder müsste sehr detailversessen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gerade als Anfänger wäre ich vorsichtig mit DSLR. Viele Leute versuchen dadurch, dass Sie keine Ahnung haben wie Sie am besten fotografieren, dass mit dem Kauf neuer Objektive zu lösen (soll jetzt keine Unterstellung sein). Ein Problem ist für mich auch immer die Größe einer DSLR. Ich habe mich deswegen für den Zwischenschritt zwischen Kompakt und DSLR entschieden und damals eine Panasonic Lumix FZ 150 gekauft, die auch noch (minimal) erweiterbar ist. Es gibt mittlerweile auch den Nachfolger hier bei Amazon.

Am besten wäre mit der ersten "richtigen" Kamera auch noch ein Einsteigerfotokurs. Selbst wenn man vieles schon kennt, bzw. gelesen hat kann einem das doch sehr gut helfen.
 
Die Panasonic Lumix FZ 200 gibt es hier schon für weniger als 360€.
 
@ata2core: Die Objektive con Canon z.B. sollen aber auch laut einem Kumpel von mir bei anderen Herstellern passen.

Also macht es eurer Meinung schon Sinn, erstmal so ein Bundle zu kaufen und wenn man dann mal mehr will, dann kauft man sich ein neues Objektiv einfach dazu?
So finde ich es auch irgendwie am logischsten
 
Auf jeden Fall. Könntest noch ein günstiges Budget-Telezoom mit 200/300mm Brennweite dazu nehmen, die Dinger kosten nicht die Welt (ca. 100 €), machen dennoch gute Bilder und bieten auch eine rudimentäre Makrofunktion. Dann hättest du schon recht viele Szenarien abgedeckt.
 
Macht es evtl auch Sinn, gerade am Anfang, ein Objektiv zu nehmen welches einen Bildstabilisator dabei hat?
Oder kommt man dann wieder in Preisregionen die mein Budget weit überschreiten?
 
Zurück
Oben