Anfänger sucht erste richtige Kamera

Jupp, die wollte ich auch am ehesten nicht nehmen.

Entweder 1200D, D3300, oder eventuell, wenn der Preis wirklich stimmt, ne D5100
Ergänzung ()

So, Kameras sind leider nicht im Laden angekommen. Fahre nochmal zum Saturn heute, da ich am Wochenende absolut keine Zeit habe.
Und wenn ich dann doch noch evtl was bestellen muss, dann wird es langsam echt knapp.


Scheiß Zwickmühle...
 
Ich verstehe nicht, wieso Du nicht einfach dir ne D3300 nach Hause schicken lässt. Es ist ja nicht so, dass es zwei Wochen dauert, bis du herausgefunden hast, ob sie dir in der Hand liegt und die Bedienbarkeit stimmig ist. Ich würde da...ein bis zwei Tage für ansetzen, je nach Auffassungsgabe hat man dann zumindest das Grundprinzip kapiert. Im Laden hast du ja schließlich das Ding maximal 30 Minuten in der Hand und probierst damit nur herum.
Bestellst du heute oder morgen, hast du sie Samstag bei dir zu hause. Der 01.08. ist schließlich erst morgen in einer Woche...zeit zum Zurückschicken ist dann ja vorhanden..
 
Ja am Wochenende bin ich leider gar nicht zu Hause. Erst am Sonntag Abend oder späten Nachmittag wieder. Aber sie muss ja erstmal überhaupt gut in der Hand liegen.
Und im Saturn, zu dem ich gleich fahre, haben die alles da was ich so in Betracht ziehen würde. Von daher. Dort gleich nochmal schauen, weil ich da eh einmal heute vorbei komme und dann entsprechend bestellen. Ist das beste was ich machen kann.
Ergänzung ()

So...D3300 hatten sie da. War schon nicht schlecht wie ich finde. Konnte damit nochmal etwas rumspielen.
Leider hatten die keinen aufgeladenen Akku für die Pentax. Aber ich habe die halt mal in der Hand gehabtund die lag einfach viel besser in der Hand. Einfach griffiger durch die bessere Ausprägung unter dem Auslöser.
Vom Menü her kann ich nichts sagen das ist klar.

Ich werde mir die Pentax einfach mal bestellen. Dann habe ich den direkten Vergleich ja da. Auf mich macht sie einfach einen besseren Eindruck. Ich hoffe nur, dass der Autofokus nicht zu laut ist, so wie bei der 1200D von Canon.
Die D3300 ist da schon verdammt leise. Aber ich denke mal auch für Pentax gibt es leise Objektive. Und sie mir dann doch gar nicht gefällt habe ich als "backup" immer noch die D3300 die ich auch echt nicht schlecht finde.

Spricht was dagegen wenn ich bei ebay bestelle? http://geizhals.de/pentax-k-50-schwarz-mit-objektiv-da-l-18-55mm-wr-10893-a960768.html
Gleich der erste Anbieter. Ist Ein Saturn in Berlin. Allerdings ein Outlet. Die Kamera wird jedenfalls als NEU beworben.
 
Da ist das IS II dabei.

Meinst du es spricht was dagegen wenn man die Kamera für 445€ nimmt?
 
Das 18-55 ist definitiv nicht ganz leise, da es mit dem Motor des Kamerabodys betrieben wird. Ultraschallmotoren gibts bei Pentax zwar auch (SDM), aber in der Regel erst so ab 400-500€, wenn ich mich recht entsinne. Man kann aber natürlich auch wunderbar auf Fremdhersteller-Objektive (Sigma mit HSM, Tamron mit USD/PZD) ausweichen.
 
l_uk_e schrieb:
] Aber ich habe die halt mal in der Hand gehabtund die lag einfach viel besser in der Hand

Dat ist halt Pentax :evillol:

l_uk_e schrieb:
Ich hoffe nur, dass der Autofokus nicht zu laut ist, so wie bei der 1200D von Canon.

Die Canon 1200D hat keinen eingebauten Fokusmotor, der sog. Stangenantrieb, sondern der Motor sitzt im Objektiv. Egal, ob dass jetzt ein Ultraschallmotor ist oder eine andere Lösung, der Stangenantrieb ist beinahe immer lauter, da wesentlich mehr bewegt werden muss. Der Stangen-AF der Pentax wird lauter sein als bei der 1200D.

Bei Pentax werden alle Pentax-Objektive, außer der hochpreisigen DA* Reihe (>700/800€) und einigen dem DA 17-70 sowie DA 18-135 WR, mit dem kamerainternen Stangenantrieb betrieben. Wie das klingt? Von Objektiv zu Objektiv verschieden, daher für einen Eindruck schaust du dir am besten mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=K3hOiOpCYsA

Da ist wirklich alles dabei, von den günstigen Kitobjektive über den hochpreisigen DA und FA Limited Festbrennweiten bis hin zu der DA* Reihe (mit SDM). Im Video klingt es natürlich etwas lauter und durch das Mic. penetranter, als es in freier Wildbahn ist. Schnell ist er, aber man muss sich mit dem Geräusch anfreunden können.

Tamronobjektive für Pentax greifen auch hauptsächlich auf den Stangenantrieb zurück, manche haben einen built-in-Motor, welcher aber lauter ist als der Tamron-Ultraschallantrieb USD. Objektive mit USD gehören zu der neuen Baureihe und sind meines wissens nach nicht für das Pentaxbajonett erhältlich.

Bei Sigma sieht es ein wenig anders aus. Der bei Sigma verwendete Ultraschallmotor - genannt HSM - ist nur in teureren Sigma-Objektiven verbaut, wie beispielsweise das Sigma 17-70 2.8-4 contemporary (460€ ), dem Sigma 17-50 2.8 (400€) oder dem Sigma 70-200 2.8 HSMI/II OS (1100€) oder non OS, also nicht bildstabilisiert für gebraucht etwa 700€. Das 70-200 2.8 von Sigma ist auch das mit dem schnellsten AF, der für Pentax verfügbar ist. Der SDM ist nicht der schnellste, wie man in dem Video sehen kann. Günstige Sigma-Objektive wie das Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 non-OS/OS (130/200€) haben kein HSM.

Edit: Preise hab ich jetzt schnell beim großen Fluss rausgesucht, irgendwo gibt es die vielleicht auch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, also das Video schreckt mich ja eher wieder etwas ab...
Oder ist das eher zu vernachlässigen?
Naja ich werde es dann hören wenn ich die Kamera hier habe, ansonsten eben die D3300 bestellen. Der Autofokus ist glaube ich selbst beim Kit Objektiv halt sehr leise.

@SSD Turbo: Ich meinte die Pentax K-50
http://geizhals.de/pentax-k-50-schwarz-mit-objektiv-da-l-18-55mm-wr-10893-a960768.html
Gleich der erste Anbieter...Ist ebay, ja, aber verkäufer ist Saturn. Und wie mir scheint halt ein Outlet.
 
Oder ist das eher zu vernachlässigen?

Niemand kann für dich entscheiden, ob das dich stört oder nicht. Ich hab mal auf ner Veranstaltung mit der Pentax K5 und dem Tamron 70-200 2.8 inkl. Stangenaf in unserer Aula fotografiert. Dunkles licht machte es dem Af ein bisschen schwer. Wenn man den Fokus falsch setzt oder der AF am Ziel vorbeirauschte und man in der nähe zum Publikum steht bekommt man da schon ein wenig Aufmerksamkeit. Gleiches gilt für Museen, Kirchen, Familienbesuche usw. Deine entscheidung, sonst ist die Kamera wirklich super ;)
 
Das glaube ich. Daher bestellen, bissl mit dem Fokus testen, bei nichtgefallen zurück.

Nur ist eben die Frage, ob es auch wirklich Neuware im Outlet ist.
Wenn ja, dann ist das ein Top Preis.

Edit: gerade noch gesehen: Es gibt einige, auch günstigere Objektive von Sigma, mit HSM. Die gehen bei 110€ los.
Also könnte man sowas auch noch nehmen irgendwann mal oder?
http://geizhals.de/?cat=acamobjo_pe...&filter=aktualisieren&sort=p&xf=2305_Pentax+K
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal lesen:
Pentax K-50 Kit 18-55mm F3.5-5.6 WR Schwarz

Neu, unbenutzt
Versand & Abholbedingungen:
Wir senden Ihnen das Gerät gerne zu. Selbstverständlich können Sie das Gerät aber auch bei uns im Markt zu den angegebenen Öffnungszeiten abholen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bitte geben Sie den Versand oder Abholwunsch innerhalb der Kaufabwicklung an.

Rücknahme:
Bitte entnehmen Sie die Rücknahme Bedingungen unserem Widerruf. Sollten Sie sich zur Rückgabe innerhalb des Widerrufsrechts entschließen, senden Sie ihren Widerruf an berlin-gesundbrunnen@saturn-outlet.de. Sie erhalten dann umgehend einen Rücksendeschein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 
Ja schon gelesen. Nur wundert mich, dass im anderen Saturn in Berlin, das Ding einfach mal 40€ mehr kostet. Ich gehe das "Risiko" mal einfach ein.
 
gerade noch gesehen: Es gibt einige, auch günstigere Objektive von Sigma, mit HSM. Die gehen bei 110€ los.
Also könnte man sowas auch noch nehmen irgendwann mal oder?
http://geizhals.de/?cat=acamobjo_pen...=2305_Pentax+K

Ich sehe zwei. Und keins das man benutzen kann oder gar sollte. Das 18-50 2.8-4,5 ist eine Gurke, habe bisher noch nirgendwo gehört, dass das was taugen soll. Das 50-200 ist erstens ein leichtes Teleobjektiv, also nicht als immerdrauf gedacht und optisch für ein 50-200 ok. Vom 18-250 kann man ebenfalls nur abraten, ist halt ein Superzoom.

Leiser (ultraschall-)AF geht bei Sigma bei 400€ los, bei Tamron gibt es den gar nicht und bei Pentax fängt es mit dem stark diskutierten 18-135mm für 400€ an (im Kit günstiger) und geht über das 17-70 und 18-250 für 500/600€ hin zur DA* Serie, die ab 700-800€ anfängt. Neupreise, wohlgemerkt. Gebraucht gibt es z.B. das 17-50 2.8 OS HSM von Sigma für etwa 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...Naja ich werds dann ja sehen. Wenn es absolut nicht taugt, dann hole ich mir die D3300.
Lieferung der K-50 soll angeblich Dienstag oder Mittwoch erfolgen. Von Freitag auf Samstag gehts in den Urlaub. Jetzt muss ich hoffen das alles klappt
 
Also ich empfinde das mit dem Stangen-AF als nicht so schlimm. Geräusche machen sowieso verschiedene mechanische Teile einer Kameraausrüstung. Wenn mein Vater seine D800 auslöst, ist meine K3 dagegen fast nicht zu hören. Den AF der Fokussiermechanik entschärfe ich allein durch das Nutzen von Qickshift (bei fast allen ausser den günstigsten DA-L Pentax-Objektiven und älteren FA`s dabei)schon sehr ordentlich. Objektive wie das Da 18-135 WR sind zudem auch mit leisem Objektivmotor ausgestattet. Bei Nikon gibts ausserdem so einige, z.T. auch günstige Linsen ohne eigenen Motor, die dann erst ab D7000 AF-betrieben sind. Ein fehlender Gehäuse-Motor ist deshalb eher ein Ausschlusskriterium. Canon hat ja konsequent umgestellt, da hast du die Optionen gar nicht erst.
 
Metalheart schrieb:
Ein fehlender Gehäuse-Motor ist deshalb eher ein Ausschlusskriterium.

Ein Ausschlusskriterium, wenn man Pentax(objektive) nutzen will :evillol:
Und wenn du billiges oder günstiges Altglas an deine Kamera schrauben willst, sonst brauchst du den nicht unbedingt...leise AF-S Objektive wie das 35mm 1,8 oder 50mm 1.8 gibt es gebraucht ab 130€, neu ab 170€. Ein AF-D 50mm 1.8 o.Ä. für 100€ neu wäre für mich kein Grund, unbedingt eine D7x00 oder aufwärts besitzen zu müssen.
Ein fehlender Gehäusemotor ist m.M.n. kein Ausschlusskriterium gegen eine D3x00 oder D5x00.
 
Bin gespannt wie die beiden Kameras sich so schlagen. Beide sind aufm Weg zu mir.
Ergänzung ()

Kann mir noch jemand was dazu sagen wie das aussieht bei einer Rücksendung wenn ich mit der Kamera ein paar Bilder gemacht habe? Ist es da möglich, dass mir nicht der komplette Betrag erstattet wird wenn ich vom Widerrufsrecht gebrauch mache?
 
l_uk_e schrieb:
Ergänzung ()

Kann mir noch jemand was dazu sagen wie das aussieht bei einer Rücksendung wenn ich mit der Kamera ein paar Bilder gemacht habe? Ist es da möglich, dass mir nicht der komplette Betrag erstattet wird wenn ich vom Widerrufsrecht gebrauch mache?

Hängt wohl am ehesten davon ab wieviele Bilder du mit den Kameras tatsächlich gemacht hast. Bei 10-20 Bildern wird wohl kaum einer was sagen, bei 1000 schon eher ;-)
 
Zurück
Oben