Anfänger sucht erste richtige Kamera

Alles klar, um mehr ging es mir auch nicht. Will ja keine Urlaubsfotos machen und dann zurück schicken. Geht mir nur ums testen um zu sehen wie die Bilder werden.
 
Ich bezweifle, dass amazon & co. Bei rucklauferware die Auslosungen auslesen. Eher geht es um optische mängel, auf die geprüft wird.

Aber da du gerade die Bild ansprichst: Meiner Meinung nach solltest du nicht anhand der gemacht Bilder der Kameras entscheiden, welche du davon nimmst. Ohne dir nahe treten zu wollen, du bist "anfänger" und gerade am Anfang gibt es viele Fehler, die man machen kann - trotz automatik - die das Bild negativ beeinflussen können. Gute Bilder machen alle, wie schon oft gesagt.

konzentriere dich erstmal darauf, wie dir die Bedienung und Bedienbarkeit zusagt. Vergleiche auch mal den Sucher der beiden und gucke, ob du mit dem kleineren sucher der D3300 klarkämst.
Wenn du Bilder machst und du nachher unzufrieden mit dem Ergebnis bist,poste sie einfach mal, dann schauen wir mal drüber.
 
Danke dir. Dann werde ich erstmal nur die Bedienung in Augenschein nehmen und alles andere ausblenden.
 
l_uk_e schrieb:
Danke dir. Dann werde ich erstmal nur die Bedienung in Augenschein nehmen und alles andere ausblenden.

Unbedingt, ich halte es sowieso für gewagt mit einer nagelneuen Kamera direkt in den Urlaub zu starten.
Du kannst die Wartezeit ja erstmal mit dem Fotolehrgang überbrücken.
 
Ja als ob ich damit innen Urlaub fahre wenn ich die evtl zurück schicke. Dafür habe ich ja die Pentax und die d3300 bestellt. Eine davon behalte ich garantiert. Und die kommt dann auch mit. Falls es wirklich dann gar nichts ist, verkaufe ich sie halt.

Edit: in den Urlaub soll aber auf jeden Fall schon eine mit. Dafür will ich ja unter anderem endlich mal ne DSLR haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
J
Edit: in den Urlaub soll aber auf jeden Fall schon eine mit. Dafür will ich ja unter anderem endlich mal ne DSLR haben.

Mach das ruhig, aber sei nicht enttäuscht wenn die Bilder nicht so wie erwartet werden. Nutze wirklich die Zeit vorher um dich in Ruhe mit der Kamera vertraut zu machen.
 
Ich werde es versuchen ^^. Ich bekomme das schon hin. Mache mich morgen mit der d3300 vertraut
 
Habe gestern mit der Kamera (D3300) mal ein wenig rumgespielt, auch schon etwas mit ISO, Belichtungszeit, Blende...Das Menü durchstöbert und mit einfach die Handhabung angeschaut. Bisher bin ich noch nicht wirklich überzeugt. Das Gehäuse wirkt an manchen Stellen irgendwie nicht sonderlich hochwertig (ok, bei dem Preis vielleicht verständlich). Besonders die Abdeckungen für SD Karte und die Anschlüsse und die Klappe vom Batteriefach. Alles will irgendwie nicht so richtig fest sitzen wie man es eigentlich erwartet.
Dazu liegt sie eben einfach nicht gut in der Hand. Das wird einem mehr und mehr bewusst, je länger man sie in der Hand hat.
Ich warte jetzt auf die Pentax, die mir vom Gefühl her deutlich besser gefallen hat. Da muss eben nur noch die Menüführung stimmen, die ich bisher noch nicht testen konnte.
 
Die Menüführung von Pentax ist sehr sauber und einfach. Geht aber in die Richtung von Nikon. Was die hochwetigkeit angeht: Du darfst nicht vergessen, die Kamera ist vor kurzem erst erschienen und die derzeitigen Preise werden noch fallen. 370-400€ für Body und Kitobjektiv werden da in den nächsten Monaten bestimmt erreicht. Dazu eben noch Einstiegsklasse...da muss man einfach ein bisschen seine Ansprüche nach unten schrauben, gerade was solche Dinge wie Abdeckungen angeht. ;)

Aber ich glaube ich weiß wie es jetzt weitergeht :evillol:
 
Gebe dir voll Recht! Die Pentax gibt es jetzt seit Mitte 2013. Zumindest wird sie bei geizhals seit 06.2013 gelistet und kostete 700€ in den ersten beiden Monaten. Ich finde das macht sich auf jeden Fall schon bemerkbar, auch wenn die Pentax nicht viel teurer war als die D3300. Man merkt schon, dass die hochwertiger ist.
Sollte sie bei Wasser und Staubschutz aber auch sein ^^
 
Bitte folgendes locker und mit Humor aufnehmen:
Ich zitiere mal:
"Bitte nicht billig mit günstig gleichsetzen. Billig = Aussage über Qualität.
Und da glaube ich nicht, dass die billig verarbeitet sind oder so!
Also bitte nicht so übertreiben und mit solchen Wörtern um sich werfen."
Immer wieder schön recht zu haben :D Und ich glaub die D5100 wäre einfach ein guter Kompromiss aus Pentax und D3300 gewesen, da du aber bald in den Urlaub fährst ist das wohl keine Option mehr es sei denn du schickst beide zurück und holst ne 5100 im Laden aber ich glaube du wirst auch mit der Pentax glücklich oder eben mit der 3300 komplett billig ist sie jetzt ja auch nicht.
 
Naja ich habe die d3300 ja hier. Und wenn der Deckel vom Akku schon klappert und wackelt...das ist für mich nicht wirklich gut verarbeitet. Ich denke ich bin bei der Pentax auch besser aufgehoben weil die eben auch Wasser und Staub geschützt ist. Da kann man dann auch mal mit an den Strand oder auf die piste im Winter wenn man nicht gerade halfpipe oder kicker fährt. Aber noch habe ich die ja nicht hier. Hoffe die kommt morgen.
 
Ich hatte die D3300 bisher noch nicht in der Hand, klappern sollte da aber auch nichts :o
Ist letztlich aber egal, wenn du kein gutes Gefühl hast lass es eben. Wie mehrfach geschrieben, schlecht ist keine aktuelle DSLR, im Zweifel kann die mehr als du ;)

Der Schutzgrad der Pentax würde ich nicht als kaufentscheidend sehen, wenn man es nicht übertreibt halten die kleinen Kästen eine Menge aus.
 
Auch wenn man den Pentax Kameras wirklich viel zumuten kann (erinnere mich an ein Video von nem Marine in Afghanistan mit Sand und Dusche!), so hält auch jede normale DSLR einiges aus. Wenn man allerdings andauernd in Tropenregionen oder Wüsten unterwegs ist, würde ich vermutlich auch zu einer Pentax oder sowas wie ne Canon 7D greifen.
 
Also da du eine Kamera für Anfänger möchtest würde ich Sachen wie Weitwinkelobjektiv usw erstmal bei Seite legen.
Ich würde sagen die Kameras von Nikon sind ziemlich leicht zu bedienen, dort kannst du auch schonmal etwas lernen das mit der ISO Einstellung, Belichtungszeit usw.
Ich denke die D5100 von Nikon wäre ein guter Anfang.
 
Lancel schrieb:
Also da du eine Kamera für Anfänger möchtest würde ich Sachen wie Weitwinkelobjektiv usw erstmal bei Seite legen.
Ich würde sagen die Kameras von Nikon sind ziemlich leicht zu bedienen, dort kannst du auch schonmal etwas lernen das mit der ISO Einstellung, Belichtungszeit usw.
Ich denke die D5100 von Nikon wäre ein guter Anfang.

Es wäre durchaus hilfreich einen Thread durchzulesen bevor man antwortet :stock:
 
:evillol:

Ja ich habe mir das auch gedacht aber nichts drauf geantwortet...ist ja noch ein lowcounter
:p
 
Zurück
Oben