Anfänger sucht erste richtige Kamera

Ich behalte jetzt die Pentax. Hab mich sofort in sie "verliebt".
Sie macht einfach alles besser als die Nikon D3300. Mag sein, dass die D5100 noch einen Tick besser ist, leider komme ich nicht mehr dazu diese Woche zum Media Markt zu fahren oder in einen anderen Laden, weil ich immer zu spät zu Hause bin und dann noch einiges zu tun habe.
Dafür kann ich mich dann in der restlichen freien Zeit mit der Pentax befassen und mich ein wenig "einschießen".

Danke euch für die Beratung!
Ich denke ich habe das für mich persönlich richtige Gerät gefunden!

MFG
L_uk_e

Edit: Du musst dich btw verrechnet haben. Die Kamera kostet regulär 479€. Minus 19% sind also 81% vom Preis. MAcht nach meiner Rechnung sogar nur 389€ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem zu zuvor so ablehnend bzw benklich dem gegenüberstandest würde mich mal interessieren: AF-Geräusch geht in also in Ordnung?
Dass die D5100 besser ist hat niemand behauptet. Ist sie auch nicht :evillol:

Sonst viel Spaß damit!
 
Das geht absolut in Ordnung. Ich kenne ja bisher nur das Kit Objektiv, aber der Fokus ist so schnell, das Geräusch ist also eh nur sehr kurz zu hören.
Und wenn dann mal ein neues Objektiv dazu kommen sollte, dann wird es eben ein gebrauchtes mit leisem Fokus.
Das sollte dann auch bezahlbar sein

Edit: Das höhere Gewicht finde ich auch nicht schlimm da ich die Kamera ja auch nie mit nur einer Hand halte. Und in einer Tasche kommt das noch weniger zur Geltung.
 
l_uk_e schrieb:
Edit: Du musst dich btw verrechnet haben. Die Kamera kostet regulär 479€. Minus 19% sind also 81% vom Preis. MAcht nach meiner Rechnung sogar nur 389€ ;-)
So darfst du aber nicht rechnen. Minus 19% heisst zwar, dass du die Mehrwertsteuer nicht bekommst, aber du darfst nicht -19% rechnen, sondern brauchst quasi den Wert, der sich daraus ergibt, wenn das Geschäft 19% auf den Preis aufschlägt. Also kannst du nur in etwa 16% abziehen und kommst auf ca. 403 Euro. 403 + 19% sind dann ca. der Kaufpreis von 479 (403+76).
 
ayin schrieb:
So darfst du aber nicht rechnen. Minus 19% heisst zwar, dass du die Mehrwertsteuer nicht bekommst, aber du darfst nicht -19% rechnen, sondern brauchst quasi den Wert, der sich daraus ergibt, wenn das Geschäft 19% auf den Preis aufschlägt. Also kannst du nur in etwa 16% abziehen und kommst auf ca. 403 Euro. 403 + 19% sind dann ca. der Kaufpreis von 479 (403+76).

Und 403€ sind dann rund die 410€ da noch 4,99€ Versand draufgekommen wären ;)
Ist ja nun egal, die Pentax scheint es ja zu sein. Dann viel Spaß damit.
 
Wenn ihr das bei Mediamarkt in den Warenkorb legt, seht ihr doch den Preis.
Sind 392,98€ inkl. 4,99€ Versand.
 
Ach stimmt, ich habe mich verrechnet ^^ Der Online Preis sind ja 119%
 
Ist doch egal, erstens hast du ja jetzt die Pentax, zweitens ist die D5100 Online dort nicht mehr lieferbar und drittens ist die 19% Aktion auch vorbei.
 
Eben ^^
Ich hätte es gestern auch nie im Leben zum Media Markt geschafft. Stress vor dem Urlaub. Ich "liebe" es. Und die Pentax gefällt mir echt gut. Was man da alles einstellen kann ist schon echt wahnsinn. Muss mich damit erstmal noch genaustens beschäftigen und die Anleitung studieren
 
Ich behaupte mal das so gut wie niemand zwischen den Bildern einer Pentax und Nikon in den Preisregionen Unterschiede sehen wird, insofern wenn du mit der Pentax dann zufrieden bist, ist doch gut :-)
 
Jupp und da ich Leuchtmittel für meine Autoscheinwerfer testen wollte, wie die von der Lichtfarbe her sind, kann die Kamera gleich mal zeigen was sie kann. Denke da muss ich einiges im Manuellen Modus rumspielen. Aber das macht mir schon viel Spaß da die richtigen Einstellungen zu finden.
 
l_uk_e schrieb:
Eben ^^
Ich hätte es gestern auch nie im Leben zum Media Markt geschafft.

Darum der Link zum Onlineshop ;) ist ja nun durch...

HendrikMue schrieb:
Ließ dich am besten hier mal etwas ein, zumindest bezüglich der drei Parameter Zeit, Blende und ISO und deren Zusammenspiel: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Mein Reden :stacheln:

heronimo schrieb:
Unbedingt, ich halte es sowieso für gewagt mit einer nagelneuen Kamera direkt in den Urlaub zu starten.
Du kannst die Wartezeit ja erstmal mit dem Fotolehrgang überbrücken.
 
Ich habe auf der Seite letztens auch schon etwas quer gelesen. Um mal einen kleinen Einblick zu gewinnen worum es da alles geht.

Und die Kamera kommt trotzdem mit. Wenn auch hauptsächlich dann im Automatikmodus. Aber die Bilder können nur besser werden als mit meiner alten Digitalkamera.
 
Klingt ja fast so, als sei die Entscheidung für Pentax gefallen. Finde ich gut, ist auf jeden Fall eine gute Kamera, auch wenn die Marke im Moment ein wie ich finde unberechtigtes Nischendasein führt. Und im Grunde bekommt man sogar etwas mehr als bei der Konkurrenz, nämlich ein wertigeres Gehäuse und Wetterfestigkeit.

Die neue Kamera wird jede 08/15-Kompakte auch im Automatikmodus deutlich überbieten. Nach dem Einstieg kannst du ja auch mal versuchen, im nächsten Schritt halbautomatisch zu fotografieren, beispielsweise in den Modi A oder P. Indem man einzelne Settings selber vornimmt und die Kamera den Rest anpasst, kann man sich durch ausprobieren der Settings und deren Verstehen langsam an den manuellen Modus herantasten.

Ich empfehle dir außerdem, die Lightroom-Demo von Adobe herunterzuladen, ein paar Probefotos im RAW-Format aufzunehmen und diese dann in Lightroom zu entwickeln. Du wirst erstaunt sein, wieviel man da mit ein paar Schiebereglern noch herausholen kann. Die Software ist relativ leicht zugänglich (absolut kein Vergleich zu Photoshop!), man bekommt da schnell viele Dinge über reines Ausprobieren heraus, aber es gibt unendlich viele Tutorials bei Youtube, bei denen man immer noch mal was neues dazu lernen kann.
 
Zur Wetterfestigkeit: Das mitgelieferte Objektiv ist ja auch Wasser und Staubgeschützt. Aber wie ist das denn dann bei dem Objektiv. Ich meine da dreht sich ja auch was und so. Wenn da mal Sandkörner zwischen kommen, dann geht das doch trotzdem kaputt oder nicht?

Lightroom lade ich mir dann nach dem Urlaub mal runter. Das Gute an der Pentax ist ja auch (oder generell bei den Kameras?) dass man in Raw und jpeg gleichzeitig aufnehmen kann.
Somit muss ich das nie umswitschen.
Verbraucht natürlich auch mehr speicher, das ist klar, aber bei 16GB oder mehr sollte das nicht das Problem sein.
 
RAW+JPEG gleichzeitig speichern können alle afaik.

Täusche dich nur nicht wegen dem Speicherplatz, ein RAW hat bei meinen Kameras ca. 20 Mb Größe, ein JPEG noch ca. 9-12 Mb. Je nach Megapixeln deiner Pentax könnte das etwas mehr oder weniger sein, aber grob kannst du mal so 25-30 Mb pro Aufnahme rechnen, wenn du RAW und JPEG gleichzeitig speicherst. Damit bleiben unterm Strich ca. 500-600 Fotos, bis die Karte voll ist.

Ob das viel oder wenig ist, musst du selber entscheiden.

RAW lohnt sich immer dann, wenn man aus einem Bild das Maximum herausholen möchte, da im RAW-Format sämtliche eingefangenen Bildinformationen erhalten bleiben. Beim JPEG wird das Bild schon in der Kamera entwickelt und es gehen im Zuge dessen viele Informatiomen verloren, womit man dann nachträglich in Lightroom auch nicht mehr arbeiten kann.

Das Problem ist natürlich, dass es bei einer Speicherkarte mit hunderten von Bilden im RAW-Format eine ganze Zeit lang braucht, bis die per Hand durchentwickelt sind. Es gibt zwar Möglichkeiten für Serienbearbeitung, aber so ist man wieder davon weg, das Maximum aus jedem einzelnen Bild zu holen. Insofern ist es natürlich immer gut, wenn man schon im Vorfeld weiß, was ein ein normaler Schnappschuss werden soll, und welche Motive so interessant sind, dass man sie besonders inszenieren möchte. Das ist eben Fotografie. Sehr viel Detailarbeit, aber wenn man sich drauf einlässt bekommt man am Ende Ergebnisse, die normale Automatik-Schnappschüsse um Welten übertreffen.

Naja, wirst du schon noch alles rausfinden. Wünsche viel Spass mit der Kamera :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Zur Wetterfestigkeit: Das mitgelieferte Objektiv ist ja auch Wasser und Staubgeschützt. Aber wie ist das denn dann bei dem Objektiv. Ich meine da dreht sich ja auch was und so. Wenn da mal Sandkörner zwischen kommen, dann geht das doch trotzdem kaputt oder nicht?

Bei dem ausfahrenden Tubus in eine Gummilippe angebracht, die Wasser usw. abstreift, wenn der Tubus wieder eingefahren wird. Das ist mehr oder weniger zuverlässig. Auch bei abgedichteten Objektiven wird Luft von außen angesaugt. Wenn du nun im Regen fotografierst und dann den Zoomring oder Fokusring betätigst, ist der Wasserschutz nicht mehr gewährleisten. Wobei Gewährleistet hier das falsche Wort ist. Hat deine Pentax einen Wasserschaden, trotz abgedichteten Body o. Objektiv, hast du keinen Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie seitens Pentax. Beim Zoomen ist die Gefahr eines Wasserschades größer, sagen wir es so.

Verbraucht natürlich auch mehr speicher, das ist klar, aber bei 16GB oder mehr sollte das nicht das Problem sein.

Das kann nur von jemanden kommen, der erst seit ein paar Tagen seine erste DSLR im Besitz hat :evillol:
 
HendrikMue schrieb:
Hat deine Pentax einen Wasserschaden, trotz abgedichteten Body o. Objektiv, hast du keinen Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie seitens Pentax.

Vielleicht wären sie kulant, wenn du nachweisen könntest, dass du eben gerade die angesprochenen Dinge nicht getan hast und der Wasserschaden durch eine etwaige Undichtigkeit (mir fälllt grad kein besseres Wort ein) am Gehäuse/Objektiv entstanden ist. Natürlich pure Theorie, wie man so etwas nachweisen möchte, würde ich gern mal sehn :-)
 
Zurück
Oben