Anfänger sucht erste richtige Kamera

HendrikMue schrieb:
Das kann nur von jemanden kommen, der erst seit ein paar Tagen seine erste DSLR im Besitz hat :evillol:

Genau, wobei der Speicherplatz eigentlich das kleiner Problem ist ;) das größere ist die Organisation aller Aufnahmen, aber auch da hilft Lightroom ;)
Noch als Tipp, beim edv-buchversand gibt es Lightroom im Bundle mit einem Wacom Grafiktablett
 
heronimo schrieb:
Naja, gab es auch schon für 89€ (oder waren es sogar 79€)

Wenn man sieht was LR5 oder das Grafiktablett einzeln kosten, ist es auch für 99€ noch ein super Schnäppchen :-)
 
poons schrieb:
Vielleicht wären sie kulant, wenn du nachweisen könntest, dass du eben gerade die angesprochenen Dinge nicht getan hast und der Wasserschaden durch eine etwaige Undichtigkeit (mir fälllt grad kein besseres Wort ein) am Gehäuse/Objektiv entstanden ist. Natürlich pure Theorie, wie man so etwas nachweisen möchte, würde ich gern mal sehn :-)

Nachweisen, dass man im Regen nicht gezoomt hat? Wird schwer. Aber selbst wenn:

Handbuch Seite 6:

Vermeiden Sie Kontakt mit Müll, Schlamm, Sand, Staub, Wasser, toxischen Gasen
oder Salzen. Sie können zu einem Ausfall der Kamera führen. Wischen Sie etwaige
Regen- oder Wassertropfen an der Kamera gleich ab.

Und das steht in dem Handbuch einer als wetterfest beworbenen Kamera. Hier kann man wirklich nur auf Kulanz hoffen, da aber im Handbuch vom Kontakt mit Wasser abgeraten wird und Pentax lediglich mit IPX2-Standard (Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist - kein Spritzwasserschutz!) wirbt, sehe ich schwarz, wenn es zu einem Wasserschaden kommt.

Sprich: Ja, Kameras halten mehr aus als man denkt! Aber: es gibt keinen Garant dafür, auch bei einer Pentax nicht, dass es nicht zu Schäden kommt, wenn man meint, seine Kamera nicht wegpacken zu müssen. Wenns in die Hose geht, ist die Kamera futsch.
 
Sony gibt auch keine Garantie auf Wasserschäden bei ihrer xperia z Serie obwohl sie dauern damit Werben, dass die Smartphones und Tablets komplett Wasserdicht sind. Glaub also auch nicht, dass Pentax da großartig kulant sein wird. Aber bei normaler Nutzung wird da auch nichts passieren, du solltest halt nicht einfach so bei starkem Regen damit rumlaufen.
 
Ich sag ja, alles pure Theorie mit der Beweisführung, sie wären aber auch schön blöd darauf eine Garantie zu geben. Das würde dem Missbrauch Tür und Tor öffnen.
 
ayin schrieb:
Lightroom kann man auch für ca. 13 Euro monatlich mieten und kann mit diesem Abo auch Photoshop CC verwenden.

Bleib mir weg mit diesem Abomist :mad:
Da ich nur LR nutze von Adobe zahle ich zum einen nach 9 Monaten bereits drauf und muß mir keine Gedanken machen wie ich meine Fotosammlung weiterverwalte wenn ich mal aufs Abo verzichte.
BTW, die Zuwachszahlen der Mitbewerber von Adobe zeigen das es viele so sehen. Es mag sicher auch Vorteile geben, die sehe ich aber eher bei gewerblichen Nutzern.
 
Da zahl ich doch lieber die paar Euro einmalig, als dass ich Adobe jeden Monat 13€ in den Rachen schmeisse für Produkte, die ich eh nicht nutze ;-)
 
Also ein Abo für eine Software bezahle ich mit sicherheit auch nicht. Deswegen habe ich auch schon keine MMOs mit Abo gebühren gespielt. Das übersteigt einfach maßlos den Wert des Produkts.
 
Das übersteigt den Wert des Produkt?

Lightroom 5 kostet beim großen Fluss knapp 110€ und Photoshop CS6 bei Adobe 950€ bzw 1366€ in der Extended Version. Macht zusammen 1060€. Jetzt bekomme ich für 12,29€ monatlich das gleiche Produkt. Nach meiner Rechnung komme ich hier erst nach 7 Jahren auf den kaufpreis von 1060€...
Bist du Schüler, Student oder Lehrkraft bekommst du die ersten zwei Monate sogar Gratis :D

@heronimo & poons: Wer Photoshop CS6 natürlich nicht nutzt, braucht auch dieses Abo nicht. Dafür ist es ja nicht da :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ganz überlesen, dass CS6 auch noch dabei ist. Ok, mehr als 7 Jahre wird man das eh nicht nutzen ^^
Trotzdem kaufe ich lieber einmal etwas und besitze es dann auch.
 
HendrikMue schrieb:
Lightroom 5 kostet beim großen Fluss knapp 110€ und Photoshop CS6 bei Adobe 950€ bzw 1366€ in der Extended Version. Macht zusammen 1060€.

Und man hat einen entscheidenden Vorteil: man hat immer die aktuellste Version. Wenn man wie ich die Bilder nicht mit Adobe-Produkten verwaltet und LR als auch PS "nur" zur Bearbeitung der Bilder verwendet, kann man das Abo auch irgendwann mal unterbrechen bzw. beenden. Sobald ein anderer Hersteller was ähnlich gutes hervorbringt. :D
 
Das Abo beinhaltet drei Produkte in der jeweils aktuellsten Version. Derzeit ist das Photoshop CC (14.2), Lightroom (5.6) und Lightroom Mobile (1.1).
Da finde ich 13 Euro sehr günstig, vor allem weil man immer Updates bekommt. Zudem kann man mit Lightroom die Fotos als Sammlung auch im Web betrachten und jemandem zeigen.
 
Nur so als Tipp: wenn man die English only Variante nimmt, kostet das Abo nur 11€. Außerdem beinhaltet das nicht Photoshop CS6 sondern Photoshop CC (CreativeCloud). Das hat zwar im Moment nur ein paar Features mehr, wird aber ständig weiterentwickelt. Lightroom Mobile ist auch eine nette Sache, wenn man einfach nur Photos sichten und grundsätzliche Anpassungen machen will ohne den PC anzuwerfen. Auch wenn man Photos schnell auf iPad syncen will um die wem später zu zeigen ist das ne ganz nette Angelegenheit.
 
Der edu-Rabatt gilt übrigens auch für Mitarbeiter einer Bildungseinrichtung, also selbst der Hausmeister könnte den in Anspruch nehmen ;-)
 
So, Nach meinem Urlaub wollte ich dann nochmal schnell ne Rückmeldung geben.
Ich war mit der Kamera 2 Tage unterwegs und habe alles mögliche geknippst.
Dabei manchmal mit dem manuellen Modus rumgespielt und aber auch einiges im Automodus fotografiert. Ich bin bisher echt begeistert.
Eins der Bilder wurde auch prompt mein Desktophintergrund.
Bin also sehr zufrieden mit der Pentax!

Einzig die 55mm reichen mir irgendwie noch nicht so ganz. Da wird wohl nochmal ein anderes allrounder Objektiv fällig. irgendwas in Richtung 15-135mm oder lieber ein 2tes Objektiv welches bei 55mm ansetzt...muss ich mir dann mal noch überlegen. Erstmal komme ich so schon ganz gut klar.
Mal sehen ob ich noch das ein oder andere Bild hier poste. Nur nicht zu hart sein mit mir wenn es euch nicht gefällt ^^ bin aber für
konstruktive Kritik offen.
 
Zurück
Oben