Anfänger sucht erste richtige Kamera

Bei Pentax muss man genau aufpassen, welches Kit man hat. So passt die Geli für das 18-55 ohne WR nicht auf das 18-55 mit WR :(

Für die Erweiterung der Brennweite bietet sich am besten eines der Budget Teles an. Die Superzooms sind alle optisch nicht so der Überbringer, während man mit einem Budget-Tele auch dann noch Spaß haben kann, wenn man mehrere Limiteds im Schrank stehen hat :)
Für Budget-Teles gibt es bei Pentax 2 Empfehlungen: Das 55-300 (WR) von Pentax oder das Sigma 70-300 OS. Das Pentax ist leichter und kleiner und hat einen etwas größeren Brennweitenbereich. Das Sigma ist günstiger und hat zusätzlich einen Bildstabilisator. Von der optischen Seite fehlt sich bei beiden nicht viel, also bei Offenblende in der Mitte gut brauchbar, bei Blende 8 auch am Rand.
Alle anderen Budget-Teles kommen nur dann in Frage, wenn das Budget wirklich stark begrenzt ist, oder es noch kompakter sein sollte.

Eine Alternative dazu wäre, sich bei gebrauchten Festbrennweiten etwas umzuschauen. So gibt es ein (wirklich gutes) vollmanuelles 135/2.5 für ca. 100€, das ein 55-200 für statische Motive gut ersetzen kann.
 
Einen Bildstabi brauche ich ja eigentlich nicht im Objektiv weil die Pentax den schon im Gehäuse hat...
Aber danke für die Tipps!

heronimo schrieb:
Die Bilder sind schon mal ein Anfang :daumen:
Wie bist du denn klargekommen mit der Pentax? Alles schick? Gab es Probleme?



Finde ich immer wieder unverschämt diese Politik mit den Gelis :( vor allem warum legen die Fremdhersteller und auch Nikon immer eine bei? Das Pentax sie auch weglässt hätte ich nicht erwartet, bei Canon wusste ich es ja. Als ob die Kalkulation so knapp wäre.

Hatte keinerlei Probleme! Komme super mit der Menüführung klar dank der beiden kleinen Rädchen mit denen man Navigieren kann und vor allem Blende und Belichtung sehr einfach getrennt voneinander einstellen kann.

Und ja, dass keine Geli mitgeliefert wird ist echt schade. Aber was soll man machen. Kaufe ich die eben für 7,50€ oder so bei ebay und dann eben nicht direkt von Pentax
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Bildstabi brauche ich ja eigentlich nicht im Objektiv weil die Pentax den schon im Gehäuse hat...

Naja, denk auch mal daran, dass du beim Stabi im Gehäuse kein stabilisiertes Sucherbild hast. Gerade bei langen Brennweiten >150mm merkst du dann jede Bewegung. Ein stabilisiertes Sucherbild durch einen Stabi im Objektiv bringt da Ruhe mit rein und erleichtet die Bildkomposition z.B. bei 300mm enorm ;)
Unterschied zwischen stabilsierten Sucherbild und ohne beim Nikorr 18-105 VR: https://www.youtube.com/watch?v=GqVA3xa8TjI
Ob der Typ ein bisschen zu vielk Zittert sei mal dahin gestellt. Aber wenn du jetzt bei 300mm bist, sieht es nochmal anders aus. Vllt mache ich morgen mal ein Video mit dem Tamron 70-300 VC :D

Neuware - Qualitätsprodukt aus dem Hause vhbw
ersetzt: Pentax PH-RBA-52mm
Material: Kunststoff
passgenau Verarbeitung, sitzt sicher am Objektiv
passend für: Pentax DA SMCP 18-55mm F / 3,5-5,6 AL II Linse

Die passt nicht auf ein WR Objektiv, wie du es vermutlich hast! Solltest du das AL II ohne WR haben, passt es - dann war's das allerdings auch mit dem Wetterschutz, ein abgedichteter Body ohne WR oder DA* Objektiv ist wie jeder andere ;)


Das Pentax sie auch weglässt hätte ich nicht erwartet, bei Canon wusste ich es ja. Als ob die Kalkulation so knapp wäre.

Vor einem Jahr sah es bei Pentax anders aus. Da gab es Gelis und noch Kitobjektive mit Metallbajonett. Die neues Kits (seit K500,K50 und K3), haben ein Plastikbajonett spendiert bekommen und sowirt ich weiß keine Geli mehr ;)
 
Ok bestellt habe ich noch nicht. Dann muss ich nochmal nach einer anderen Blende suchen.
Das Video ist sehr Aufschlussreich! Danke dafür!
 
HendrikMue schrieb:
Vllt mache ich morgen mal ein Video mit dem Tamron 70-300 VC :D

Der Stabi des Tamrons greift aber auch hammerhart zu beim Sucherbild, ist immer schlagartig wie angenagelt :evillol:

HendrikMue schrieb:
Vor einem Jahr sah es bei Pentax anders aus. Da gab es Gelis und noch Kitobjektive mit Metallbajonett. Die neues Kits (seit K500,K50 und K3), haben ein Plastikbajonett spendiert bekommen und sowirt ich weiß keine Geli mehr ;)

Danke für die Info.
 
Hätte jemand morgen vielleicht mal Zeit und Lust mir etwas mit Lightroom weiter zu helfen?
Irgendwie blicke ich da noch nicht so ganz durch. Evtl dann auch per TS? Dann kann man wenigstens miteinander sprechen.

Oder gibt es gute Tutorials?
 
Zum Thema GeLi, welches Kit-Objektiv hast du jetzt genau? 18-55 WR oder das 18-55 AL II?
Fürs WR wäre das passende PH-RBC52, für das AL (II) wäre es PH-RBA52.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das WR kit objektiv. Dann werde ich entsprechend mal bestellen morgen
 
Zurück
Oben