Anfänger sucht erste richtige Kamera

l_uk_e schrieb:
@ata2core: Die Objektive con Canon z.B. sollen aber auch laut einem Kumpel von mir bei anderen Herstellern passen.

Sorry, das ist Müll. Es gibt zwar teilweise Adapter, allerdings verzichtest du dann auf Autofokus und Blendeneinstellung.
 
Ok, dann habe ich keine Ahnung warum er das meinte. Er sagte, dass Canon ein Bajonett Verschluss nutzt und das daher funktionieren sollte.
 
Objektive anderer Hersteller meinte er. Die gibts auch für canon.
 
Ah ok, das kann auch sein. Dann hat er sich falsch ausgedrückt ^^

Mal sehen wann ich zu dem Fotogeschäft fahren kann, dann lasse ich mir da auch mal direkt was zeigen und beraten.
Dazu dann evtl noch die CT holen.
 
l_uk_e schrieb:
Macht es evtl auch Sinn, gerade am Anfang, ein Objektiv zu nehmen welches einen Bildstabilisator dabei hat?
Oder kommt man dann wieder in Preisregionen die mein Budget weit überschreiten?

Alle Sony E-Mount Objektive haben OSS (Bildstabilisator) integriert, ausser ZEISS Objektive.

OSS ist sehr nützlichen besonders bei Video Aufnahmen.
Ergänzung ()

Hutzelbart schrieb:
Die Panasonic Lumix FZ 200 gibt es hier schon für weniger als 360€.

Die hat einen Sensor: CMOS (1/2.33") dieses ist fast der kleinste der auf dem Markt ist, siehe Bildsensor, das Fotografieren bei schlechtem Licht ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony Objektive passen aber nur bei Sony Kameras, kann das sein?
 
l_uk_e schrieb:
Die Sony Objektive passen aber nur bei Sony Kameras, kann das sein?

(Sony) E-Mount Objektive -> E-Mount Kamera
(Sony/Minolta) A-Mount Objektive -> A-Mount Kamera
(Nikon) F-Mount Objektive -> F-Mount Kamera
(Canon) EF-Mount Objektive -> EF-Mount Kamera
(Pentax) K-Mount Objektive -> K-Mount Kamera
... etc

Mischen geht nur über entsprechende Adapterlösungen, die die bereits angesprochenen Probleme (nur manueller Fokus/Blende) mit sich bringen.
 
Ok, danke für die Info!
Kam gestern leider nicht mehr dazu in das Fotogeschäft zu gehen. Werde ich aber heute machen.
Dazu habe ich noch die aktuelle CT. Mal sehen ob ich damit dann nochmals weiter komme ^^
Ende des Monats sollte der Kauf dann stattfinden, passend zum Urlaub
 
l_uk_e schrieb:
Ende des Monats sollte der Kauf dann stattfinden, passend zum Urlaub

Warte nicht zu lange sondern kaufe lieber etwas eher damit du vorm Urlaub noch Zeit hast dich mit der Kamera, egal welches es denn wird, und deren Besonderheiten vertraut zu machen.
 
Dazu muss nur erstmal wieder das Gehalt aufs Konto :-p wobei es evtl auch vorher noch klappen könnte. Am 01.08. gehts in den Urlaub.
 
Ich war Freitag mal im Fotogeschäft. Die arbeiten dort nur mit Canon und mir wurde halt Spiegelreflex ans Herz gelegt.

Ich habe dort die Eos 1100D und die 700D mal in die hand nehmen können. Vom Gewicht her waren die beide absolut in Ordnung. Fand die jetzt nicht zu schwer oder so.
Die 700D sollte jedoch 600€ kosten im Kit. Im Internet gibt es die bereits für 560€ und aktuell auch noch eine Cachback Aktion. Also für ca 500€ könnte man die dann schon bekommen.
Ich werde mich nochmal nach Nikon umschauen. Ansonsten gefallen mir die 1100D und die 700D schon ganz gut.
Was ist denn bei den beiden der wesentliche Unterschied? Die 700D hat ein schwenk und drehbares Display welches auch etwas größer ist glaube ich. Und sie hat ein paar MP mehr. Würde sich der Aufpreis lohnen? Dazu kommt dann noch ein Uv Filter, eine Tasche und ne SD Karte. Also werde ich insgesamt wohl bei ca 600€ landen wenn ich online kaufe
 
Ich kann dir die Canon EOS 100D uneingeschränkt empfehlen. Bis auf das "Klappdisplay" und ganz wenige weitere Einschränkungen entspricht die 100 D technisch der 700 D. Der Vorteil der 100 D (auch gerade für Anfänger wie dich und mich) ist, dass die Kamera sehr klein und handlich ist und man sie öfter mit sich rum trägt als eine Große. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut für eine APS-C Kamera. Der eingebaute Bildsensor ist der gleiche wie in der 700 D und ich glaube sogar 70 D - nur dass die 70 D dann halt mehr Kreuzsensoren für AF hat - aber von der Bildqualität sind die alle erstmal ähnlich.
Ich habe meine 100 D gebraucht erwerben können und habe für den Body glatte 300 € gezahlt. Wenn du dich mit dem Kauf beeilst - nein, ich will dich nicht unter Druck setzen - kannst du noch an der Canon Cashback Aktion teilnehmen. Da gibt es von Canon nochmal 50 € zurück für den Kauf einer EOS 70D 700D oder 100D...
 
Ich fand die 700D jetzt auch nicht wirklich klobig oder so. Lag gut in der Hand. Genau wie die 1100D.
Die 100D dürfte doch technisch etwas weiter sein als die 1100D oder wie muss man sich das vorstellen?

Edit: Kann mir jemand noch gute deutschsprachige Testseiten empfehlen? Bin selbst immer wieder auf colorfoto.de gestoßen. Die Tests lesen sich für mich als Laie recht gut und professionell. Aber vielleicht ist es ja auch eher so ne Blenderseite wie AreaDVD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp noch mal zum Abschluss von mir: Du wirkst sehr auf Canon fixiert. Wage aber ruhig mal den Blick über den Tellerrand. Dort gibt es neben Canon noch andere Hersteller, die z.B. im Bereich der Sensorentechnik gegenwärtig weiter fortgeschritten sind. (vgl. Dxomark.com). Vergleichen lohnt sich, evtl. bietet die Konkurrenz mehr fürs Geld.
 
Also sowas:

l_uk_e schrieb:
Ich war Freitag mal im Fotogeschäft. Die arbeiten dort nur mit Canon [...]

und sowas:

Dazu kommt dann noch ein Uv Filter

Liebe ich ja.

Erstens, ein "Fachgeschäft" dass wie man sieht nur die eine Marke herauststellt und vermarktet (da kann ich auch zu Media Markt gehen, und die sind da noch unabhänigiger). Zweitens: Ein Filter, der vermutlich Dir dort empfohlen wurde und absolut Überflüssig ist. Man denkt als "Laie" vielleicht erstmal: "Oh die Linse ist aus Glas, da darf nichts dran kommen, sonst gibt es Kratzer!" :o
Dem ist aber nicht so. Die Frontlinsen sind heutzutage so vergütet, dass da nicht so schnell was drankommt. Und selbst wenn was dran kommt: Man sieht es auf den Bildern in der Regel eh nicht :D

Davon abgesehen, dass in diesem Punkt der UV Filter unnütz ist, führt er bei Gegenlichtsituationen zu starken Flares ("Spiegellungen") im Bild, und trübt in der Regel die Bildqualität. Spar Dir das Geld, und investiere es lieber in eine Streulichtblende, falls die noch nicht dabei ist. Die dann immer drauf haben: Sieht Profi aus und ist der beste Schutz für die Optik :daumen:

Was ist denn bei den beiden der wesentliche Unterschied?

Kurz gesagt:

Die 1100D hat einen geringer Auflösenden Sensor (12,2 vs 18MP), wie die 100D nur einen Kreuzsensor (vs. 9 bei der 700D), ein schlechteres Display, keine Sensorreinigungsautomatik (!!!!! :o), das schlechtere Plastikgehäuse. Vorteile: Kleiner, leichter, günstiger bzw. billiger, mehr Akkulaufzeit.


master_0815 schrieb:
ich glaube sogar 70 D - nur dass die 70 D dann halt mehr Kreuzsensoren für AF hat

Nö, falsch geglaubt. ;)

aber von der Bildqualität sind die alle erstmal ähnlich.

Joa... :D

Kleiner Tipp noch mal zum Abschluss von mir: Du wirkst sehr auf Canon fixiert. Wage aber ruhig mal den Blick über den Tellerrand. Dort gibt es neben Canon noch andere Hersteller, die z.B. im Bereich der Sensorentechnik gegenwärtig weiter fortgeschritten sind. (vgl. Dxomark.com). Vergleichen lohnt sich, evtl. bietet die Konkurrenz mehr fürs Geld.

Kann ich nur so unterstreichen. Ich will gar nicht wissen, womit dich dein "Fachgeschäft" so vollgeschwafelt hat :D
Ergänzung ()

l_uk_e schrieb:
Ich fand die 700D jetzt auch nicht wirklich klobig oder so. Lag gut in der Hand. Genau wie die 1100D.
Die 100D dürfte doch technisch etwas weiter sein als die 1100D oder wie muss man sich das vorstellen?

Die dreistelligen sind auch eher zierlich für eine DSLR, da geht noch wesentlich mehr :D

weiter im Sinne von: 18.5MP vs. 12.5 (sofern man nicht die beinahe gleich teure 1200D betrachtet), höhere max. ISO (25600 vs. 6400; kann man aber auch gleich wieder vergessen..), 1 FPS mehr (4 vs 3), 1080p filmen statt 720p. Aber: Gleich (schlechtes) Autofokussystem mit nur einem, zentralen Kreuzsensor, Sensorreinigung. Und sie ist wirklich winzig - ich will nicht wissen, wie sie sich mit einem 70-300 VC, einem 17-50 2.8. oder schwerer in der Hand hält.

Aber eben auch nur, wenn man sich die 1100D anschaut. Beim Nachfolger (1200D) schrumpfen die unterschiede.

btw. Cashback bekommst du auch, wenn du im Laden kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja lustig, wie man bei DSLR von winzig reden kann, wenn ich mir da meine Sony A6000 angucke. :D

Das hier fast btw den Vergleich zwischen 100D und den 4stelligen Canons ganz gut zusammen: http://youtu.be/ik1OiWOQ13M?t=8m18s

Aber wie schon Hendrik gesagt hat, schau dich mal bei anderen Herstellern um. Vor allem wenn du etwas auf Gewicht/Größe achten willst sind die Systemkameras eine gute Wahl.
 
Ja gut, die arbeiten eben selber auch nur mit Canon Kameras. Daher sind die eben darauf fixiert.

Da ich eben nicht viel Ahnung davon habe, kann ich natürlich schlecht sagen, was alles davon wahr ist, was die mir erzahlt haben.
Es ist eben ein Fotogeschäft, da sollte man meinen die wissen wovon sie sprechen. Die machen eben alles mögliche...Hochzeitsfotos, kleine Fotoshootings bei denen im Studio etc....
Es ist eben ein wirklich kleiner Laden und der Verkauf von Kameras ist auch nicht deren Kerngeschäft.
Ich werde dann aber nochmal ein anderes Geschäft aufsuchen. Da haben die eine größere Auswahl...unter anderem Nikon so wie ich das gesehen habe und da ist auch gerade Ausverkauf. Da Fahre ich dann morgen nochmal hin.

Aber an sich würde ich doch mit dem Kauf einer Eos 100D oder sogar der 700D nicht viel falsch machen oder?
Wenn mir die Bedienung, Handhabung, Haptik, Gewicht etc gefallen?
 
Aber an sich würde ich doch mit dem Kauf einer Eos 100D oder sogar der 700D nicht viel falsch machen oder?

Auch wenn ich bestimmt wieder einen auf den Deckel bekommen: wenn du im Bereich der Sensortechnik nicht den aktuellen Stand der technik haben möchtest, dann machst du nichts falsch :evillol:

Kannst du damit leben und dir gefallen die Dinger: Greif zu. Du musst selber wissen, ob du mit ner 100D klar kommst, erst recht wenn du dir mal vorstellst, dass da man n größeres bzw. shcweres Objektiv als das das Kitobjektiv dranhängt. Lass dir am besten mal in deinem Canon-Fotoladen ein Sigma 17-50 2.8 HSM OS oder z.b. das Tamrion 70-300 VC dranschrauben. Fahre letzteres mal komplett aus und guck mal, ob du nicht nach vorne überkippst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben