NAS für zu Hause - Datensicherungen und Stream

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.320
Hallo!

Ich habe in meinen PC 9 HDDs.
Viele Daten, Fotos etc.
Nun wollte ich mal Fragen, was eine recht qualitative gute Lösung wäre um die Daten exterm auszulagern?
Private Daten sollten gesichert sein. Also 2 HDDs. Der Rest kann auf eine HDD nur. Bzw ohne eine 2. Sicherungs-HDD.
Gibt ja viele NAS. Von günstig bis teuer.
Sicherlich bräuchte ich ein 4er NAS?
Oder lieber selber bauen? Ich würde auf dem NAS gerne auch Filme speichern um dann diese auf dem TV zu schauen. Das nicht immer der PC an sein muss.
HDDs habe ich im PC genug. Diese kann ich ja nutzten dafür.
Welche Lösungen wären da für mich geeignet?

Liebe Grüße


Achso, Preis. Nicht so teuer ;) Vllt um die 250€ ca. +/-

Lg
 
In dem geforderten Bereich 4-fach Nas liegen die guten Geräte bei zirka EUR 100,- pro Laufwerk, also kostet ein Gerät ohne Festplatten mindestens rund EUR 350,- bis 400,-.

In der Bucht gibt es leider kaum günstigere Angebote, da auch dort ein eher knappes Angebot vorherrscht.

Nur einmal als Beispiel für ein sehr gutes P/L: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3330061_-n5550-thecus.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Link Thecus N5550)
Private Daten sollten gesichert sein. Also 2 HDDs.

Falsch. Ein RAID ist keine Sicherung, kein Backup oder Ähnliches. Es erhöht die Datenverfügbarkeit beim Ausfall einer (ggf. mehrerer) Platten - das wars dann aber auch schon. Bricht jemand ein und nimmt das NAS mit, hast du auch nichts gewonnen. Oder ein Virus/Trojaner/whatever verschlüsselt alle Daten einer eingebundenen Netzwerkfreigabe. Oder das Haus brennt ab. Oder das Haus säuft ab.

Ein NAS ist ein guter zentraler Speicher. Was du aber letztlich brauchst, hängt von den zu erwartenden Datenmengen ab, nicht unbedingt der Anzahl der Festplatten.

Richtige Backups vom NAS musst du so oder so machen. Die werden dann sicher (!) und getrennt (!) vom NAS gelagert. Und ja, Mehrzahl.
 
t-6 schrieb:
Falsch. Ein RAID ist keine Sicherung, kein Backup oder Ähnliches. Es erhöht die Datenverfügbarkeit beim Ausfall einer (ggf. mehrerer) Platten - das wars dann aber auch schon. Bricht jemand ein und nimmt das NAS mit, hast du auch nichts gewonnen. Oder ein Virus/Trojaner/whatever verschlüsselt alle Daten einer eingebundenen Netzwerkfreigabe. Oder das Haus brennt ab. Oder das Haus säuft ab.

Ich meinte in dem NAS gesichert! Raid 1. 2 HDDs als Raid1 und dann die anderen 2 HDDs normal als Datenspeicher!
Klar, wenn es brennt das die Daten weg sind. Die NSA hat doch alles als Kopie ;)

Dachte mir schon das es so bei 100€ pro LW sein wird.
Qnap TS-412 NAS 4-Bay 1,2GHz SATA ++ inkl. 2x500GB WD Festplatten
 
Wie viel Speicher brauchst du denn?
Bei der von dir verlinkten sind nur 2 500er Platten drin. Damit kann man doch eigentlich nichts anfangen.
Und wenn es dir reicht dann bist du ja fast mit einer externen Platte besser beraten.
 
Naja, also private Daten + Fotos 500GB.
Der Rest dann, gerne ab 3TB-6TB.
4er NAS mit 2HDDS als Raid1. Dann 2 HDDs als Datenspeicher (war meine Idee)
 
duAffentier schrieb:
Ich meinte in dem NAS gesichert! Raid 1. 2 HDDs als Raid1 und dann die anderen 2 HDDs normal als Datenspeicher!
Klar, wenn es brennt das die Daten weg sind. Die NSA hat doch alles als Kopie ;)
Viel schlimmer (und viel häufiger als ein Brand) ist z.B. versehentliches Löschen oder Überschreiben. Davor schützt dich nämlich dein RAID auch nicht, wenn es dann auf beiden Festplatten gleichzeitig die Dateien löscht...
 
Also da ich eine Tastatur und Maus bedienen kann, sowie das Internet etc. weiß ich das. Darum ging es ja nicht, den Anwender festzulegen der dies bedient.
 
duAffentier schrieb:
Ich meinte in dem NAS gesichert! Raid 1. 2 HDDs als Raid1 und dann die anderen 2 HDDs normal als Datenspeicher!

Und das ist immer noch kein Backup oder Sicherung :D . Sollte deine HDD 1 Sektorenfehler haben und Dateien werden dabei beschädigt, werde diese beschädigten Dateien automatisch auf die 2 HDD gespiegelt.
 
Wenn ein Komet in die Erde einschlägt, Aliens uns vernichten!
Alles klar, dies weis ich. Die Daten sind dann noch auf einem anderen Gerät als Sicherung! Laptop oder externe HDD.
 
Deine Idee hört sich doch nicht schlecht an.
Müsste imho auch möglich sein das so einzurichten.
Hier wird ein ähnlicher Setup diskutiert und anscheinend geht das.

PS: Willst du wirklich sowas bei Kleinanzeigen kaufen? Wenn was kaputt geht hast du Pech gehabt.

duAffentier schrieb:
Wenn ein Komet in die Erde einschlägt, Aliens uns vernichten!
Alles klar, dies weis ich. Die Daten sind dann noch auf einem anderen Gerät als Sicherung! Laptop oder externe HDD.

Achso.
Warum brauchst du dann einen Raid? Imho bringt dir das so gut wie keine zusätzliche Sicherheit. Raid's sind eigentlich nur in Servern wirklich sinnvoll weil man dann ohne große Probleme eine Festplatte ersetzten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittag,

Also vom RAID 1 würde ich schnell wieder abkommen das bringt dir im Privatbereich nicht wirklich etwas außer hochverfügbarkeit was aber KEIN Backup ersetzt.

Statt einem RAID1 lieber Externe Platten Per USB ans NAS hängen und dort sicherungen laufen lassen!

3-6TB sollen gespeichert werden, dann sollte ein 2 Bay NAS ausreichen außer du möchtest in Zukunft mehr Daten speichern wenn du weißt das viel hinzukommt dann lieber ein 4 Bay Modell.

Ich würde mir mal synology anschauen.
synology.com

Habe selbst das DS412+ und bin sehr zufrieden.
Bietet viel Platz und die Performance gefällt mir auch sehr gut.
Das Betriebssystem DSM wird auch immer weiterentwickelt und es gibt viele Apps und möglichkeiten ein wirklich rundes Paket.

Viele Grüße
 
Ja, so würde ich das machen.

Habe ich selbst genau so, bei Synology gibt es auch ein Programm womit man Sicherungen Einrichten kann die dann automatisch ablaufne und auf wunsch gibts eine E-Mail das denn alles geklappt hat.

So habe ich es bei mir eingerichtet :)

Viele Grüße
 
Preis ist nicht schlecht, allerdings ist die Hardware nicht so berauschend.
Ich bevorzuge Synology wobei ich Qnap noch nicht hatte, bin aber mit meinem NAS serh zufrieden.

"Bay würde ich das empfehlen http://www.amazon.de/dp/B00FY6DV3S/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B00FY6DV3S

Je nachdem wie viel Leistung du brauchst.
Das Qnap sollte als datenspeicher auch reichen.
Die Transferraten weiß ich gerade nicht bei Synology kann man sich das auf der Hompage alles anschauen.

Je nachdem ob du noch die Photo Station einsetzen magst würde ich lieber die Synology nehmen. Diese hat doppelten Arbeitsspeicher und man bekommt noch einige Betriebssystem Updates wie das bei QNAP ist weiß ich nicht.

Wobei das Angebot für 200€ auch nicht soo schlecht scheint wenn du noch keien Festplatten hast.
http://www.amazon.de/Qnap-TS-412-NAS-System-4-Bay-Diskless/dp/B004LOCFUY

Sind auch ganz zufrieden die Leute.
Falls du Festplatten hast (Beachte wenn du deine bestehenden HDDs in das NAS einbaust werden sie Formatiert und alle daten sind weg vorher gut sichern :) )
dann würde ich das nciht kaufen wiel ich 2 500GB platten ziemlich klein finde, jedoch hast du dort halt auch ein 4 Bay modell welches 2 weitere Erlaubt.
Zum Stromverbrauch dürfte das Synology auch weniger verbrauchen.

Viele Grüße

EDIT
Gerade gefunden :

https://www.computerbase.de/preisvergleich/synology-diskstation-ds414j-a1095047.html

Keine wirkliche mehrleistung zum 2 Bay modell außer das die cpu minimal höher taktet dafür aber ein 4 Bay Modell.
Hier nochmal ein Vergleich
http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS414j/DS214

Wobei bei dem 4 Bay Modell wieder eine andere CPU verbaut ist ....
Hier nochmal der Leistungsvergleich.
http://www.synology.com/de-de/products/performance#4_bay

Leistung ist bei der 214 etwas höher.
Die 414j wohl auch eher als Datenrgab und kleine Aufgaben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht nen 4er qnap mit 4x3TB rein, im Raid5 (= 9TB verfügbarer Speicher)? Da kann dir auch ne Festplatte im NAS kaputt gehen, und das Teil surrt weiter.
 
Hmm Also mit Transcoding sehe ich das eigentlich bei allen schwer auch wenn Synology das verspricht habe ich persöhnlich lieber alles in einem Format was ich Problemlos ohne Transcoding arbeit abspielen kann.

So kann man es auch an mehreren Endgeräten wiedergeben oder auch speichern auf den mobilen apps z.B.
Weiterer Vorteil wenn alles im richtigen Format ist, die Platte ist sehr wenig ausgelastet da die daten nur rausgeschickt werden müssen das system hat selbst wenig arbeit damit :)

@phreeze warum ein RAID finde ich persöhnlich im privaten umfeld quatsch, hatte ich selbst alles schon getestet aber nochmal ein RAID ersetzt kein Backup.
Ich Spreche leiber alles einzeln an und sichere jede Festplatte auf einer externen.

Da hat wohl auch überall jeder vorlieben aber so geht mir kein speicher verloren ich hab kein defiziet an Sicherheit sondern lediglich an verfügbarkeit.

Muss aber wie gesagt jeder für sich entscheiden.
Ich hoffe ich konnte helfen und kann Synology wie gesagt nur empfehlen da ich selbst eines habe und sehr zufrieden bin.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben