NAS für zu Hause - Datensicherungen und Stream

weil das Qnap die Festplatten als eine einzelne Einheit sieht, und du eine Sicherung hast wenn 1 Platte abraucht !!! Was nützen dir 2 Platten wenn 1 kaputt geht ? Dass du auch das NAS (ob mit Raid oder ohne) nochmal absichern musst, ist eh gegeben.
 
Hast du schon die Festplatten?

Sind diese auch bei 200€ dabei?
Ich wäre ja lieber für das
http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS414j-4-Bay-NAS-Gehaeuse-2GHz/dp/B00K09XE2M#productDetails

Prozessor ist hier ein Dualcore bei dem Qnap ist es nicht ersichtlich....
Arbeitsspeicher hat man auch hier doppelt so viel.
Und ich glaube es ist ein viel neueres Gerät und man bekommt länger updates.

Je nachdem was es können soll kann man bediengt zuschlagen wenn man keine Festplatten hat und einem die 500 GB reichen.
Ich Persöhnlich finde das nicht so super, da mir die Hardware zu schwach wäre und die Festplatten eine zu geringe Kapazität hätten.
Wobei man ja noch welche dazustecken kann.

Wenn es 4 Bay sein muss dann die oben verlinkte ansonsten auch eine 2 Bay Synology.

Viele Grüße

EDIT:
@phreeze,
Ja ist schon klar das bei einem RAID ein Volume/erstellt wird aber trotzdem hat man da nicht wirklich mehr sicherheit und dass alles auf kosten von weniger Speicher.
Und wenn in deinem RAID 2 Platten abrauchen ist alles hin na klasse.

Einzelbetrieb der Platten mit entsprechenden Externen Platten als sicherung.
Wenn dann eine ausfällt kann man eine neue reinschieben und die daten von der externen wieder auf die interne ziehen, ich weiß nicht wo da das Problem sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs wären dabei die zwei!
Also lieber neu Kaufen?
Kann auch 2 Bay sein!

Mag aber im ersten Schritt alle Fotos/Daten sichern! Dazu später noch Film-Datein.
Ergänzung ()

Es würde evtl auch 2 Bay reichen! 2 große HDDs rein.
Welche HDDs muss man den dazu nehmen? Normal oder gibts da extra HDDs?
 
Naja nur zum sichern sollte das auch gehen.
Wie schnell das geht kann ich dir nicht sagen, ist dir das wichtig?
Von Unterwegs aus auf Fotos und daten zugreifen sollte auch gehen.

Filme wenn Sie entsprechend Codiert sind sollten auch gehen.
Stromvebrauch ist bei diesem Modell etwas höher als bei neueren.

Reichen dir die 2 mal 500 GB ?

2 Bay Modell mal Synology DS214 anschauen oder 213j mit weniger Leistung.
Ansonsten sollte das Qnap ausreichen aber schnell ist es wohl nicht 256 MB ram finde ich auch recht wenig.
Wie viel GB daten hast du denn?
Ist n Planung das noch einiges in Zukunft hinzukommt?

Viele Grüße
EDIT: Es gibt extra NAS HDDS das ist bei Western Digital die RED Serie.
Diese kann ich nur empfehlen und würde diese auch verbauen!
Die Greens die dabei sind, sind nicht dafür gedacht gehen aber trotzdem.
 
Vorher ein Backup machen.
Wie groß sind die HDDS?
Da könnte ja 4 Bay zu knapp werden oder?
 
hab 500er bis 3TB HDDs. Alles dabei!
Nur ein Paar auslagern!
Spiele etc sichere ich nicht. Da hab ich die Logins nur.
Ergänzung ()

möchte Primär eben alle Fotos sichern etc. Daten!

Rest an Filmen ist nur Auslagerung vom PC!
Daher dann per USB HDD die Fotos extern sichern noch mnal und Daten. Das dürfte weniger wie 1TB sein!

Rest an anderen Daten mag ich nur den Zugriff haben. Da der PC viel mehr Strom nimmt wie das NAS.
 
Hmm wenn du die 500GB Platten brauchst kann man wohl das Qnap nehmen.
Wenn du diese aber nicht vermisst und du mehr ausgeben kannst würde ich die Synology DS414J wohl vorziehen.

Aber wie gesagt die daten auf den HDDS vor einbau sichern denn die sind nach dem einbau weg, da die Platte entsprechend formatiert wird.

Viele Grüße
 
Hm! Die Überlegung, da ich ja bisher keins hatte, klingt das DS414J etwas besser?
Mehr zusätzliche Apps dann etc?
Und die LEistung wäre ja auch mehr wie bei dem von Ebay.
Bin am Überlegen.
 
Wenn du wert auf Iphone und Ipad apps legst bist du aktuell mit Synology besser dran.
Pakete für die NAS Systeme kann man sich übersichtlich auf den Herstellerseiten anschauen.
 
Da gibt es bei Synology auch viele Apps Ob die auch so angepasst sind kann ich dir leider nicht sagen, genausowenig wie das bei den Qnap apps ist.
Habe nur ios Geräte, da kann ich aber sagen das alles super funktioniert!

Viele Grüße
 
Ok ich überlege es mir! Da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte.
Kann ich den normale HDDs darin betrieben?
Das NAS ist ja auch Aus, wenn es nicht gebraucht wird. Also kein 24h Betireb.
 
Ist zwar nicht empfohlen aber problemlos möglich und wenn du es wirklich ausmachst und es nicht 24/7 läuft sollte es kein Problem sein.

Und falls doch mal was ist hast du dann ja ein Backup auf einer externen USB Platte ;)

Auch bedneken das so ein NAS ja auch ein paar Jahre halten soll und du bei einem neuen Garantie hast und auch Versionsupgrades.

Viele Grüße
 
Noch ein kleiner Einwand hintendran:

Ich hab nen Intel i3 530, nutze die integrierte Grafik und habe sonst eine 250 GB SSD sowie viele TB Speicherplatz. Sobald alle HDDs in den Standby fahren, verbraucht mein System im Idle noch 36W, gemessen. Sofern nötig, kann ich so bis zu 20TB verwalten (hab ich im Moment noch nicht).
Dazu noch die nötigen externen Backup-Platten, fertig.

Ich sehe die Gefahr bei vielen Nutzern, dass sie die Daten einfach auslagern und das Backup vernachlässigen. Für diese Boardies gibt es sogar einen eigenen Thread hier bei CB.

Ich empfehle deshalb, lieber auf wenige 4TB-Platten umzurüsten und die anderen, sofern nicht für Backups gebraucht, zu löschen und zu verkaufen.
 
Zurück
Oben