News SSD-Controller LSI SandForce SF3700 erst im vierten Quartal

Das mehrere Chips auf dem gleiche Design beruhen und nur unterschiedliche Teile deaktiviert oder aktiviert werden, ist ja nicht neu und war auch schon bei der ersten und der zweiten Generation von Sandforce so. Das ist ja bei vielen andere Chips wie CPUs oder GPUs auch nicht anders und es spricht ja nichts dagegen es so zu machen um verschiedene Modell für unterschiedlichen Anforderungen kostengünstig anbieten zu können. Auch ein Enterprise Controller in Consumer SSDs muss kein Nachteil sein, sofern die Performance bei den typischen Consumer Workloads stimmt (was oft das Problem ist) und auch die Zuverlässigkeit unter der Beschneidung von Enterprisefeatures, wie vor allem dem Fehlen von Stützkondensatoren, nicht leidet. Das ist ja auch nicht neu, so gab es schon von Intel X25er Reihe die X25-M als MLC Consumer SSD und die X25-E als SLC Enterprise SSD mit dem gleichen Controller.
 
Zurück
Oben