• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Simulator / Aufbau Spiel gesucht

K

Klonky

Gast
Servus,

Ich kann das Genre, dass ich suche, nicht genau betiteln, deshalb fällt es mir auch schwer etwas zu finden über Google.

Derzeit suche ich einen "Dauerbrenner". Ich bin Fan von Simulatoren, die eben auf das Aufbauen eines eigenes Imperiums oder ähnliches gezielt sind. Spiele die dort reinfallen wären solche:

X
Mount & Blade
EVE Online
(FootBall Manager)
(Der Pate 2)

Sind alles Spiele, in den man sich etwas aufbauen kann und eben "ungezwungen" spielen kann. Ich mag es gemütlicher und will langsam etwas aufbauen etc. Mount & Blade Warband als Beispiel. 180 Stunden dort verbracht, einfach ein eigenes Königreich aufgebaut etc. X bin ich leider nie so ganz warm geworden, würde aber bestens dort in mein SuchSchema passen.

Football Manager spiele ich auch sehr häufig (>100 Stunden).

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben? Ich suche keine Aufbau Strategie, also keine 4X Titel.

Falls noch etwas fehlt, einfach bescheid sagen.

Grüße
 
Bin mir nicht sicher, ob das in dein Genre passt, aber eventuell wäre Space Engineers für dich interessant. Vom Prinzip wie Minecraft, nur mit zeitgemäßer Grafik und im Weltall... habe selber schon einige Stunden damit zu gebracht, mir eine Raumstation und Flotte zu bauen. Macht natürlich mit 'nem Kumpel (oder auch 10 Kumpeln) noch mehr Spaß :)
 
Ist vielleicht etwas grob eingeordnet, aber wie wäre es mit Open World Sandkästen à la Starbound, Terraria oder Minecraft?
Dort kann/muss man seiner Kreativität freien Lauf lassen indem man z.B. Höhlen erforscht, Häuser und ganze Städte nach seinen Vorlieben für NPCs baut, einfach nur Gegenden erkundet und noch vieles mehr.
Für Spannung und Leben sorgen feindliche Monster, teilweise Bosse und verbündete "Tiere".
 
Banished !

Schau es Dir einfach mal an.
Im Grunde baust Du hier mit ein paar wenigen Ausgestoßenen über viele Jahre eine kleine Stadt in der Wildnis auf.
Keine kriegerischen Auseinandersetzungen und sehr gemütlich spielbar.
Aber das Game ist trotzdem durchaus fordernd, denn irgend einen Mangel muss man permanent beheben, damit einem das Dorf nicht plötzlich doch ausstirbt, wenn man nicht aufpasst.
 
RollerCoaster Tycoon wär auch 'ne Option :D
 
Mhhh das ist schwer zu Googeln weil es nicht ein Genre ist sondern viele verschiedene.

Ich denke "Civilization 5" könnte was für dich sein oder das noch nicht erschienene "Star Citizen".

In jedem Fall, viel Spaß!

Grüße
 
Wie wäre es mit Anno?
 
Banished ist mir auch zuerst in den Sinn gekommen, allerdings würde ich das nicht als Dauerbrenner bezeichnen. Da spielt man 50 Stunden und hat prinzipiell alles gesehen. Das heißt aber nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, im Gegenteil.
 
Das Problem ist, ich brauche mehr Interaktion mit NPC / Spielern. Man möchte eben etwas aufbauen aber auch auf andere Dinge reagieren. Gleichzeitig finde ich das "Delegieren" Prinzip genial.

Um das näher zu beschreiben folgendes Beispiel:

Ich bin Herrscher über ein Land und möchte gerne meinen Vasallen oder Lords einen Auftrag geben und diese sollen sie eben durchführen. Dann soll eben etwas agieren daraus.

Oder:

Beispiel: Black & White: Ich möchte eben eine Kreatur haben, die eben dann meinen Befehlen gehorcht.


Vielleicht versteht man nun was ich möchte.

Banished habe ich schon 30 Stunden gespielt. Irgendwann ist die Luft raus. Möchte eben mehr ein Imperium aufbauen und dann eben Herrscher sein. Vielleicht gäbe es sowas schon in der Indie Sparte beispielsweise.
 
Und ich dachte meine Ex weiß nicht was sie will .. :Freak

Für mich klingt das so als ob du vielleicht einige F2P Aufbauspiele mit langem Timesink spielen solltest.. falls du ein Smartphone/Tablet hast schau dir mal Clash of Clans und Boom Beach an ;)

Ansonsten Mini Warriors, auch sehr unterhaltsam :)

Sollte es beim PC bleiben -> Banished
 
Ich probiere gerade ein wenig Crusader Kings 2. Eigentlich etwas, das mir gefallen sollte. Aber hoch komplex... Da muss man sich erstmal rein finden.
 
Zurück
Oben