Computer fährt Sporadisch Hoch ( Bluescreens, abstürze etc. )

E30Tommi

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Grüßt euch,

kurz zu mir da ich neu im Forum bin:

Heiße Thomas bin 26 Jahre alt und komme aus dem Bergischen Solingen.

Es geht um den PC meiner Ma und ich weiß nicht mehr weiter... davon ab hab ich was Computer betrifft 2 linke Hände mit jeweils 5 Daumen dran.
Zerlegen, zusammen bauen und das machen was man mir sagt bekomme ich aber prima hin.

Der PC hatte Start Probleme und blieb immer am Ladebildschirm stehen ( Windows Vista 32 Bit ) war er dann mal an, lief er auch ohne weitere Probleme ( selten das er mal von sich neu startete )
Das ewige an und aus war nur ziemlich ärgerlich so das ich mit der Vista Recovery CD das System neu aufgesetzt habe, wobei ich die 2. Partition der Festplatte nicht auswählen konnte...
Wärend dem Formatieren und neu installieren ist er immer mal wieder abgestürzt und blieb bei einem Bluescreen stehen... Collecting for Data Crash...
anschließend lief er von da an weiter bis er Windows installiert hat.

Nachdem das erledigt war fehlten im Gerätemanager 2 Treiber : SM Bus Controller und WLAN.
Diese habe ich manuell runter geladen, via USB Stick aufs System gebracht und installiert... die Ausrufezeichen sind dann verschwunden.
Trotzdem stürzt er immer wieder ab ( meistens bei Internet Anwendungen ) oder fährt erst gar nicht hoch.
Ein kurzes Geräusch und schon haben wir da wieder den Bluescreen und einen Neustart wo ich dann Windows normal starten kann.

Gestern z.b. lief er den ganzen tag ohne Probleme... runterfahren klappte prima, nur das starten danach begann mit Probleme.

Ich blicke da wirklich nicht durch... weiß auch nicht was es mit Bios etc. auf sich hat.

Der PC hat 2 RAM verbaut, davon habe ich schon jeweils mal einen rauß geholt und die ports gewechselt... das Problem bleibt das selbe.

Langsam habe ich auch die Festplatte in verdacht... 1TB Seagate Barracuda 7200.11

Netzteil kam damals mal neu und hat auch etwas mehr Leistung.

Im Anhang mal die gesammelten Kunstwerke ( darunter auch das Bild mit den verbauten Komponenten ) nach Neuinstallation von Windows Vista 32bit sortiert von Alt nach Neue Meldungen:






































Vielen lieben Dank vorab und liebe grüße

Thomas

PS: Treiber für Grafikkarte etc. ebenfalls alles auf dem neusten Stand mit dem Tool von der MSI Seite
 
Grüßt euch und danke vorab,

habe jetzt wieder ein wenig Zeit um mich um den Rechner zu kümmern!

Habe den Rat mit der Computer Bild Notfall CD befolgt und mir die ISO Datei auf DVD gebrannt via Notebook.

Anschließend den PC mit der CD gestartet....

Bevor ich die CD eingelegt habe, wollte ich starten, doch der Bildschirm blieb schwarz und es piepte ganz schnell hintereinander und dauerhaft...
Nachdem ich den rechten von den 2 Ram Riegeln entfernt habe, fuhr er hoch und erkannte auch die CD.

Beim Kopieren vom System in den Arbeitsspeicher stürzt er allerdings mehrfach ab und zeigt mir dann die Bilder ( Siehe Anhang )





1 mal ist er hochgefahren, doch hat sich dann wo es zur Auswahl der Programme geht ( schaut wie der normale Desktop aus ) aufgehangen und nichts ging mehr.

langsam wird ich irre mit dem Teil :o)

Nachdem der PC dann nach etlichen Versuchen gestartet ist, konnte ich den 2 Minütigen Festplatten Test machen der mit Erfolg ( siehe Bild ) gemeistert wurde.



Auch der Virencheck (der sehr sehr lang dauerte) mit allem drum und dran der mit auf der Software war, verlief 1a bis auf einen Fundus siehe Bild:




Anschließend habe ich die Windows Start Reperatur so wie bei Computer Bild beschrieben ausgeführt, aber da tat sich nichts... muss gestehen das ich damit auch null zurecht kommeund weder weiß was einbinden oder lösen bedeutet.





Fuhr dann den PC runter und startete ohne CD ganz normal... und da war es wieder... Hurra!



Anschließend habe ich das Arbeitsspeicher Diagnosetool angewendet...



und schwubbs:



Nun fährt der PC auch gar nicht mehr hoch ohne CD etc. komme immer bis zum schwarzen Bildschirm wo ich Vista Normal Starten auswählen kann, Abgesichert etc. ( der im übrigen auch nicht geht )... danach kann ich Windows Vista anklicken und lande wieder zur Vorauswahl...

Langsam glaube ich an die RAM Speicher... vieles schließt ja darauf... aber können direkt 2 defekt sein ?
Oder ist vllt im Bios was verstellt ? Wie kann man das checken ?
Mainboard ?
Die 2 RAM Riegel sind ja in grünen Slots...daneben gibt es aber auch Orangefarbene ... kann und sollte man die auch testen bzw. bestücken ?

Vielen lieben Dank vorab mal wieder für eure Hilfe.

Liebe Grüße Thomas
 
Ich denke mal es liegt am Netzteil, wie sonst kommen soviele unterschiedlichen Fehlermeldungen denn sonst zusammen ? Außer vllt noch durch ne überhitze CPU..
 
Guten Morgen,

das Netzteil kam mal neu da das alte defekt war ( PC war komplett ohne Strom ) und hat mehr Watt als das alte... allerdings ein NoName Netzteil aus der Bucht.
Überhitzte CPU nur woher ?
Der PC wurde nie beansprucht ( Solitär spielen als Highlight ), beim sauber machen wurde immer darauf geachtet das der Kühlkörper sowie Lüfter sauber ist.
Auch hat man mal die Kühlpaste erneuert.

Liebe Grüße Thomas
 
Zurück
Oben