MX100 Werte auslesen

Snowi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
2.009
Hallo,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Crucial MX100 mit 256GB gekauft, um nun endlich auch den Sprung von der HDD zur SSD zu gehen.
Nun, die SSD ist eingebaut, Windows habe ich aus mehreren Gründen direkt neu installiert, statt es "zu kopieren", und an sich läuft auch alles super.

Jedoch würde ich gerne den "Status" der SSD zB mit SSDLife Pro o.ä. Tools auslesen. Ich kenne jedoch keine solcher Tools, und laut diversen Seiten soll SSDLife Pro wohl die beste Wahl sein (Richtig oder falsch?^^).

Jetzt zu meinem Problem: SSD Life Pro sagt mir folgendes:
dsa.PNG
dsa2.PNG

Die SSD wird als solche erkannt, jedoch kann ich zB nicht die TBW o.ä. auslesen, was eigentlich mein Hauptgrund wäre.
Hat jemand das gleiche Problem / eine Lösung dafür? Oder ein alternatives Programm, welches ich mal testen könnte?
Oder welcher der unbenannten SMART Werte evtl. für die TBW steht? Von Hex in Dezimal umrechnen könnte ich, jedoch finde ich selbst via Google nicht raus, für was welcher Wert steht (Von den nicht benannten in SSD Life Pro)
 
CrystalDiskInfo wird meistens benutzt.
Zeigt bei mir zumindestens auch die Schreibvorgänge an.
 
danke, das zeigt mir schonmal mehr an :D

"Host-Schreibvorgänge" in CrystalDiskInfo ist vermutlich dann die TBW, richtig?^^
Ansonsten zeigts mir überall noch 100% an, und ich hoffe das bleibt jetzt lange Zeit so, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Host-Schreibvorgänge = Wieviele Daten du schon geschrieben hast
"Max. Schreibvolumen der MX100" = 72TB
 
SSDLife wird viel zu selten vom Programmierer angepasst und kann daher auch die MX100 noch nicht (vollständig) auslesen.

CrystalDiskInfo wird wesentlich häufiger angepasst und liest auch die S.M.A.R.T.-Werte der MX100 korrekt aus.
 
Vergiss einfach diesen alten SSD Life Schrott, schau Dir die Werte mit CrystalDiskInfo an und mache Dir keine Sorgen um die Haltbarkeit, die NANDs der SSD werden länger halten als Du sie nutzen wirst. Backups muss man aber trotzdem und regelmäßig machen, denn auch wenn es selten vorkommt, so können SSD doch mal aufgrund anderer Probleme komplett ausfallen und sie tun dies i.d.R. ohne je Ankündigung und ohne jede Chance noch an Daten zu kommen und noch irgendwas zu retten.
 
Zurück
Oben