Lohnt sich diese Aufrüstung? Q9400 auf i5 750

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hey Leute ich bin mir grade nicht so ganz sicher ob sich das Lohnt.

Habe meinen alten PC zerlegt und nun einen i5 750, 4 GB RAM und ein H55 Board von Gigabyte über.

Meine Freundin hat derzeit als GamingPC einen Q9400 und irgendein Board (kann ich grade net nachschauen).

Meint ihr es lohnt sich ein Umbau?

Die restliche Hardware von ihr ist eine HD 5870 GPU, 6GB RAM.

Sie zockt damit alles auf 1280x800 von A bis Z was so verfügbar ist. ( Derzeit z.B. Diablo 3, GRID, Assassins Creed usw)

Den Q9400 könnte man noch OCen, den i5 durch das H Board ja glaub ich net richtig? Oder nur bedingt OCen.

Was würdet ihr machen? Sollte man umbauen? Für den Scythe Oroshi CPU Kühler habe ich sogar das 1156 kit.
 
Würde keine sehr alte CPU ggn ein alte CPU tauschen... Entweder gleich ggn gebrauchte Sandy/Ivy Bridge oder eben dann gleich Haswell CPUS
 
Es geht darum, dass ich beide CPUs da habe :D ein neukauf lohnt sich da kaum da die GPU ja auch net grade mehr High end ist.

Empfehlungen zu Ivy, Sandy und co sind dahher nicht nötig. Es geht lediglich um die beiden vorhandenen CPUs
 
Definiere es lohnt sich?
Ab wieviel Umbaudauer lohnt es sich für Dich nicht mehr?
 
ich würde upgraden, da man den i5 locker auf 3,5Ghz ocen kann was bei den q9400 schwer ist. vor allem der fehlende speichercontroller im Q9400 ( ist im chipsatz) macht die performance bei speicherdurchsatz ( OC) bemerkbar.
 
Also ich würde umbauen.
Schneller ist schneller.
Einziges Problem sehe ich im RAM.
Wenn das C2Q System schon DDR 3 hat, würde ich versuchen, den Speicher aufzustocken.
Denn 4 GB sind zum Spielen arg wenig.
8 GB sollten es schon sein.
 
OCen ist mit dem H55 Board aber nicht wirklich machbar oder?

HisN lohnen im Sinne von Stunde umbauen und dann 1-2% mehr Power und eventuell sogar irgendwelche komplikationen :D im Sinne von PC bootet nimmer usw.
 
Naesh schrieb:
OCen ist mit dem H55 Board aber nicht wirklich machbar oder?

bei dieser ( ersten) generation geht es :)
 
würde auch den i5 einbauen, habe zwar den 760 aber auch ein h55 board und 4ghz sind eigentlich locker drin
 
bei 4 Ghz braucht man schon einen Guten Towerkühler, hast du den ? aber 3,5Ghz ghet mit guter WLP und boxed eigentlich ganz ordentlich.

21 ( 20 Serie) x 166BCLK ;) geht immer beim 750
 
In der Zeit hätte ich schon längst umgebaut, macht doch auch Laune :)
 
Ich würde mal sagen, dass die CPU's sich Leistungsmäßig nicht sehr viel geben. Der i5 wird vermutlich etwas schneller sein, zumindestens in Anwendungen, während du den C2Q, solange ein ordentliches Board vorhanden ist, noch ordentlich übertakten könntest. 400-500Mhz sind bei denen eigentlich immer drin. In Spielen waren die C2Q's der 9000 Serie anfangs nicht langsamer als die ersten i7.

Im Zweifelsfall würde ich das ganze Vorhaben einfach mal testen und schauen was schneller ist.
 
Naja bin grade im Umzug und darum hab ich grade mal nicht so die Zeit um mal kurz umzubauen :D.

Daher lieber kurz auf der Arbeit nen Thread schreiben :D.

Da OC ja funktioniert, werde ich wechseln.

Habe als CPU Kühler den Scythe Oroshi. Denke der sollte passen xD.

Danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf dein zeuchs i 5 und so....kauf ihr nen Q9550 o(Ebay ca90€) oder Q9650 (ca.135€)und bau ihr den ein.
Da haste noch Geld über und sie ist gut bedient. Der Q9550 ist mindestens gleichwertig mit deinem i5.

Evtl ihren Ram noch auf 8 GB aufrüsten (Mainboard Spezifikation siehe Internet/schnellsten möglichen Ram nehmen):freaky:




(hab selbst so etwas gehabt....Q9550 und HD5870)war gut,aber durch den wenigen Graka GDDR5(1GB) war max.1680x1050 möglich. Allerdings durch die jetzige HD7970 (Ebay170€)bringt der in Games erheblich mehr und problemlos 1920x1080)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gpu-murks totaler blödsinn wenn er doch mit nem i5 besser läuft als mit nem 775 quad...

also TE verkauf deine 775 Q9400 mit Hardware und verbau das i5 system von dem Geld was mit dem verkauf bekommst kannste ja noch im i5 investieren, dazu ist die Leistung bei beiden CPU´s vom strom her gleich nur der i5 halt besser

Q9400 http://ark.intel.com/de/products/35...rocessor-Q9400-6M-Cache-2_66-GHz-1333-MHz-FSB

i5 750 http://ark.intel.com/de/products/42915/Intel-Core-i5-750-Processor-8M-Cache-2_66-GHz

Nur du schreibst restliche hardware 6GB RAM?Vermutlich DDR2 noch oder?Dann musste eh auf DDR3 umsteigen es sei das 775 hat DDR3 Ram?
 
Zurück
Oben