Synology DS215 bald verfügbar?

FroggieFrog

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
20
Mal eine Frage an die Synology-Experten. Ich überlege mir die DS214 zu kaufen.
Nun wurde ja die DS415+ vorgestellt. Ist dadurch irgendwie absehbar das zeitnah die kleineren Modelle aktualisiert werden?
Wie sind die Erfahrungen bzgl. Produktankündigungen?
 
Antwort meiner Kirstallkugel: Gemessen an den Vorjahren, dürfte es noch rund 3 Monate dauern, bis es diese gibt, sofern sie überhaupt geplant ist.
 
Irgendwie finde ich so ein NAS einmal zu teuer und dann von der HW viel zu schwach. Da macht ein Microserver wie der HP N54L viel mehr Sinn und ist mit Preisen ab 152€ (für Studenten nochmal günstiger zu haben) auch ungleich günstiger. Dazu aufrüstbar, man kann leicht eine 5. 3.5" Platte im 5 1/4" Schacht unterbringen und selbst mit dem AMD einem Atom noch überlegen, zumal mit 4GB ECC RAM und super verarbeitet. Dazu hat man die freie Wahl des Betriebssystems und ist nicht an einen Anbieter gebunden. Von Windows über Server Versionen von Linux und fertigen Distributionen für NAS wie FreeNAS, NAS4Free oder OMV läuft da alles und gerade letztere bedeuten kaum Mehraufwand gegenüber einem fertigen NAS Gehäuse, welches man ohne Platten kauft.
 
Ja, die Fertig-NAS sind teurer, aber dein genannte "Vorteil" ist zu gleich der Nachteil.
Bei den Systemen bekommt man ein passendes OS dazu, dass gepflegt wird und um das man sich nicht weiter kümmern muss.
Ich würde es stark vom verfolgten Zweck abhängig machen, ob ich ein Fertig-NAS nehme oder ein kleinen Server baue.
 
Nicht ich schrieb:
Bei den Systemen bekommt man ein passendes OS dazu, dass gepflegt wird und um das man sich nicht weiter kümmern muss.
Gepflegt werden die SW Distributionen auch, so ist das nicht. Für mein OMV kommen regelmäßig Updates und es beruht auch einem Debian Linux. Für Dein Argument gilt übrigens aus:
Nicht ich schrieb:
dein genannte "Vorteil" ist zu gleich der Nachteil.
Denn wenn der Hersteller die Pflege für Dein NAS einstellt, hast Du ein Problem. Das ist ja spezielle HW auf er nicht so einfach irgendwas läuft, bei einem Microserver hat Du normale PC HW, da kannst Du im Prinzip alle Betriebssysteme für PCs drauf laufen lassen und im Zweifel wechseln. Die Daten müsste man ggf. vorher sichern, aber regelmäßige Datensicherung ist ja sowieso Pflicht, wenn man die Daten nicht verlieren will, egal ob die auf einem NAS oder einer internen HDD liegen, egal ob im RAID oder alleine.
Nicht ich schrieb:
Ich würde es stark vom verfolgten Zweck abhängig machen, ob ich ein Fertig-NAS nehme oder ein kleinen Server baue.
Das schon, wobei man mit einem Microserver mehr Freiheiten hat, wenn sich die Anforderungen ändern. Es ist also auch eine Frage, wie viel Plug&Play man möchte oder ob man bereit ist, auch selbst was zu machen.
 
Zurück
Oben