Test USB-Sticks mit 128 GB im Test

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
USB-Sticks mit 128 GB bieten viel Platz. Je schneller das mobile Datengrab die Daten schreiben oder lesen kann, umso besser. Doch insbesondere beim Kopieren kleinerer Dateien zeigen sich gravierende Unterschiede. ComputerBase hat drei Modelle von Mach Xtreme, Patriot Memory und SanDisk auf ihre Alltagstauglichkeit getestet.

Zum Artikel: USB-Sticks mit 128 GB im Test
 
Danke für den Test.

Es werden drei Sticks getestet:

Mach Xtreme MX-FX 128 GB
Patriot Memory Supersonic Magnum 128 GB
Sandisk Extreme Pro 128 GB

Im Kurzfazit (Vor-und Nachteile) sind aber nur noch zwei:

Patriot Memory Supersonic Magnum 128 GB
Sandisk Extreme Pro 128 GB

Was ist mit dem Mach Xtreme?



Ist der Abstand zwischen HDMI und USB genormt oder ist der Platz beim Notebook, bei dem es nicht passt, besonders eng?
 
Wenn du den Test gesamt gelesen hättest, wüstest du warum. Der Mach Xtreme lieferte bei einem Test nur Fehler die sich nicht beheben liesen und schied somit aus der Gesamtwertung aus.
 
Zudem wurde der Stick schon damals von CB getestet und dient hier lediglich als Vergleichsmodell zu den beiden neuen Modellen. :)

Danke für den Test, den ScanDisk schaue ich mir mal genauer an :)

EDIT: Einen Tick zu langsam. ^^
 
Ich selber habe den SanDisk Extreme allerdings nur mit 16 GB. Ich finde das Teil auch super und würde, falls ich ein Stick mit 128 GB benötigen, sofort zu dem Extreme Pro greifen.

Danke für den Test!
 
Jup die Sandisk Extreme Sticks sind die Besten.
Mein "alter" 16GB toppt immer noch aktuelle Serien andere Hersteller^^

Billig sind die Teile aber wirklich nicht.
Habe damals (vor >1 Jahr) für meinen 16 GB Stick knapp 45 EUR bezahlt.
 
Ein bisschen fehlt mir der Punkt "Leistungsaufnahme". Mein (schon etwas älterer) DT Ultimate zieht den Notebookakku spürbar leer. Zumindest eine Aussage über die Wärmeentwicklung wäre super, da meiner gefühlte 50 °C erreicht (sogar im Idle).
 
Der SanDisk ist klasse, auch wenn ich bei meinem Stick nur 70-90mbyte/sek sequentiell mit Windows kopieren eines Blu-Ray Images von und auf den Stick festgestellt habe. Das ist immer noch 2 bis 3 mal so schnell wie USB2, also völlig in Ordnung.
 
Danke für den Test.
 
Auch von mir ein Danke für den Test. Aber ich wusste schon vorher das der SanDisk eigentlich am Besten abschneidet :)

Beobachte schon die ganze Zeit den 64 GB Stick von denen und als die Tage noch ein 32 GB für 13 € weggegangen ist habe ich mich richtig geärgert xD

Aber wie ein Vorredner schon sagt für 100 € kann man auch ne SSD mit sich rumschleppen. Wenn das Teil billig zu haben ist werde ich mir es auf jeden Fall holen.

Bei Amazon steht zwar irgendwas davon das das Gehäuse schnell kaputt geht, kann aber auch mal wieder die Konkurrenz oder bezahlte Bewertungen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Sandisk zweimal bestellt (einmal 64gb für 50 eur und den 128er), zweimal auf defekte Sektoren getestet und bei beiden Malen hatte er welche.. (wurde in mydealz darauf hingewiesen den Stick mal zu testen).
Da er auf meinem notebok auch nur ~80-100 MB schreiben und 250 lesen geschafft hatte, habe ich ihn umgetauscht. Alle anderen Sticks die ich habe, hatten keine Sektorenfehler, sind aber auch eher um die 30-40 mb. ;)
 
[ChAoZ] schrieb:
Billig sind die Teile aber wirklich nicht.
Habe damals (vor >1 Jahr) für meinen 16 GB Stick knapp 45 EUR bezahlt.

Wundert dich das bei nem Stick mit SSD-Controller? Wo fängt die billigste SSD an, und was kostet eine mit dem doppelten und vierfachen Speicher?
 
Ein schneller USB-Stick ist ein echter Luxus. Das habe ich auch erst auf die harte Tour lernen müssen... Den Kauf meines SanDisk Cruzer Blade (64GB) habe ich schon sehr bereut.

Mein persönlicher Extrem-Test ist übrigens der Source-Code von LibreOffice. 62876 Dateien auf 714MB bringen selbst eine schnelle SSD zum schwitzen, der oben genannte SanDisk schreibt mit [Edit]200 25-800 KB/s (laut Windows 8 Kopieranzeige).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr für die Vergleichbarkeit nicht noch bitte synthetisch 512K und 4K Dateizugriffe testen? Wenn ihr eure Testdatensätze kopiert und die Zeit stoppt ist das leider wenig aussagekräftig, da von außen nicht reproduzioerbar :/
 
Kann auch eine Empfehlung für SanDisk aussprecher.
Habe seit einem Jahr einen Cruzer Extreme mit 32GB.
Super Teil :)
 
ich_nicht schrieb:
Puh für 105 € bekommt man eine 250 GB SSD und ein USB 3 Gehäuse.
Ist nur leider nicht so klein...

Mit einer mSATA-SSD ist man auch ziemlich klein und für 40 Euro bekommt man dazu auch ein schnelles Gehäuse. Kostet dann insgesamt ~140 Euro, aber dafür hat man auch fast doppelt so viel Speicher ;)

Ich denke, ich werde in naher Zukunft eine 500GB-SSD per USB3 an mein MBA stecken. Dann habe ich meine Fotobibliothek bei Bedarf in vernünftiger Geschwindigkeit zur Verfügung ;)
 
Frage:
Wird es in absehbarer Zukunft mal einen ordentlich flotten USB3.0 Stick in richtig klein geben?
Hab an meinen Schlüsselbund immer noch den hier hängen:
457040.jpg


Vergleichbare abmaße und Lesen & Schreiben mit 80MB/s wär mein Traumstrick....
 
Zurück
Oben