SAMBA Berechtigungen für Unterordner einschränken

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

ein bissel zum testen, und um sich etwas aus der Windows Welt loszureißen, bin ich dabei, unter Debian eine Dateifreigabe zu erstellen.



  • Groups
    • Buchhaltung
    • Geschäftsführung
    • Alle


Nun will ich den Ordner Groups freigeben.
Bei der Buchhaltung / Geschäftsführung soll jedoch nur der Account für die Buchhaltung / Geschäftsführung Zugriffsechte bekommen.

Bei Windows würd ich Groups für jeden freigeben, und dann über die Dateisystemberechtigungen den Zugriff der Unterordner regulieren.


Bei Samba habe ich eine Freigabe für Groups erstellt, auf die die Gruppe "Alle" zugreifen kann.
WEnn ich nun jedoch über chmod die Berectigungen für "Buchhaltung" und "Geschäftsführung" verändere, habe ich selbst mit den passenden Accouts keinen Zugriff :/


Ist es klar geworden, was ich machen will? :)
 
für die Zugriffsrechte nutzt Samba leider nicht die Systemaccounts und ich vermute du hast versucht mit einem Systemaccount auf die Freigabe zuzugreifen. Du musst die Accounts vom System noch in die smbpasswd übertragen.

Code:
smbpasswd -a <username>

ein recht brauchbares HowTo findest du HIER
 
Zurück
Oben