Leise Wasserkühlung Intern

Lacs.

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.207
Hallo liebe User,

bin seit langem am Überlegen ob ich wieder eine Wasserkühlung mir kaufe da mir aktuell der PC zu laut ist und dieses mal soll es Intern und direkt richtig gemacht werden, meine alte Wasserkühlung war nicht sonderlich toll, Radiator Extern obwohl 4x180mm Lüfter montiert waren war die Wasserkühlung lauter ( Für mich muss es sehr leise sein..) und mein altes Gehäuse war auch nicht für Wasserkühlung intern brauchbar.

Ich habe mich also mal an einen Warenkorb gemacht maximal will ich 600€ ausgeben am besten weniger versteht sich natürlich ;) .

Gekühlt werden soll vorerst nur das Mainboard und die CPU, die CPU wird sicher eine i7 4790K. Leider habe ich eine custom design der R9 280x daher warte ich bist die neue Generation von AMD/Nvidia drausen ist deshalb auch später SLI/Crossfire. (Es wird ein Tripple Monitor Setup geplant)

Gehäuse ist ein NZXT H630 platz für 2x360 Radiatoren.Der Radiator in der Front kann sogar ein dickere sein im deckel nur 45mm.


Dieses mal nehme ich auch ein Auslass zum einfachen entleeren der Wasserkühlung dazu.

Ziel der Wasserkühlung ist das sie sehr sehr leise sein soll und dabei auch die Temperaturen i.o sind.

Gibt es noch Verbesserungen zu dem Warenkorb?

Es gibt ja viele neue Sachen die ich gar nicht so kenne ;) Also bitte nimmt Rücksicht drauf.


Mit freundlichen Grüßen

Lacs.


p.s. Falls ich was vergessen habe bitte Bescheid geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie (womit) willste die Pumpe und die Lüfter steuern?
 
Die Pumpe intern per Software (USB) und die Lüfter kommen an den Lüfter verteiler im Gehäuse, laufen dann auf 12V aber sollten bei den Lüfter ja leise sein.
 
hättest du die Möglichkeit noch mehr Radiatoren in den PC einzubauen? Wenn ja würde ich das machen, Radiatorfläche ist durch nichts anderes zu ersetzen, selbst wenn die keinen Lüfter drauf haben und nur den Luftzug im Gehäuse abbekommen. Ich würde es erstmal versuchen nur 4 Lüfter anzuschießen und mit dem ersparten von einen guten 240er Radi zu kaufen. Deine Lösung geht aber nat. auch.

Ansonsten kannste das System so bestellen. Weißt du ob die Pumpe zusammen mit dem Ausgleichsbehälter wirklich leise ist? Bin immer ein wenig skeptisch (wegen Vibrationen) wenn der Ausgleichsbehälter direkt an der Pumpe hängt.
 
Also das Gehäuse hat platz im Deckel für einen 280er Radiator oder 360er Radiator mit der maximal dicke vom 45mm in der Front das selbe 280er oder 360er Radiator aber da kann ich sogar bis Monster gehen genug platz ist vorhanden.Im Boden würde noch ein 140er passen im Heck warscheinlich auch aber da muss man viel fummeln sicher.

Ob der Ausgleichsbehälter mit der Pumpe leise ist weiß ich nicht. Ich denke aber wenn der Behälter voll ist dass, das Wasser die Vibration dämpft? ( Dies denke ich mir gerade so berichtigt mich wenn ich falsch liege :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines verstehe ich nicht, Du schreibst, dass Dir ein Mo-Ra (4x180) zu laut ist/war und willst mit einer internen Wakü etwas leiseres? Das wird so nicht wirklich funktionieren. Klar wird der 360er für CPU und Board reichen, aber leiser dürfte das wohl nicht werden.
Die Aquastream gibt übrigens ein dumpfes Brummen von sich, was ich persönlich als lauter und störender empfinde als das leichte Sirren der Laing DDC ;)
 
Ich hatte kein Mo-Ra sondern den Phobya Nova 1080 und extern war ich einfach nicht zufrieden!

Und BTW: es sind 2 360er Radiator in meine Warenkorb.


also gekühlt werden soll der Intel Core i7 4790K dann das Mainboard und dann später wenn die neuen Generation der Grafikkarten drausen sind 1-2 GPUs.

@Arimes: Ich hatte die Aquastream bereits ich war mit dem Geräusch zufrieden ich hörte die Pumpe garnicht wenn musste ich nahe ran gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im deckel ist doch platz für 2 200 Lüfter ,wie wärs mit einem 400 Radi von Phobya? und in der front 1 200 von der gleichen Firma.Ist hat ne messerei
 
Sind zwar 200mm lüfter aber mit einem 154mm (Laut Geizhals) Lochabstand. Die Idee ist zwar nicht schlecht aber die 360er sind wohl das maximalstee was geht.
 
Was hattes du denn für Lüfter an deiner alten Wakü?
Ich habe auch einen Nova 1080 und hab da 4 170mm Lüfter dran, und kann mich nicht über die Lautstärke beschweren, da sind andere Komponenten im PC noch lauter.

Mit den 2 360ern wirst du die CPU/Board schön leise kühlen können, ein GPU sollte auch kein Problem sein, die Lüfter müssten dann aber schon etwas schneller laufen um die Temps. zu halten.
Aber spätestens mit 2 GPUs wird es "sehr sehr leise" nicht mehr gehen.

MfG
 
2x360er, gemixt mit Cpu & SLI/Crossfire und das ganze leise?

Das wird nichts.
 
Ich hatte die Phobya 180er Lüfter drauf auf niedrigsten RPMs.

Ist das echt unmöglich so ein System zukühlen wenn es Leise sein soll?

Oder muss ich nun umdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es leise und lässt die Lüfter mit 12V laufen@1000rpm da beißt sich was oder ? Und das du den Nova nicht leise bekommst kann ich mir nicht vorstellen an meinem kleben 9 Lüfter@350rpm und ich höre null aber sei es drum. Kann mich da den anderen nur anschließen du solltest da nochmal nachplanen.
 
Ich glaub ich werde das erstmal testen. Mit den Grafikkarten habe ich nochmal zeit. CPU und Mainboard und eine Grafikkarte wird es wohl reichen?

Gibt es beim Warenkorb noch was zu ändern?
 
Bei den Phobya 180er muss man auch Glück haben, dass man leise erwischt, da die gerne mal Lagerschleifen o.ä. haben.
 
Was ist den noch von deiner Alten Wakü noch übrig?

Wenn du es Wirklich Leise haben möchtest dann nur Extern mit mehreren ( da dir ein Nova ja nicht Leise genug war ) Großen Radis a la 1260er bzw. Mo-Ra3 als 420er oder wie Ich einen Klein Lkw Kühler und du hast Wirklich deine Ruhe.
Nur mit deinen zwei 360ern wird es nur noch Lauter als es jetzt schon ist.
 
übrig sind nur noch die Schlauchtüllen.

Ich kann ja erst mal so testen also Intern und dann wenn es nicht genug sein sollte extern gehen?
 
Na dann viel Spaß beim Geld "Verschwenden", denn Intern wird es alles andere als Leise im Gegenzug zum 1080er bzw. mehreren.
 
@Wector: Was genau würdest du dann verändern?

Muss ich micht echt mit dem Gedanken von Externen Radiatoren anfreunden. :freak:
 
Entweder zwei 420er Moras bzw 1260er Phobyas oder so ein Lkw Kühler.
Ich bin auch Überempfindlich was Lärm angeht und hatte sogar mein Setup mit zwei 420er Moras, doch der jetzige ist einfach der Hammer.
Passiv ( sogar wenn es mal 35° ist ), nur 2 Led Fans intern wegen Airflow und das wars.
Oder mit "Lärm" und mehreren Lüftern an den "kleinen" 360ern Leben.
Und vom Lüfter Lärm bei zwei Gpus ganz zu Schweigen.
Ergänzung ()

Zum Setup:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-312313 + einen zweiten Mora dazu bzw. einen Lkw Kühler+ Schlauch nach Länge ( 3.3m oder mehr z.b.http://www.aquatuning.de/wasserkuehl...-package?c=361 ) und evtl. Schnelltrenn Kupplungen ( falls Gewünscht ) und 8 Anschlüsse nach Wahl ( Ich Empfehle 19/13 z.b. http://www.aquatuning.de/wasserkuehl...ack-matt?c=272 ).
Den Gpu Kühler musst du halt Austauschen und du Erhälst ein fast Lautloses System auch bei 24/7 und hast Reserven für Wesentlich Stärkere Gpus für die Zukunft.
Ergänzung ()

Die 4x220er Lüfter sind für den Notfall bzw. für Später ( falls es bei dir zu Heiß werden sollte bzw. bei mehreren oder stärkerer/n Gpus ), dann auf 5 Voder 7V Laufen Lassen.
Ergänzung ()

Lkw Kühler z.b.http://www.ebay.de/itm/Wasserkuhler...6939?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item259133e3db oder bei einer Kühler Firma bei dir in deiner Nähe.
 
Zurück
Oben