News Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Paukenschlag bei Microsoft: Der spekulierte Stellenabbau bei Microsoft fällt deutlich größer aus als bisher vermutet. Über die nächsten zwölf Monate sollen 18.000 Stellen wegfallen, 12.500 davon allein bei Nokia Devices and Services. Es ist der größte Stellenabbau in der Geschichte des Konzerns.

Zur News: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab
 
Richtig krasse Sache ... Anscheinend kommt ja doch eine etwas größere Umstrukturierung ... Oder Win8 ist einfach doch nicht so gut angekommen und verkauft sich ebend nicht so gut, wie angedacht ....

Wollen die Nokia nun komplett vom Markt verschwinden lassen??

btw: Wird man als News-Einsender nicht mehr erwähnt?? :p:p
 
Engelsen schrieb:
Oder Win8 ist einfach doch nicht so gut angekommen und verkauft sich ebend nicht so gut, wie angedacht ....

Was bitte hat das jetzt mit Windows 8 zu tun?
Eine M$ Nachricht und schon geht das Win8 gebashe und getrolle wieder los...

Es ist eine Umstrukturierung in folge der Nokia Übernahme.
 
So lange die richtigen Menschen entlassen werden, alles kein Problem. So lange...
 
So viele Stellen können kaum Sozialverträglich abgebaut werden. Da müsste ja auf 90% der doppelt belegten Plätze ein 60jähriger und ein junger sitzen - und dann muss man für die restlichen 10% (1800!!!) immer noch eine passende neue Stelle innerhalb des Konzerns finden.

Wer's glaubt...
 
Die Marke Nokia ist wohl hiermit endgültig tot. Echt traurig. Das waren noch Zeiten mit dem Nokia 6230 in der Pausenhalle, mit Freunden 3GP-Videos im 100x100-Format über Bluetooth ausgetauscht. :)
 
Man braucht nicht für jede Aufgabe 20 Mitarbeiter, die software kam bis jetzt komplett von microsoft, dass einzige was sie brauchen sind die Designleute falls sie das lumia design weiterführen wollen und Ingenieure für die Hardware, hat Microsoft auch siehe Surface... Insofern ist es klar das nicht alle Mitarbeiter gebraucht werden....
 
puh 18000 ist ja mal eine ansage -.-

da werden sicher etliche seit jahren unnötig mitgeschleppt.
 
Engelsen schrieb:
Richtig krasse Sache ... Anscheinend kommt ja doch eine etwas größere Umstrukturierung ... Oder Win8 ist einfach doch nicht so gut angekommen und verkauft sich ebend nicht so gut, wie angedacht ....

Wollen die Nokia nun komplett vom Markt verschwinden lassen??

Wieder ein Unwissender, der den Erfolg eines ganzen Konzerns von einem Desktopsystem abhängig macht. Natürlich ist es wichtig, aber die Schwankungen in den Verkaufszahlen kratzen in Redmond keine Sau.

Engelsen schrieb:
btw: Wird man als News-Einsender nicht mehr erwähnt?? :p:p
Ja natürlich, wenn Bloomberg das schon um 14:14 Uhr gemeldet hat auf alle Handys..:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Man braucht nicht für jede Aufgabe 20 Mitarbeiter, die software kam bis jetzt komplett von microsoft,

z.b. an bing maps haben viele nokia leute schon vor der übernahme mitgearbeitet.

das wird ein fest für anwälte und ein riesen budgetloch für microsoft.
die dürfen die zu entlassenen mitarbeiter nochmal ein halbes jahr ohne arbeitsleistung weiterbezahlen und danach noch eine dicke abfindung spendieren.
 
Battlefield2 schrieb:
Die Marke Nokia ist wohl hiermit endgültig tot. Echt traurig. Das waren noch Zeiten mit dem Nokia 6230 in der Pausenhalle, mit Freunden 3GP-Videos im 100x100-Format über Bluetooth ausgetauscht. :)

Denke ich nicht. Gibt einfach nur viel Jobs die sich nach der Übernahme überlappen.
Bei der Windows Phone Devision gibt es schon locker 5k jobs für Technical/Software Support. Denke alles was jetzt doppelt ist , muss raus. Der Rest wird sich auf Cortana und den WP durchbruch konzentrieren
 
freut mich
als ms aktionär


jud4s schrieb:
puh 18000 ist ja mal eine ansage -.-

da werden sicher etliche seit jahren unnötig mitgeschleppt.

nein die sind erst alle seit ein paar wochen da. stichwort nokia übernahme
deswegen hat man jetzt einfach zu viele mitarbeiter und auch manche stellen doppelt.
außerdem baut man ja eh seit über einem jahr die komplette oraganisation um. da fällt immer einiges weg und manches kommt an anderer stelle hinzu


natürlich trotzdem doof, für die 18k leute. aber so ist das leben

DonnyDepp schrieb:
z.b. an bing maps haben viele nokia leute schon vor der übernahme mitgearbeitet.

das wird ein fest für anwälte und ein riesen budgetloch für microsoft.
die dürfen die zu entlassenen mitarbeiter nochmal ein halbes jahr ohne arbeitsleistung weiterbezahlen und danach noch eine dicke abfindung spendieren.


das ist ganz normal in amerika bei entlassungen und ist schon alles im preis mit eingerechnet, keine angst.
das lohnt natürlich trotzdem, sonst würde man es nicht machen.
 
Battlefield2 schrieb:
Die Marke Nokia ist wohl hiermit endgültig tot. Echt traurig. Das waren noch Zeiten mit dem Nokia 6230 in der Pausenhalle, mit Freunden 3GP-Videos im 100x100-Format über Bluetooth ausgetauscht. :)

Ich glaube Nokia war schon deutlich vorher am Ende... die hatten ihren Höhepunkt als ich zur Schule gegangen bin.
Seit sie Konkurenz bekommen haben ging es abwärts. Und dann haben sie so manchen Trend schlicht verschlafen.
 
juansohn schrieb:
Man braucht nicht für jede Aufgabe 20 Mitarbeiter, die software kam bis jetzt komplett von microsoft, dass einzige was sie brauchen sind die Designleute falls sie das lumia design weiterführen wollen und Ingenieure für die Hardware, hat Microsoft auch siehe Surface... Insofern ist es klar das nicht alle Mitarbeiter gebraucht werden....

Ja und die Produktion wird eh größtenteils ausgelagert (siehe apple).
 
„Ich verspreche, dass wir diesen Prozess absolut überlegt und so transparent wie möglich beschreiten werden“, so Nadella. „Jeder betroffene Mitarbeiter kann davon ausgehen den Respekt zu erhalten, den er für seinen Beitrag für das Unternehmen verdient hat.“

WOW!! also bei solchen Sätzen, fällt mir echt nix mehr ein...
18.000 Stellen ist wirklich ein Schlag ins Gesicht. Da hat man fast ein schlechte Gefühl ein Nokia Lumia zu besitzen.
 
@CB: Lieber manuelle Freischaltung, da die ganzen MS Basher sonnst wieder aus ihren Löchern kriechen.

Der Abbau ist schon heftig, insbesondere wenn MS 12500/18000 auf Nokia fallen lässt. Wo überschneidet sich das denn alles? So Spontan fällt mir ein:

- Buchhaltung
- Personal
- Infrastruktur
- Marketing

Aber das sind doch keine 18k Stellen? Uiuiui. Dennoch denke ich, dass es für die Lumias Bergauf geht, die aktuelle Werbepräsens ist deutlich höher, die Geräte kommen gut an und die Synergieeffekte brauchen Zeit.
 
onkel_axel schrieb:
nein die sind erst alle seit ein paar wochen da. stichwort nokia übernahme
deswegen hat man jetzt einfach zu viele mitarbeiter und auch manche stellen doppelt.
da werden schon etliche auch vor der übernahme mitgeschliffen worden sein bei nokia.
für die betroffenen natürlich immer scheiße, wenn man den job verliert.
 
Zurück
Oben