R9 290 Bringt PC zum einfrieren jedoch ein lange geschichte

Anhang anzeigen 428354ah ok so habe hier mal was interresantes achja der speichertakt läuft nicht stabil bei 1250 sondern meiste zeit nur bei 150mhz :(
 

Anhänge

  • bandicam 2014-07-17 18-50-14-078.jpg
    bandicam 2014-07-17 18-50-14-078.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 93
  • bandicam 2014-07-17 18-50-41-415.jpg
    bandicam 2014-07-17 18-50-41-415.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 98
Sie taktet im Idle runter, oder willst du, dass sie am Desktop 250w verbrät?

Und noch einmal: Ist das BIOS aktuell? Ein veraltetes BIOS kann Probleme mit neueren Grakas verursachen.
 
guggi4 schrieb:
Sie taktet im Idle runter, oder willst du, dass sie am Desktop 250w verbrät?

hast du dir bilder angesehen die graka lief den meisten teil auf 100% da hat sie sich mehr im 150mhz aufgehalten statt 1250 mhz aber bis jetzt läuft die karte ohne absturz schon mal ein kleiner erfolg :D ich teste mal weiter und melde mich nachher und samstag nochma,l

nein ich denke nichtt das das bios aktuell ist ein link für download wäre dann sehr hilfrich oder muss ich was beim bios aktualiseren beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Des mit dem BIOS was schon 3 mal gefragt wurde hattest du immer noch nicht beantwortet ;).... Das sie im Idle runtergeht ist völlig normal, es gibt aber Programme wo du des einstellen kannst und Profile anlegen kannst (für Grafik Programme z.B)... Und leg dir mal Programme zu wie "Who Crashed " damit kannst du angelegte Minidump Files, die bei einem Crash geschrieben werden, auslesen die vielen Leuten hier im Forum eine große Hilfe wären bei anstehenden Problemen.
 
ok merke ich mir danke für die hilfe
 
oldi46 schrieb:
hast du dir bilder angesehen die graka lief den meisten teil auf 100% da hat sie sich mehr im 150mhz aufgehalten statt 1250 mhz aber bis jetzt läuft die karte ohne absturz schon mal ein kleiner erfolg :D ich teste mal weiter und melde mich nachher und samstag nochma,l

nein ich denke nichtt das das bios aktuell ist ein link für download wäre dann sehr hilfrich oder muss ich was beim bios aktualiseren beachten

Das sie runtertaktet is normal macht meine 7950 auch. Sogar in Spielrn. Ovrrdrive an, von 0 auf 20% und sie taktet nicht mehr runter. Verbraucht damn aber auch etwas mehr.
 
heute morgen morzilla genutzt und 2.mal pc eigefroren :( schade obwohl hardwarebeschleunigung aus war nutzte nun crome in battelfield4 lief alles 1std problemlos
 
Also habe eben das BIOS von Version 015.044.000.009.0000 auf 015.044.000.020.0000 geflasht. Soweit so gut. PC normal gestartet alles okay. Dann habe ich den 14.7 Treiber installiert. Neustart. Und was sehe ich da, Windows sagt es hätte Probleme und könnte nicht starten. Also PC aus und BIOS wieder auf das normale geschaltet. So geht der PC an und funktioniert einwandfrei bis mal wieder ein Black Screen kommt.

Hat einer eine Ahnung was man da machen kann oder ist in der selben Situation gewesen?

Es handelt sich um eine Sapphire R9 290 Vapor-X die ich sogar zum Online Shop deswegen eingeschickt habe, aber die meinten alles okay, wenn es doch nicht geht dann BIOS Update. Aber wie man sieht bringt das auch nicht viel wenn der PC nicht mehr startet ;)
 
crash dump file: C:\Windows\Minidump\071914-6661-01.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown ()
Bugcheck code: 0x0 (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: CUSTOM_ERROR


lieber george ich versteh das auch alles nicht :(

Also damit ich das richtig versteh reicht mein 550 watt netzteil aus (aktuell nicht ) mit i7 auf 4,5ghz und starkerem oc der r9 so wie ich das versteh nein aber warum warum friert das bild im idle ein da verbraucht alles zusammen doch nur 100-150 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine zweite R9 290 Vapor-X bekommen. Nach dem BIOS Logo war das Bild einfach nur schwarz, die Karte war wieder defekt. Habe jetzt eine GTX 780 gekauft und hoffe das diese mir keine Probleme mehr bereiten wird ;)

AMD ist für die nächste Zeit für mich keine Option mehr, da es nicht sein kann das beide Karten defekt sind!
 
Ich habe meine r9 290 Vapor X jetzt seit 5 Tagen in einem anderen Rechner verbaut mit einem 850 WATT Netzteil. Der Pc läuft seit dem im Dauerbetrieb. Egal ob Zocken, Benchmark, Musik, Filme, Surfen, Flash, Youtube, Download, USB Transfer, Idle usw... bis dato ist mir der PC nicht mehr eingefroren keine Blue oder Blackscreens mehr. In meinem Rechner wäre in dem Zeitraum mit Dauerbetrieb das mindestens 2 mal passiert, grob geschätzt. Also schätze ich das mein altes Corsair 650 Watt Netzteil einfach zu Alt geworden ist und ersetzt werden muss für die Grafikkarte. Ich werde morgen wieder alles umbauen und zu Testzwecken mir das 850 WATT Netzteil in meinen Rechner einbauen und hoffe den Fehler gefunden zu haben. Den die Grafikkarte ist es anscheinend doch nicht.
 
AW: R9 290 Bringt PC zum einfrieren, eine ähnliche Story ;)

Guten Tag....

Ich pushe mal hier dieses Thema, da meine Problematik hier auch sehr gut rein passt und ich einfach nicht weiter weiß.

Ich habe seit einer Woche eine MSI R9 290 OC Edition. Haben von einer Sapphier R9 270X gewechselt, sie war doch etwas schwach. Karte eingebaut, Windows 8.1 fährt hoch, alles geht, allerdings friert nach unbestimmter Zeit alles ein. Kein BlueScreen, Kein BlackScreen, es bleibt einfach alles stehen. Ich habe das System dann ganz frisch auf ne nagel neue SSD aufgesetzt, doch nach 5 Minuten das gleiche. Manchmal friert der Rechner nach 2 Minuten ein, manchmal nach 30 Minuten. Manchmal unter Last manchmal im IDLE. Doch nun mal zu meinem System:

Gigabyte MA-785GT UDH3
Phenom II 955 @ 3,8GHz
InWin 750Watt NT
4 x 2GB Geil DDR3 1600MHz
WLAN 300MBit PCI Karte von TP-Link
MSI R9 290 OC Edition (<- wie schon erwähnt ;) )

Ich weiß nicht mehr wirklich weiter. Die Graka zurückschicken wollte ich eigentlich als letzte Variante machen, da ich nicht glaube, dass es direkt daran liegt, da sie auch bei kurzem Spielen vollkommen funktionieren zu scheint.

Vielleicht hat man ja hier eine Idee.......???
 
@JohnDeclara ist dein Netzteil das In Win Commander 750 Watt oder In Win GreenMe 750 Watt ?
 
Das GreenMe. Wieso? Hat glaube ich 80 Plus Bronze
Ergänzung ()

Hat denn keiner irgendeine Idee? :(
Ergänzung ()

Vielleicht mal ein kleines Update, für die, die es interessiert:

Catalyst 14.9 war der Übeltäter. Nach jedem mal wenn ich das System neu gemacht habe, ging natürlich der neuste Catalyst drauf. Nach dem dritten mal hatte ich den allerdings vergessen und machte erstmal stumpf die ganzen Systemprogramme neu drauf. Alles lief. Nach der Installation vom Catalyst nach über 2h friert plötzlich wieder alles ein. Catalyst vollständig entfernt... alles geht wieder. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen welcher Catalyst derzeit am besten bei mir läuft.

Danke für die tolle Hilfe hier. :p
 
14.9.2 Beta geht nicht. Freeze.
14.9.1. : Freeze.
14.4: Freeze.
13.12: Freeze.

Win8 Standart-Treiber: Alles läuft wie es soll.

Bin langsam echt am verzweifeln. Kein bisher probierter Catalyst hat funktioniert. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Schließlich kann es aus meiner Sicht doch nicht sein, das der hauseigene Treiber mit der Hardware in keinster Weise läuft.
 
Zurück
Oben