Windows PXE Boot, wie einrichten ?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hi,

Und zwar habe ich ein altes Mainboard, CPU, Ram und Netzteil hier rum liegen, jetzt soll von diesem PC ein PXE Boot auf meinen Windows Server gestartet werden, mit der DHCP Verteilung klappt es schon mal und ich kann auch die Startfile vom Tftp empfangen, allerdings habe ich keine Ahnung welche Datei ich als Startdatei nehmen soll.
Ich bin nach dieser Anleitung vor gegangen:
http://www.iammacgyver.com/2011/02/easy-rdp-60-from-winpe-30-simple-boot.html

Allerdings kommt da nur eine iso raus und wenn ich die über den TFTP schicken will, sagt er mit "NBP is too big to fit in free base memory" ja gut dann habe ich mir mal thinstation geladen um es damit zu testen, allerdings weiß ich auch dort nicht welche Datei ich als Startdatei angeben soll.

Ein Tutorial zu Thinstation kann ich leider nicht finden und zu dem anderen mit dem Windows PE Image finde ich auch nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Hä wie ?
Der tftp läuft, wenn ich boote findet er den dhcp und der gibt ihm die passenden Parameter, allerdings weiß ich nicht welche Datei ich als Startdatei angeben soll.
Wenn ich per tftp client auf den Server zugreife komm ich auf alle Datein bzw. kann alle laden.
 
Ganz genau, ich will ohne Festplatte starten, der Client sollte eigentlich eine Datei bekommen die eine RDP Session zu eine VM aufbaut die auf meinem Server läuft.
 
Mit Windows Server geht das über die Rolle WDS (Windows deployment services) sehr einfach. Da nimmst du einfach die boot.wim Datei von der CD/ISO und machst sie als Startbild und die install.wim des gewünschten Betriebssystems als Installationsabbild.

Dann startest du den Client und bootest über PXE und kannst davon installieren :)

Kann man auch automatisieren, damit er von ganz alleine durchläuft über die unattend.xml :)


Infos dazu gibts zuhauf im Netz, auch schön mit Bildern etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht installieren, ich will komplett ohne Festplatte auskommen, es soll einfach ein Programm sag ich mal in den Ram geladen werden, was mir eine RDP Verbindung übers Netzwerk aufbauen kann.
 
Er will ja nicht nur installieren (In deiner Sig muß "wollen" groß geschrieben werden)
 
Oh, achso entschuldigung. Einen Thin Client also...

Ja also theoretisch könntest du über Windows PE booten (ist so n Minibetriebssystem das auch als .wim aufm Server liegt; du hast nur ne commandline, wenn du das startest) und könntest dann über Remote auf den Server (mstsc.exe), oder?

Das PE bekommst du über WAIK
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5753

Das musste installieren und dann die .wim extrahieren (copype.cmd )und beim Server im WDS als Startabbild einstellen (nich installationsabbild, du musst das ja nur booten)

evtl hilft das ansatzweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich ja versucht aber ich bekomme es nicht hin.
Hab ich im Anfangsthread ja schon geschrieben das ich diese Anleitung genutzt habe:
http://www.iammacgyver.com/2011/02/easy-rdp-60-from-winpe-30-simple-boot.html

Edit: Aber ich teste das morgen, hab heute schon den ganzen Tag damit verbracht und hab jetzt die Schnauze voll.
Danke schon mal für die Antworten, werde mich dann morgen wieder melden.

Edit: Man jetzt geht der tftp nicht mehr, egal was ich mache, Neustart, Deinstallation, anderer TFTP der sagt mir dann es würde schon was auf dem Port laufen, dann mach ich einen Portscan aber es läuft nicht.
Ich bekomm noch die Kriese hier

Edit: Nach ewiger Sucher habe ich dann fest gestellt, dass WDS den Port scheinbar blockiert, jedenfalls funktioniert der tftp wieder wenn ich den WDS Server beende.

Edit: Ich gebs auf, hat jemand ne venünftige Anleitung wie man das WDS aufsetzt und ein Windows PE Image importiert sowie den tftp einrichtet ?

Ich habe es mittels dieser Anleitung versucht aber es klappt einfach nicht

http://etherboot.org/wiki/winpe



So ich frag jetzt noch mal ganz anders, so macht das ja keinen Sinn, ich komme jedenfalls nicht weiter.

Momentan sieht es so aus, das ich WDS installiert habe und auch ein Windows PE Image habe, davon habe ich jetzt die boot.wim als Startabbild eingefügt.
Allerdings kommt sich der tftp mit dem WDS Server scheinbar in die Quere, da sie vermutlich beide den Port 69 nutzen.
Brauche ich überhaupt einen tftp oder macht WDS das, denn Pot 69 ist ja standardmäßig tftp ?

Jedenfalls wenn ich einen PXE boot mache, findet er den DHCP aber bekommt nichts vom tftp, was auch merkwürdig ist, ist dass er als startfile was ganz anderes bekommt als wie im DHCP hinterlegt.
Habe mal einen Screenshot angefügt (Ja läuft momentan in Hyper V als Testmaschiene, soll aber später auf richtiger Hardware laufen)

Edit:

Okay es liegt scheinbar an Hyper-V selbst, mit meinem normalen Client klappt es die Boot.wim zu starten.
So nun zum eigentlichen Teil, ich will sie ja so modifizieren dass ich mit dem Windows PE Image direkt per RDP auf den hyper-v client komme.

Dazu habe ich ja diese Anleitung:
http://www.iammacgyver.com/2011/02/easy-rdp-60-from-winpe-30-simple-boot.html
Allerdings frage ich mich jetzt wie das gehen soll, ich kann nur .wim Datein als startabbild machen und keine isos.

Edit: Ahh ich musste aus der iso die boot.wim nehmen.
Leider dauert es ewig bis er gebootet hat, da er das ja alles über eine tftp Leitung läd.
Ich werde wohl doch ein kleines Linux nehmen müssen, alles andere würde viel zu lange dauern.
 

Anhänge

  • pxe.PNG
    pxe.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben