MSI R9 280x Gaming 3 GB Flackern

vortex260

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
142
Hallo,

also ich habe gestern meine Komponenten bekommen von Mindfactory um mir einen Gaming-Rechner zu bauen.

Folgende Komponenten sind das

Intel Core i5 4590
8 GB Arbeitsspeicher Crucial Ballistix
Crucial MX-100 SSD
Seagate Barracuda 1 TB
Asrock B85-itx
Corsair CS550M mi 550 W

und eine MSI Radeon R9 280x Gaming 3 GB.

Ich habe jetz unter Firefox ein unregelmäßiges Flackern mit längeren Abständen, das selbe auch beim Abspielen von Video im Spiel Max Payne 3.
Es ist nur ein kurzes Flackern und sieht unter FireFox so aus, als würde das Bild kurz nach unten und dann wieder nach oben verschoben werden (etwas laienhaft erklärt).

Der Treiber der Grafikkarte ist wohl auf dem neusten Stand (14.4 AMD Catalyst). Ich habe mal Furmark laufen lassen, dort gibt es kein Flackern.

Hat jemand eine Idee, was man noch ausprobieren kann, oder soll ich die Karte einfach zurück senden?


Gruß Martin
 
Welches Board hast du genau? Das? http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M-ITX/
Manchmal gibt es neuere BIOS-Versionen, mit Kompatibilitätsverbesserungen beim PCI-E Schacht.

Und ich würde einen älteren Treiber testen, z.B. den 13.12. Wenn es damit geht, kannst du weiter auf Treibersuche gehen.

Der ultimative Test ist immer, die Grafikkarte in einen anderen Rechner einzubauen und dort laufen zu lassen.
 
Also am Monitor liegt es nicht, der funktionierte vorher problemlos.
Leider kann ich die Graka an keinem anderen Rechner testen.

Also ich lade grad den 13.12 Treiber runter, und muss aber vorher alle anderen Treiber runterschmeißen zum Beispiel mit dem AMD Clean Up Tool?

Und ja genau das Mainboard habe ich ; )

Vielen dank schon mal für eure Mühe!

Gruß Martin
 
vortex260 schrieb:
soll ich die Karte einfach zurück senden?

noch nicht, wenn das fehl schlägt , kann man es sich aber überlegen:

Schalte im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/Gen3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmal.
 
Ich kenn das Problem, wenn ich zwei Bildschirme angeschlossen habe und die Anzeige dupliziere. Dann treten auf einem Bildschirm, besonders bei Firefox ähnliche Probleme auf.
 
Ich vermute dass es sich um das bekannte Flackern bei AMD handelt. Das kommt vom heruntertakten des RAMs und tritt deswegen unter Furmark auch nicht auf.

Helfen kann ein Bios Update der GPU oder eine leichte Erhöhung des RAM Taktes, ansonsten wirst du damit leben müssen oder eben Reklamation bzw. 14 tägiges Rückgaberecht.

Es wird übrigens vermutet dass es mit dem verbauten ELPIDA RAM zusammenhängt. Du kannst ja mal gucken welcher bei dir verbaut ist.
 
Hatte dieses Flackern ebenfalls für 3-4 Monate. Habe sehr lange nach einer Lösung gesucht aber nie wirklich was gefunden. Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten Win8 installiert und das Problem hat sich von selbst gelöst, seit her nicht ein einziges Flackern.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das es an Win7 in Kombination mit dem AMD Treiber liegt.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hab im BIOS auf Gen 2 gestellt, leider hat sich nichts getan. Was ich sagen kann ist, dass die Ruckler heftiger sind je mehr Bilder bzw. je mehr Werbung (wohl Flashplayer-Anwendungen) auf einer Seite sind. Beispielsweise sind die Ruckler hier im Forum mäßig da, auf der Mindfactory-Seite wesentlich mehr aber bei Google-Suchen gar nicht.

Also ich werde jetzt versuchen den 13.12 Treiber raufzuziehen anstatt des 14.4 Treibers. Dafür muss ich ja dann wahrscheinlich vorher AMD Clean Up benutzen oder?

Gruß Martin
 
Mitn 14.4 hatte ich auch so meine Probs. Hab jetzt den 14.7 RC1 druf. Bis jetzt alles im grünen
 
Hallo,

den von dir genannten Treiber würde ich gerne installieren. Ich habe es jetzt mit dem 13.12 versucht und es macht keinerlei Unterschied. Ich musste allerdings dafür das Clean Up benutzen und das hat nicht nur meine Graka Treiber gelöscht sondern gleich noch USB Treiber und Co. Darauffhin wurde der Rechner neugestartet und es wurden erstmal 159 Updates (WTF?) installiert.
ICh werde mir denke ich nochmal die Mühe machen und das Clean Up benutzen und 14.7 raufziehen. Auch wenn ich finde, dass es unnötig ist, dass dabei soziemlich alle Treiber gelöscht werden. Aber was solls. Wenn es danach nicht geht, schicke ich die Grafikkarte zurück.

Vielen dank für eure Mühe!

EDIT: Ich lass grad die Onboard Karte laufen, hier ist kein Flackern zu bemerken, also liegt es wohl wirklich an der R9 280x.



Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)

Ich persönlich bügel Treiber einfach immer rüber, neustarten, fertig. Ohne Cleaning Tools. Das ist seit Windows XP nicht mehr nötig.

Ich würde die Karte, wie gesagt, noch in einem anderen Rechner testen, z.B. bei einem Kumpel.

Edit: Probleme scheinen häufig aufzutreten, Flackern in 2D, nach einen Neustart geht es kurz, mit Treiber XY ist das eine Problem weg, dafür taktet sie im Leerlauf nicht runter...
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_949163.html#reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


also ich habe nun den 14.7 Treiber raufgezogen, leider ist es nicht besser geworden.
Ich habe auch den DUal-Bios Schalter umgelegt, um eben auch ein anderes Bios zu probieren. Auch dies hat nicht geholfen.
Ich werde die Grafikkarte dann einfach zurück schicken und hoffe, dass es nicht daran liegt, dass die MSI R9 280x Gaming 3 GB ansich inkompatibel ist, sondern es einfach an diesem speziellem Modell liegt.

Also vielen dank für eure Hilfe.


Gruß Martin
 
Mein Rat? Ehrlich, schick das Ding einfach zurück, solange du noch kannst! Hier mal meine Story...

Grafikarte (270X) Ende Dezember verbaut. Bild flackert ab und zu störend und beim booten ist alles nach rechts verschoben. Also auf Verdacht ein neues HDMI Kabel geholt, für immerhin 15 Euro. Noch immer das flackern. Herum gefrickelt um mit dem CCC vermeintlich den Idle-Takt bzw. die Spannung anzuheben, aber das funktionierte nicht.

Dann kamen ein paar Catalyst Treiber bei denen eine atikmdag.sys (oder so) BSODs verusachte. Auch toll. Gut, waren zumindest teilweise keine finalen Treiber, aber wenn man versucht ein Flackern weg zu bekommen, dann versucht man eben auch sowas.

Wie auch immer, es stellt sich online heraus, dass viele 270X, 280X und generell(?) R9 Karten dieses Flackern haben. Ein BIOS Update soll es richten. Also mache ich das drauf, und es scheint zu klappen. Auch ist beim booten das Bild nun zentriert. Endlich!

Dann vor kurzem baue ich meinen PC ab, fahre gut 100km zu meiner Freundin und baue meinen PC dort auf. Bild beim booten normal, dann nur Schwarz und das TV schaltet sich ab. Leichte Panik, Kopfzerbrechen, letztendlich komme ich drauf den Schalter an der Grafikkarte zu versuchen, der auf das ursprüngliche BIOS zurück setzt. Bingo, nun läuft alles - aber ab und zu wieder Flackern.

So, nun fuhr ich heute zurück zu mir, baue meinen PC auf, mit dem Schalter wieder zurück auf das neue BIOS... oh, nun bleibt auch bei mir nach dem booten das Bild schwarz! Schalter zurück, nun läuft es wieder... aber vermutlich flackert es dann jetzt wieder ab und zu. Mal sehen ob ich nochmal flashe, oder mir einfach eine Nvidia Karte zulege.

Ich habe übrigens Windows 8 bzw. seit Erscheinen 8.1 sowie Full HD TVs and HDMI, Karte ist die MSI Gaming 2G 270X die hier bei CB im Test sehr gut war (kühl und leise).
 
Ein kleiner Hinweis: AMD (so wie Nvidia) entwirft nur die GPU. Gefertigt wird sie derzeit von TSMC. Alle anderen Komponenten auf dem PCB kommen von den Zulieferern. Und Partnerkarten wie MSI stammen auch von MSI.
Wenns also ein Problem mit einer Grafikkarte gibt, ist nicht gleich der Chip Designer schuld...
 
Hallo Leute,

wollte euch nur wissen lassen, habe die Karte umtauschen lassen. Jetzt läuft alles.

Gruß
 
Zurück
Oben