Wattzahl bei Dockingstation und Ladekabel

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich plane dieses Thinkpad zu kaufen -> E531

Jetzt bräuchte ich noch eine Dockingstation und ein zweites Ladekabel. Die unterscheiden sich jeweils beide hauptäschlich in den Wattzahlen. Höhere Wattzahlen = schnellere Ladezeit, richtig? Aber auch mehr Wärme? Aber das dürfte egal sein. Oder warum sollte man zu einer Version mit geringerer Wattzahl greifen?
 
Du mußt die passende kaufen, größere Wattzahl ist unkritisch. Mit der schnelleren Ladung hat das nichts zu tun, sondern mit der verbauten Grafikkarte und dem Prozessor.

Bei Lenovo werden die Netzteile teilweise über eine Widerstandskodierung erkannt. Verwendest Du ein zu geringes Netzteil, erfolgt beim Booten eine Warnmeldung, die man aber wegdrücken kann.
 
in der regel kommt an die dockingstation das größere Netzteil da hier oft mehr verbraucher dranhängen.
So konnte es bei manchen fujitsu vorkommen das maus, tastatur bzw bildschirm nicht funktionierten wenn das kleinere Netzteil an der dockingstation angeschlossen wurde.
 
Bei den verlinkten Dockingstationen steht zum Teil einfach unter kompatibel "Lenovo". Ist das Zeugs nicht genormt und passt für alle? Ich kann beim 170W nur Angaben wie "optimiert für W540" finden. Aber nicht, dass das nicht für andere passen würde.
 
Nee, das paßt nur für bestimmte Serien. Bei der W-Serie rastet das Notebook mit der Unterseite in das Dock ein. Bei der E-Serie sieht es eher nach einem Stecker für die Seite aus.
 
Toll, ich dachte "proprietär" bedeutet dann ich kann als Filter einfach "Lenovo" und "proprietär" verwenden. Wohl falsch gedacht...

Das müsste aber passen?
https://shop.digitec.ch/de/s1/produ...-30-dock-dockingstation-341423?tagIds=554-518

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wo bezieht das ThinkPad seinen Strom, wenn es nur via USB 3.0 an der Dockingstation angeschlossen ist?
Wenn ich mir das Review *click* anschaue, dann ist die Antwort "gar nicht". Sprich man muss das normale Ladekabel des ThinkPads anschliessen wenn man möchte, dass es geladen wird. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was willst du die Dockingstation den nutzen? Die OneLink-Docks sind eigentlich nur ein billiger Abklatsch einer echten Dockingstation, den das sind nur USB-Docks, die einen Stromanschluss haben, die Bandweite ist also sehr begrenzt, zwei FullHD-Monitore zusammen sind also beispielsweise nicht möglich bzw. funktionieren nicht perfekt.
 
Für was braucht man einen Dockingstation? Damit man nicht immer alles umstöpseln muss denke ich.

Bei der Beschreibungv von Lenovo ThinkPad USB 3.0 Dock steht:
Universelle Docking-Lösung mit USB 3.0 Anschluss und Dual Monitor Support. Kompatibel für Lenovo und andere Marken.
Es werden bis zu zwei externe Bildschirme gleichzeitig mit einer maximalen Auflösung von 2048 x 1152 Pixeln unterstützt

Beziehen sich jetzt die 2048x1152 auf je Bildschirm, oder beide zusammen? Ich hoffe ja ersteres, das andere ergibt keinen Sinn. Sprich ich müsste in der Lage sein 2 Monitore mit jeweils Full-HD Auflösung zu betreiben.
 
Dazu gibt es keinen guten Test, nur dieses Review von NBB: http://blog.notebooksbilliger.de/lenovo-thinkpad-usb-3-0-dock-hands-on-und-kurztest/

Da sieht man, dass zwei Monitore mit FullHD nicht ideal, vor allem wenn du überlegst, dass du auch noch Festplatten oder USB Sticks anschließt, dan kann es zu Problemen kommen. Du bewegst dich nunmal an der Grenze der Bandbreite, wenn du zwei FullHD Monitore nutzt, vor allem wenn du noch Internet über den Dock anschließt, was einen hohe Bandbreite braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso holst du dir so ein Vorgängermodell?
Such nach einem besseren Notebook mit echtem Dockinganschluss, anstatt USB Dock.
Schau dir die L Serie um. In Deutschland bekommt man die recht günstig und wenn du vllt. schüler/Stundent bist sogar noch günstiger.
In der Schweiz sollte es ähnlich sein.

L Serie kannst du auch eine richtige Dockingstation anklemmen.
 
Ja bin mittlerweile umgeschwenkt auf das E540. Ich verstehe nicht, warum das E531 oder E540 keine normale Dockingstation hat. Und ich bin total verloren, wie man überhaupt erkennt was jetzt passt und was nicht.

Mal abgesehen davon reicht ja die Power der USB-Dockingstation wenn man nicht grade 2 Full-HD Filme auf 2 Monitoren schaut.

Was ich mich eher Frage ist wie das Notebook mit Strom versorgt wird. Nur über das USB 3.0 Kabel? Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das 90W Ladekabel für das E540?
 
Also, das Docking Modul mit dem stärksten Netzteil eins mit hat 90W. ein anderes Docking Modul habe ich nicht gefunden. Beide verfügbaren Docking Module sind für den E540 ausgewiesen, also sollte auch das andere passen.

Hier noch mal eine Übersicht: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=ACCS-GUIDE

Das Modul hat ist kein USB Dock, sondern verfügt über eine proprietäre Schnittstelle. sowas gibt es z.B. auch für Acer Notebooks.
 
Es geht mir um das Ladekabel mit 90W das man separat kaufen kann, nicht das DockingModule.
 
Zurück
Oben