News YouTube verzichtet ab Firefox 33 auf den Flash Player

MSE funktioniert im Firefox noch nicht ganz fehlerfrei ... entweder bleibt manchmal das Bild weg, oder der Ton ist weg oder der Browser stürzt ab. Es hat seinen Grund, warum es per About:Config aktiviert werden muss :)
 
Naja, aktuell ist FF30...bis 33 Standard ist, geht noch ein wenig Zeit ins Land. Desto weniger Flash, desto gut. :) Hab das Teil nicht umsonst nur ausgewählt aktiviert.
 
ich hab nurnoch html5 mit ff 28,
flash ist in letzter zeit der letzte dreck
 
Wieso sollte man unbedingt auf Flash umstellen wollen?
 
Eh Chrome benutzt also nur HTML5?
Und wieso funktionieren die Jewtube Videos bei mir dann nicht mehr wenn mein Flash Plugin mal wieder abgeschmiert ist?
Sollte doch funktionieren ohne das Plugin?
 
Wohl der Grund warum Videos von Conan O'Briens channel seit ein paar Tagen nun auch in HTML5 (mit FF30 und MSE off) laufen, habe mich schon gewundert da diese bisher immer auf Flash schalteten.
 
Damit zwingt YouTube Firefox-Anwender zur Benutzung von HTML5.
Wie ist denn dieser "Zwang" zu bewerten? Man hört zwar ständig Leute auf Adobe Flash schimpfen, ich selbst hatte damit allerdings kaum Probleme. Inwiefern könnte der Wegfall von Flash in Firefox auf Youtube stören?

Ob es einen Fallback auf den Flash Player geben wird, falls ein Video per HTML5 nicht abgespielt werden kann, ist derzeit noch unklar.
Mein (subjektives) Empfinden bei HTML5 auf Youtube war, dass gar nicht alle Videos in HTML5 angeboten wurden. Wie ist das technisch zu verstehen? Gibt es die Videos zweimal, einmal als Flash und einmal als HTML5?
 
Meine letzte Erfahrung mit HTML5 war, das sich immer der Grafiktreiber mittels Bluescreen verabschiedete. Mal sehen, ob sie das durchsetzen können. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nehmen die sich auch den Memory Leak vor, der in allen Browsern bei MSE Videos über DASH vorkommt - der ist für Live-Streams mit HTML5 noch ein großes Problem :(
2GB bei 1 Stunde Live-Stream mit 2x 1080p Auflösung geht gar nicht :(
 
Gibt es die Videos zweimal, einmal als Flash und einmal als HTML5?

denk schon, glaub kaum dass jedes video in echtzeit dort konvertiert und gestreamt wird
wenn ich so schaue seh ich bei jedem video mindestens 2 verschiedene varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ComputerBase:
Firefox-Anwender können bei Version 32 bleiben, um Flash weiterhin mit YouTube zu nutzen.
Schlechte Idee (Sicherheitslücken, Fx 31 wird als ESR erscheinen, also bessere Alternative.
oder die einen Absatz später genannte User Agent-variante


cbtestarossa schrieb:
Gibt es die Videos zweimal, einmal als Flash und einmal als HTML5?
denk schon, glaub kaum dass jedes video in echtzeit dort konvertiert und gestreamt wird
wenn ich so schaue seh ich bei jedem video mindestens 2 verschiedene varianten

Das dürfte eher vom Codec abhängen.
Flash kann z.B ein Video im Container (ich verwechsele das wieder mit Codec richtig?) H.264 wiedergeben, Firefox erstmal nicht, da Mozilla etwas gegen die Lizenz von dem Ding hat. jedoch kann der Firefox auf Mittel des Betriebssystem zurück-reifen und Windows kann H.264, also kann Firefox unter Windows H.264.
Das Video wird dann an deine Bedürfnisse angepasst, z.b. auf 720p runterskaliert.
 
Mal so ne Dau Frage. Wie macht sich das für mich als FF User bemerkbar? Funktionieren manche Videos mit dem HTML Player nicht, oder worauf muss ich mich da jetzt einstellen?
 
@Der-Orden-Xar
keine ahnung aber meist seh ich webm, mp4, flv, 3gp (die size ist dann noch extra) was bei einem video für formate angeboten werden

denk aber dass die videos vorkonvertiert werden sobald man etwas hochläd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mozilla bis dahin MSE nicht stabil bekommt muss ich wohl beim FF31 ESR bleiben.

MSE macht bei mir nur Probleme (ist nicht ohne Grund standardmäßig deaktiviert). Ohne MSE kann ich aber keine Videos in 1080p schaun. Was soll die scheiße? Fick dich Google! :mad:
 
Also ich weiß nicht, die News suggeriert geradezu, dass die Umstellung auf HTML5 Videos eine schlechte Sache wäre. In der Tat ist es aber SUPER, endlich von dem Flash-Müll loszukommen und die Initiative EXTREM vorbildlich von YouTube.
Mit dem "Youtube ALL HTML5" Plugin für die aktuelle FF Versionen schaue ich schon seit Wochen NUR in HTML5 und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Und als YT ein Mal auf Flash umgestellt hat weil der HTML5 Player nicht ganz glücklich war, dass ich zwischendrin den PC in den Standby gesetzt habe, habe ich erst bemerkt, dass die Bildqualität sogar besser ist mit HTML5.

Insofern verstehe ich nicht, wieso bereits von Vornherein die Änderung als Verschlechterung gesehen wird und dazu Umgehungsmaßnahmen geschildert werden!
 
@ IRID1UM
Das ist überhaupt keine gute Sache, wenn man dadurch manche Videos nur noch in geringerer Auflösung oder garnicht schauen kann.
Die sollen gefälligst den Usern selbst die Wahl überlassen.
Solange ich durch HTML5 Videos auf Youtube Nachteile habe (und im Gegenzug keinen einzigen Vorteil), bleib ich bei Flash.
 
Wilhelm14 schrieb:
Mein (subjektives) Empfinden bei HTML5 auf Youtube war, dass gar nicht alle Videos in HTML5 angeboten wurden. Wie ist das technisch zu verstehen? Gibt es die Videos zweimal, einmal als Flash und einmal als HTML5?
Die Videos gibt es sogar mehrfach, nämlich in verschiedenen Auflösungen und Formaten.
Flash selbst unterstützt h.264, also ist für das Flashfallback kein extra Video notwendig.
Im Grunde liegen die Videos in h.264, VP8 und VP9 vor. Beim hochladen werden die automatisch konvertiert.

Der Normalanwender wird von der Umstellung auf HTML5 nicht viel mitbekommen, der Player sieht nämlich noch genauso aus.
Er wird höchstens weniger Abstürze und bessere Performance feststellen.

Mich wundert es aber, warum Youtube erst ab FF 33 das ganze erzwingt. Schon mit 31 ist der Support für Dash aktiviert.
Und für 31 kommt die ESR-Version raus.
 
Zurück
Oben