News YouTube verzichtet ab Firefox 33 auf den Flash Player

Habe vor ein paar Monaten Youtube auf HTML5 umgestellt und Flash so eingestellt das es nur auf Nachfrage aktiviert wird. Seitdem ist der Flash bei mir nicht mehr abgestürzt, vorher waren es min 1-2x am Tag.

Allerdings hab ich ein kleines Problem mit HTML5 auf YT. Und zwar kommt es häufiger vor, dass das Video pausiert, der Ladekreis erscheint, aber der Ton weiterläuft. Der Ton läuft sogar trotz schließen des Tabs weiter!!

per about:config über den Schalter media.mediasource.enabled aktiviert werden.
Danke CB für den Hinweis :) Hab mich schon geärgert das nur noch 360p und 720p verfügbar war

EDIT
Leider führt das umschalten in der about:config bei mir auf YT zu einigen Fehlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Timerle schrieb:
Mit HTML 5 funktioniert aber DASH Playback nicht??

Im Youtube Center kann ich HTML5 einstellen aber DASH greift hier dann nicht.....

Doch tut es. Das liegt an SFP oder so. Les dir mal das FAQ zu dem Addon durch da steht das alles schon dokumentiert drin.
 
Man muss dazu sagen, dass man bei YouTube Center so wenig einstellen sollte, wie nötig, da das Addon den Entwicklungen auf YouTube hinterhinkt. Forciere ich zum Beispiel Flash bei meinem Google Chrome, so habe ich bei einigen Kanälen doppelten Sound. So z.B. bei TotalBiscuit oder PressHeartToContinue.
 
Crizzo schrieb:
Naja, aktuell ist FF30...bis 33 Standard ist, geht noch ein wenig Zeit ins Land. Desto weniger Flash, desto gut. :) Hab das Teil nicht umsonst nur ausgewählt aktiviert.

:freak: Je...desto und die Steigerungsform von "gut" ist "besser" ;)

Firefox ist eh der letzte Kack geworden. Neues "Chrome" Design ist scheiße, der Downloadmanager ist seit einigen Versionen umständlich und benötigt zwei Klicks, um ihn vollständig zu öffnen, und Firefox gibt einfach keinen Speicher mehr frei.

Wenn ich dann bei 2,8GB Ram Auslastung angekommen bin, kann ich zwar alle Tabs schließen aber am RAM Verbrauch tut sich nichts. Und das kann ja wohl nicht alles an der Funktion der Tab-Wiederherstellung liegen! Denn diese Cache müsste ja nach einiger Zeit auch mal geleert werden.

Chrome ist aber in der Bedienung noch schlechter als Firefox..Keine Menüleisten mehr und total umständlich alles (Lesezeichen etc.). Zudem keine differenzierten Einstellungen möglich wie bei Firefox (Stichwort Privatsphäre etc.). Aber unheimlich schnell ist er!

Firefox < V20 war noch gut. Und die kriegen es ja immer noch nicht gebacken eine offizielle 64 Bit Version rauszubringen. Macht das Teil platt und entwickelt es von Grund auf neu. Schlank und schnell muss er sein und nicht 5 Versionen pro Monat um des Release-von-Versionen-willens..
 
akron1980 schrieb:
Wie stelle ich das bei FF 24 das ich hauptsächlich HTML5 nutze?

Erstmal updaten... Seit FF 24 hat sich einiges getan.

danach einfach auf youtube.com/html5 gehen und aktivieren.
 
nato44 schrieb:
:freak: Je...desto und die Steigerungsform von "gut" ist "besser" ;)

Firefox ist eh der letzte Kack geworden. Neues "Chrome" Design ist scheiße, der Downloadmanager ist seit einigen Versionen umständlich und benötigt zwei Klicks, um ihn vollständig zu öffnen, und Firefox gibt einfach keinen Speicher mehr frei.

Download Statusbar und Classic Theme Restorer installiert, und schon ist das Ding wieder bedienbar. Trotz aller Fehlentwicklungen in der letzten Zeit ist FF eben dank der flexiblen Anpassbarkeit für mich der einzig benutzbare Browser.

Speicher habe ich kein Problem - braucht FF (dank/leider wegen Single Process Design) deutlich weniger als Chrome - wobei dir Relevanz für mich persönlich mit 8 GB RAM (Macbook) bzw. 16 GB (Spiele-PC) eh eher gering ist. Für 64 bit gibt es User builds oder man verwendet Linux/Mac OS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolaster
OK, dank dir. Muss ich nur schauen ob alle addons und Einstellungen mit der neueren Version laufen. Auch so ein nervfaktor bei Firefox. Immer wird irgendwas so geändert das die Hälfte der Erweiterungen nicht mehr geht weshalb es sowieso kaum noch funktionale themes gibt oder man ausweichaddons suchen muss.
 
Blöd nur, dass HTML5, v.a. auf YouTube, immer noch eine oft absolut nicht funktionierende Sache ist.
Auch mit aktiviertem media.mediasource.enabled funktioniert das nicht, wie schon immer halt.

Naja, ich werd bei Flash bleiben, auch wenn das Ding instabil ist, aber immerhin spielt es Videos überhaupt ab.

nato44 schrieb:
Firefox ist eh der letzte Kack geworden. Neues "Chrome" Design ist scheiße, der Downloadmanager ist seit einigen Versionen umständlich und benötigt zwei Klicks, um ihn vollständig zu öffnen, und Firefox gibt einfach keinen Speicher mehr frei.

Das stimmt. FF braucht alle ca. 3 Version ein neues Addon, damit man ihn überhaupt nutzen kann.
Die Entwicklung von FF ist eine absolute Katastrophe, aber leider gibt es keine akzeptablen Alternativen, denn ein Ding von Google tu ich mir sicher nicht auf den PC.
Momentan hab ich ZEHN Addons beim 30er installiert, die nur dazu da sind um das Interface in einem benutzbaren Zustand zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Die Entwicklung von FF ist eine absolute Katastrophe, aber leider gibt es keine akzeptablen Alternativen, denn ein Ding von Google tu ich mir sicher nicht auf den PC.
Dann solltest du aber auch wissen, dass Firefox zu einem Großteil von Google finanziert wird und im Auslieferungszustand mit eben jenen kommuniziert :evillol:
 
Ap2000 schrieb:
Blöd nur, dass HTML5, v.a. auf YouTube, immer noch eine oft absolut nicht funktionierende Sache ist.
Auch mit aktiviertem media.mediasource.enabled funktioniert das nicht, wie schon immer halt.
Darum ist es derzeit auch standardmässig im Firefox deaktiviert, eben weil es noch experimentiell ist. Mit der nächsten Version ist es aber standardmässig aktiviert und sollte dann auch problemlos laufen.
 
Ap2000 schrieb:
Naja, ich werd bei Flash bleiben, auch wenn das Ding instabil ist, aber immerhin spielt es Videos überhaupt ab.

Wenn Flash instabil ist, warum läuft es dann bir mir absolut stabil ? Browser : Opera. Euer Problem ist nicht Flash, sondern eure grottigen Browser. FF lief bei mir als ich ihn getestet hab auch nie vernünftig - dazu brauchts net mal AddOns.
 
Smagjus schrieb:
Dann solltest du aber auch wissen, dass Firefox zu einem Großteil von Google finanziert wird und im Auslieferungszustand mit eben jenen kommuniziert :evillol:

Du erzählst mir damit nichts neues.
 
MSE verursacht massive Probleme wie Stocken, fehlerhaftes Laden und Abstürze in allen Versionen von Firefox, aber als in F33 dann plötzlich mal gar nichts mehr ging (nur schwarzer Bildschirm), da war ich doch schon ziemlich geschockt (ja ich weiss, Nightlies sind verbugt, aber trotzdem).


Aber mal sehen was Mozilla da in der kurzen Zeit noch bis zur Release Version verbessern kann, nötig ist es...
 
Und ich verzichte wohl jetzt auf FF. Spackt extrem ab wenn man Videos schauen möchte, mal gehts, mal nicht. Glaube nicht, dass das durch den Verzicht auf Flash besser werden soll.
 
Weiß ja nicht was ihr mit eurem Firefox macht, ich habe jedenfalls keine Probleme, einzig mit dem Cata. 14.4 ist bei YT der PC immer wieder abgeschmiert
 
Flash ist tot. Das hat Adobe mit der Einstellung des Android-Players doch klar gezeigt. Wie lange soll noch doppelter Aufwand betrieben werden? 10 Jahre? Irgendwann muss man mal mit dem Umstieg anfangen. Bis FF 33 ist noch Zeit und Media Source Extensions (MSE) werden ab FF 31 unterstützt.

Wer mit FF30 über MSE-Probleme meckert sollte bedenken, dass die in der Version noch gar nicht offiziell unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash ist dann tot, wenn es keiner mehr verwendet. Derzeit ist es aber noch weit verbreitet. Es wird noch einige Jahre dauern, bis es wirklich tot ist.
 
Zumal es ja mehr Videoseiten gibt services anbieten wie YT.
Dailymotion mag ja keine große Nummer sein. Ist dennoch sehr beliebt.
 
Zurück
Oben