[Root] LG G Pad 8.3 4.4.2

Hallo, erstmal Danke für die Anleitung.
Ich habe folgendes Problem alles hat Supe geklappt, bis auf das flashen mit flashify.
Es wird ohne Fehler ausgeführt, aber beim Neustarten was Flashify ausführt, kommt die Fehlermeldung_ Scure Error! Cause: boot certification verify.

Ich habe jetzt sämtliche downloadbaren Versione von TWRP ausprobiert aber immer der sleber Fehler. Weiß vielleicht jemand einen Rat?
 
Weiter passiert dann nichts? Habe diese Meldung auch bei jedem Neustart/Anschalten. Kann etwas dauern bis es ins Recovery geht.
 
Ich habe soeben ca 5 min gewartet ist nichts passiert. Wie lange dauert es denn bei dir ungefähr, bis es weiter geht?
 
Hast du das Recovery von techerrata geladen? Scheinbar ist das Recovery von dort für die LTE-Variante. Die Version habe ich auch mal versehentlich bei mir drauf gemacht und dann ist mir das gleiche passiert (Recovery gebrickt).

Wenn das so ist, musst du wieder zurück auf stock mit dem LG Tool.
 
ja genau, von techerrata.

Ich habe es jetzt noch mal auf Stock gesetzt und alles von vorne gemacht.
Diesmal von Spillunke das box.net verlinkte geladen, dort habe ich aber das selbe Problem.
Ich kann das Tab nach dem Fehler normal hochfahren, wenn ich es abschalte und wieder einschalte, nur komme ich absolut nicht ins TWRP.
Über die Tasten Kombi bietet er mir auch nur ein Factory Reset an.
 
Das mit factory reset ist normal. Wenn du den "durchführst" wird das TWRP gestartet.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das TWRP vom anderen Uploader nicht das gleiche ist. Sicher bist du mit dem auf xda-developers.
 
Ich habe den Reset jetzt mal ausgeführt, und er hat tatäschlihc ein reset gemacht. Dann muss ich das TWRP von xda-developers mal testen. Ich bedanke mich aber für deine Hilfe.
 
Also:

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe, es hat mir den Einstieg ziemlich erleichtert!

Meins hatte ich gestern gekauft, alle OTAs gemacht bis es (Firmware V50020d) hatte. Dann wollte ich anfangen es nach Deiner Anleitung zu entsperren und zu rooten, da mir diese von allen gefundenen Anleitungen noch am strukturiertesten aussah :) Wie Du schon sagtest, es führen viele Wege nach Rom.

"Towelroot"-App/APK ging bei mir nicht, nachher bei flashen des recovery und aboot images lief das skript zwar durch, aber es fand nie eine Änderung statt. Also bei mir ging nur ioroot. Ich kann auch mal eine längere Anleitung rein schreiben später, falls Interesse besteht, da Du ein paar Schritte gemacht hast, die man nicht braucht, aber heute Abend nicht mehr :)
 
Ja ist halt möglichst nah am Original, wobei ich schon bisschen was geändert habe. Werde demnächst mal meine eigene Anleitung testen, wenn ich das Tablet auf Originalzustand gebracht habe.

EDIT: Habe mein Tablet mit dem LG Tool auf Originalzustand zurückgesetzt und habe die Anleitung angewandt & anschließend korrigiert.

#korrekte TWRP Version eingefügt, die für den LG 4.4.2 Bootloader gedacht ist -> TWRP v2.6.3.0 auf v2.8.0.0 updaten ohne Fehler/Probleme

#Schritte neu sortiert und auf 8 Schritte (vorher 9) reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mit dem LG "B2CAppSetup" Tool das Stock-Android (~1,3GB) über "Zusätzliche Optionen / Setzen Sie die Upgrade-Fehler zurück" & installieren lassen.

Sorry aber das ist doch voelliger Bloedsinn. Das LG Mobile support Tool hat weder zusaetzliche Optionen noch setzen sie die upgrade fehler zurueck, das hat das andere tool, das widerrum fixt praktisch nix.

Auch fixt weder das eine LG PC Tool das diese option hat meine boot probleme noch, fixt ein upgrade recovery von dem B2CAppSetup tool meine recovery probleme.

Ich denek das problem kann ich nur loesen indem ich erst wieder 4.2 manuell installiere, irgendwie ersetzt er nie alles sondern nur tiele und laesste offenbar die fehlerhaften bootteile immer in ruhe.

UPDATE:

Naja meine probleme haengen ja wohl mit dem Recovery zusammen, ich hab ja kein problem das orginal Android zu booten, auch komme ich in irgend eine komische recovery version rein, die dann aber wohl kaputt ist. logisch waere also, das diese mobile support tool, mit update recovery das fixt.

Oder wenn das nix fixt, dann fixt es wohl gar nix mehr habe ich langsam das gefuehl :)

Das installierte Recovery ist so kaputt es zeigt nicht mal den Inhalt von der SD karte an

adb reboot sollte ja das selbe sein wie dieses proprietaere flashify app macht oder ? Kein bock nen google account anzulegen nur wegen der einen doofen app.

mach jetzt mal direkt nach dem "upgrade recovery" von der b2cappsetup anwendung.

in der lg pc suite "upgrade fehler werden wieder hergestellt" (auch wenn ich keine fehler wiederherstellen will omg).

Was dieses "ueber zusaetliche optionen" bedeuten koennte in deiner anleitung ist mir ein raetzel weder das eine noch das andere tool hat solch ein punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LGTool.png

Ich werde mein Tablet jetzt noch einmal zurücksetzen und die Anleitung nochmal testen. Kann ja nicht sein ...

Man benötigt keinen Google-Acc. Die Dateien aus der Anleitung vom Box-Link holen.


EDIT: Gestern habe ich es erfolgreich gerootet und auf CM11 geflashed, heute bekomme ich es aus irgendeinem Grund nicht mehr hin...werde die Tage probieren und schauen, ob ich den Fehler finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
EDIT: Gestern habe ich es erfolgreich gerootet und auf CM11 geflashed, heute bekomme ich es aus irgendeinem Grund nicht mehr hin...werde die Tage probieren und schauen, ob ich den Fehler finde.

hmm hab grad mal die sprache auf deutsch gestellt dann hab ich ploetzlich auch das menu wie du, im englischen ist das viel simpler gehalten, dachte nicht das die das menu komplett umstrukturieren nur wegen ner uebersetzung.

UPDATE:
ALSO an flashify liegts auch nicht.

ueber Raccoon heruntergeladen half auch nicht weiter.

faellt langsam nix mehr ein schon das 3. mal diese widerherstellung laufen lassen, alles moegliche ausprobiert... geht nicht.

Muss schon sagen, das war wohl mein letztes LG, wenn die das einem so schwer machen, eigentlich sollten sie es einem ja so leicht wie moeglich machen, wenn jemand 3. ihre arbeit machen muss die sich nicht machen wollen.

Naja bin wohl altmodisch auf alten pcs konnte man noch recht einfach das OS installieren das man wollte... sofern die treiber fuer da waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung überarbeitet. Ist jetzt kürzer, einfacher und zielführend. Bitte mal Feedback geben.

@blackiwid: Da die Hersteller das nicht vorsehen, dass da jmd rumfummelt und womöglich sein Gerät noch auf Garantie einschickt wenn was schief geht, werden sie es auch nicht einfach machen für uns. Sonst könnten sie die Geräte gleich ohne Android verkaufen inkl. Anleitung zum flashen alternativer Android-Roms. Google mit den Nexus Geräten ist da was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN DIESE UND SONST KEINE ANLEITUNG MEHR FUNKTIONIERT
(ohne Haftung)

Also was habe ich gemacht:

1. ANDROID 4.2 DOWNGRADE:


habe mit der lg flash software von hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2797190

dann ein altes 4.2 android von hier geholt:
http://lg-phone-firmware.com/index.php?id_mod=39

muesste ein 10B gewesen sein.

nach anleitung oben flashen, wobei ich statt phone mode diag, emergency oder so gewaehlt habe weiss nicht ob das einen unterschied macht. (ich habe normal flash gewaehlt)

2. BOOTLOOP BESEITIGEN (FACTORY RESET)


danach hatte ich erstmal einen boot-loop, mit der kombination lautstaerke runter, anknopf bis logo erscheint, dann anknopf los lassen und direkt wieder mit lautstaerke hoch (dann also alle 3 tasten) druecken bis das recovery kommt.

Dann Factory reset, danach bootet es wieder.

3. ROOTEN
dann erstmal gerootet mit der app die hier auf im Post verlinkt ist, inkl. supersu danach ausfuehren und updaten.

4. TWRP RECOVERY INSTALLIEREN


danach funktionierte diese Anleitung:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2551499

unter dem Punkt das ausfuehren was da steht:

These instructions are for 4.2.2 Only!!
Dann hatte ich, TWPR glaub 2.6 drauf

5. UPDATEN AUF AKTUELLES TWRP RECOVERY


das dann innerhalb von twrp auf 2.8 geupdated.


6. FERTIG BEREIT FUER MOD INSTALLATION

Danach kann man ganz normal beliebiges Android rom flashen.

Das sollte so eigentlich immer klappen auch wenn das Recovery sich nimmer flashen laesst mit Anleitungen wie der auf der dieser Seite, weil man zuerst das Geraet auf einen gleichen Anfangsstand bringt mit dem 4.2 Android image.

Hoffe das war nicht zu unstrukturiert und vielleicht hilft es jemandem weiter.

ERGAENZUNG:


Vielleicht haette statt dem Flashen auch ein Factory Reset aus gereicht, ich hatte nur die widerherstellung mit dem LG tool genutzt diese hat aber offenbar das Problem nie beseitigt, vielleicht haette ein Factory reset auch schon gereicht wuerde ich heute wenn zuerst probieren dann diese anleitung nochmal aus probieren bevor ich diesen weg den ich benutzt habe machen wuerde.

Aber nach dem 20 Anlauf musste ich irgendwann radikalere Mittel anwenden da ich auch nicht unednlich Zeit habe, und eben einen nirgends 100% von A-Z beschriebenen Weg gehen, der dann auch ziemlich sicher zum Ziel fuehren musste. (oder zu nem total brick, aber dann waere das Problem indirekt auch vom Tisch gewesen :) )
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
@blackiwid: Da die Hersteller das nicht vorsehen, dass da jmd rumfummelt und womöglich sein Gerät noch auf Garantie einschickt wenn was schief geht, werden sie es auch nicht einfach machen für uns. Sonst könnten sie die Geräte gleich ohne Android verkaufen inkl. Anleitung zum flashen alternativer Android-Roms. Google mit den Nexus Geräten ist da was ganz anderes.

Naja fuer mich ist das Geraet so halt quasi per Auslieferung quasi gebrickt... da ich gar nicht erst anfangen werde es zu benutzen und einzurichten wenn noch das falsche OS drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es gerne nochmal, ich habe die Anleitung mit dem latest OTA Update durchgeführt und konnte ohne Probleme (IOroot) alles sauber durch laufen lassen und hatte danach die Möglichkeit alles zu flashen was ich wollte. Die Anleitung ist echt top und gerade aus, vor allem nach der Überarbeitung jetzt nochmal, wirklich vielen Dank!

Ich habe nur noch ein paar Fragen/Anmerkungen, ob es vielleicht noch komplett abzurunden.

Der von Dir verlinkte LG Treiber ist das die Version, welche in der IOroot Anleitung empfohlen wird, oder eine neue? Könnte besser sein, genau die Version zu nutzen, die auch die Leute benutzt haben, welche das Tool geschrieben und getestet haben.

Und ich denke, dass es vielleicht auch gut wäre, die Links in die entsprechenden xda-threads wieder auf zu nehmen, damit man dort nachlesen kann, ob es Änderungen gab oder neue Versionen oder wichtige Hinweise oder ähnliches.

Zu IOroot: Bei mir war es so, dass das .bat durch lief, aber ich die root.zip (oder wie die auch immer heist) selber manuell im Recovery flashen musste, da es bei mir aus der cmd raus nicht ging. Den Hinweise vielleicht auch noch hinzufügen. Bei mir brach er halt nur beim flashen der .zip ab, aber manuell konnte ich es sauber intsallieren (in dem Original Recovery) und hatte dann ROOT Zugriff.

Und da in Deiner neuen Anleitung die Installation von SuperSU fehlt, muss man auch in Schritt 4 und 5 nicht mit der SU Abfrage zustimmen, die kam bei mir z.B. gar nicht, da ich nur ROOT aktiviert habe, aber keine App welche die Rechte regelt, so wie in deiner jetzigen Version der Anleitung auch.

Und sehr schön dass Du "Wenn nichts schief gelaufen ist, steht oben links: Secure Boot Error! Cause: Device UnLock!, so Boot Succes!!"
" eingefügt hast, mich hatte das nämlich erst verwirrt. ^^

Aber flashify braucht man nicht wirklich, ein "adb recovery reboot" in der cmd erledigt das gleiche und adb.exe liegt auch in der .zip mit den .bat Dateien mit bei.

und bei dem Punkt 1 mit IOroot könnte man noch sagen wie bei Punkt 4, dass die ""runme.bat" aus der entsprechenden .zip nach dem entpacken ausgeführt werden soll. Und weiter, dass man erst das Tablet mit dem Rechner verbinden, dann den RSA Fingerprint bestätigen, und dann erst die "runme.bat" ausführen sollte. Ich hatte z.B. mal das Problem, dass sich das Tablet nicht "richtig" mit dem Rechner verbunden hatte, und dann musste ich alle RSA fingerprints, welche gespeichert waren, löschen, und dann nochmal das Tablet neu mit dem Rechner verbinden, auf die Abfrage des Fingerprints warten, diesen bestätigen, damit adb und andere Tools sauber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem, dass Schritt 4 offenbar erfolgreich druchläuft, das Tab dann aber nicht in das Recovery bootet, sondern einfach neustartet und ich keinen Unterschied feststelle.

Jemand eine Idee? Spillunke, bei dir hat es doch so geklappt, oder?

EDIT: wenn ich's per ADB reboot recovery versuche, dann steht links oben die von dir bei Schritt 4 beschriebene Anzeige, aber das Tab bootet trotzdem nicht ins recovery... sondern startet neu nach ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bei mir ging mit "adb reboot recovery" in cmd unter Win7 der reboot ins recovery nach dem flashen von TWRP mit dem Skript...

Du könntest höchstens mal versuchen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cgollner.flashify&hl=de zu installieren und dann aus Android raus ins recovery zu booten. Dann weiste auch, ob der ROOT Zugriff richtig funktioniert ;-)

Und wenn Du dann ins TWRP Recovery kommst, welches Dir das skript aus Punkt 4 installiert hat, müsstest Du die .zip aus Punkt drei wie in der Anleitung beschrieben sauber flashen können.

Es fehlen aber immer noch die Links zu den xda threads, könntest Du die bitte wieder hinzufügen damit die Leute auch updates zu den recoverys etc. finden können?
 
Ich werde die Links nicht hinzufügen, da der Link zur originalen Anleitung gegeben ist, wo man zu den jeweiligen Sachen kommt. Zudem wird es wieder zu viel in der Anleitung. Sie soll kurz sein und nicht kompliziert werden/sein oder so aussehen.
 
Ich habe seid gestern auch das Pad 8.3 und die 20d drauf. Jedoch bekomme ich es nicht hin das twrp installiert wird. Entweder nach dem installieren startet das Stock Recovery oder es kommt dieser Boot Error. Hat es jetzt wer 100% geschafft unter 20d twrp zu installieren sonst installiere ich 10a oder 10b wo es 100% funktionieren würde. Übrigens wenn ich die runme.bat als Admin aufrufe funktioniert es nicht zumindest unter Windows 8.1 bricht das Tool dann ab. Wenn ich normal starte wird zwar alles kopiert nur wird eben kein twrp installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty: Habe es nur unter Win 7 testen können.

-Treiber installiert?
-USB-Debugging aktiviert?
-iOroot/rooten klappt problemlos?
-PC-Zugriff auf dem Tablet zugelassen?
 
Zurück
Oben