Kein Bild, altes BIOS ?

ASAPA

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut und habe jetzt allerdings das große Problem, dass ich überhaupt kein Bild bzw. Signal bekomme.

I5-4590
ASRock B85M Pro 4

Bevor ich weiter darauf eingehe: Auf der ASRock Website steht, dass der 4590 erst mit Version 1.90 unterstützt wird. Auf dem Mainboard klebt aber natürlich ein Sticker mit 1.60 ;(

Ansonsten funktioniert alles, nur der Lüfter hinten am Gehäuse dreht sich auch nicht (ist aber definitiv richtig eingesteckt).

Meine Frage ist nun: Liegt es sicher daran, dass das Mainboard die CPU mit dem BIOS einfach nicht unterstützt oder könnte es auch andere Probleme geben ?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, alles richtig eingesteckt zu haben. Habe auch schon etliche Varianten (GPU raus, nur 1 Arbeitsspeicher rein, ect.) ausprobiert.


Wenn es am BIOS liegt: Wenn ich mir ein aktuelleres Mainboard kaufe, kann es sein, dass die CPU nun auch beschädigt wurde oder dergleichen ?
Oder auch andersrum. Wenn ich mir eine günstige CPU zum updaten besorge, kann das Mainboard jetzt kaputt sein ?

Habe leider keine andere passende CPU hier rumliegen und ohne die werde ich wohl auch nichts updaten können:(
 
Stimmt schon, dass das Board für den Haswell-Refresh ein Bios-Update braucht.
Dass was beschädigt wurde glaub ich eigentlich nicht.

Bist du sicher, dass du alles richtig angeschlossen/verkabelt hast, denn hier wurde schon öfters berichtet, dass die Boards eigentlich trotzdem starten und halt eine unbekannten CPU melden.

Ist die 8pin CPU-Stromversorgung angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine alte CPU, um das Mainboard BIOS zu updaten.
Solche Probleme sind nicht unbekannt, beim 970er AMD Chipsatz AM3+ musste mal für die Unterstützung von FX CPUs auch mit einer AM3 CPU ein BIOS Update machen.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.


Bei den letzten Boards von ASUS, Gigabyte und auch ASRock war es hier in letzter Zeit sehr oft so, dass dort ein 'unknown CPU' angezeigt wurde und ich dennoch ein aktuelles BIOS flashen konnte, so dass eine 'Haswell-refresh' korrekt erkannt und unterstützt wurde.

Und nein, nur weil kein aktuelles BIOS auf dem Board geflasht ist, geht i.d.R. weder Board noch CPU dabei kaputt. Dementsprechend gibt es Sicherheitsvorkehrungen.

Sollten alle Stricke reißen, würde ich das Board und die zu flashende BIOS-Datei auf einem USB-Stick zu einem Händler in der Nähe mitnehmen und ihn bitten dass BIOS-Update mit einer von der aktuell vom Board unterstützten CPU zu flashen.
 
Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Und ein BEEP kommt auch wenn alles korrekt zusammengebaut ist :)

Ansonsten funktioniert alles, nur der Lüfter hinten am Gehäuse dreht sich auch nicht (ist aber definitiv richtig eingesteckt).

wie kannst du sagen das alles Funktioniert ohne Bild zubekommen?

Auf der ASRock Website steht, dass der 4590 erst mit Version 1.90 unterstützt wird. Auf dem Mainboard klebt aber natürlich ein Sticker mit 1.60

Da hast du doch deine Antwort erst mit ver 1.90 und da du 1.60 hast wird CPU garnicht anerkannt...

kann das Mainboard jetzt kaputt sein ?

Nein es sei denn du hast beim CPU einsetzten Pin´s verbogen das musste selber nach schauen.
 
Hallo,

ich habe jetzt einen alten Pentium von einem Freund bekommen und eingebaut.
Der PC ist gestartet, ich war kurz im BIOS. Es kam eine Meldung, dass die CPU ausgetauscht wurde, doch ehe ich die komplett lesen konnte, ging der PC auch schon wieder aus.

Seitdem startet er immer für 1-2 Sekunden und geht wieder aus. Er wiederholt das die ganze Zeit. Wenn ich die Reset Taste gedrückt halte, startet er für ca. 5 Sekunden.

Allerdings bekomme ich bei beiden Möglichkeiten wieder kein Bild.

Woran liegt das ?
Was sollte ich nun tun ?

Habe Strom für CPU, Mainboard, 2x Lüfter + CPU Lüfter, das Frontpanel sowie 2x4GB Ram angeschlossen.
Keine Grafikkarte oder Laufwerke.


Die Null Methode habe ich bis jetzt noch nicht probiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass die CPU vom Board einfach noch nicht unterstützt wurde und durch den Wechsel bin ich ja immerhin ein Schritt weitergekommen.


EDIT: Habe es gerade nochmal versucht und es hat geklappt. Allerdings ist das ganze Bios stellenweise total verwackelt und am flackern ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben