News AMD: 24 Prozent Umsatzwachstum, aber wieder Verluste

Wenn man sich die Preis der 290er/280er anschaut ist es auch kein WUnder das trotz viel Umsatz wenig dabei rumkommt.. Nvidia nimmt für vergleichbares mehr und die Leute kaufen es gerne und bezahlen den Mehrwert. Wie soll man ansonsten was daran verdienen.

Mantle ist jetzt auch kein Kaufargument mehr wenn ma nsich die letzten Nvidia Treiber anschaut und dazu wie (relativ) wenige auf diese Schnittstelle setzen, für mich ist gerade mal ein interessanter Titel dabei und der erscheint bald.
 
AMINDIA schrieb:
Nein es war keine Strafzahlung. Nichts und niemand hat Intel dazu verurteilt irgendwelche Zahlungen an AMD zu leisten.

Intel und AMD haben nach dem EU Urteil ein Abkommen über den Austausch von Patenten abgeschlossen. AMD zieht private Klagen zurück und Intel zahlt einmalig 1,25 Milliarden Dollar an AMD.

Aber freiwillig ist diese Zahlung wohl nicht erfolgt, Intel hätte die ausstehenden Rechtsstreitigkeiten sicherlich verloren und dann wohl mehr Geld abtreten müssen ;-)
 
Die CPU Leistung bei AMD ist für den 0815 Benutzer völlig ausreichend und mit uns paar Gamernerds machen solche Firmen eh kein Geld.

Ich habe eigentlich keine Ahnung von sowas, würde aber mal Tippen, dass AMD die größten Probleme bei der Vermarktung hat, in den großen Läden sieht man kaum/keine PCs oder Notebooks mit AMD CPUs.

Außerdem steckt in den Köpfen der Leute immernoch das Vorurteil, dass AMD schlechter ist als Intel. Mag im Highend Bereich ja so sein, im Einsteigerbereich (vermutlich größter Absatzmarkt außerhalb des Serverbereichs?!) ist es aber völlig egal, ob man Intel oder AMD nimmt, sowohl von der Leistung als inzwischen auch bei den Folgekosten (Stromverbrauch etc.).

Was den höheren Umsatz bei gleichbleibendem Gewinn betrifft, es wurde doch vor einer Weile schon gesagt, dass die APUs für die PS4 und XBox One zunächst eher teuer zu produzieren sind (weshalb nVidia kein Interesse hatte), später dank neuer Fertigungstechnologien etc. aber immer günstiger zu bauen sind. Somit hofft man hier wohl auf Gewinne in den nächsten Jahren.
 
Nochmal lesen: in dem Bereich der Konsolen macht man jetzt schon Gewinn. Das Geschäft mit MS und Sony lohnt sich also entgegen aller Behauptungen Nvidias und deren Jünger...
 
noplan724 schrieb:
Die CPU Leistung bei AMD ist für den 0815 Benutzer völlig ausreichend und mit uns paar Gamernerds machen solche Firmen eh kein Geld.

Die Frage ist nur hier, was ist ein 08/15 User? Menschen die auch mal WoW oder ähnliches spielen? Gerade bei MMO's sind die AMD Prozessoren so weit hinten dran das es sich gar nicht lohnt sie für sowas zu kaufen.
 
MuhOo
Aja klar, Mädels zum Beispiel die täglich auf sozialen Netzwerk unterwegs sind und ihre Gesicht auf Photoshop verschönern, werden täglich WOW zocken :O
Es gibt viele Dinge die man am PC machen kann, es muss nicht zwangsweise zocken sein. Und selbst wenn, dann ist bsp ein Kaveri mehr als ausreichend.

Außerdem steckt in den Köpfen der Leute immernoch das Vorurteil, dass AMD schlechter ist als Intel.
Würde ich so nicht unterschreiben. Eher, AMD ist das billigere Intel, aber ja dein Satz stimmt wiederum, wenn man bedenkt, dass wenn man keine Ahnung hat, meint dass teuer = besser bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines habe ich nicht verstanden. Genügend Leistung geben die CPU*s momentan meiner Meinung nach ab, je nachdem für welchen Bereich versteht sich, wenn schon kleiner gefertigt wird, warum wird da mehr und mehr reingequetscht bei schlechterer Wärmeabfuhr wenn man doch eine gewisse Größe des DIE beibehalten kann und die Leistung ebenso verbessert. Warum also immer kleiner? Dann hätte man doch eine Fläche mit viel Leistung bei richtug guter Wärmeübertragung. Ich bin jetzt nicht so der Fan davon, dass alles kleiner wird, minimal besser oder sich anderweitig Nachteile (Wärme) reinschleichen. Ebenso der Gedanke das man mehr Fläche hat und ausreichend bestückt oder ist das ein Trend wer den kleinsten hat?
 
akron1980
Weil man es bis heute nicht schafft von 300 auf 450 mm Wafer zu wechseln ^^ ?
 
Daaron schrieb:
Von wegen... Die große Welle der Erstverkäufe kam und ging, an der Bilanzkurve von AMD hat sich genau gar nichts geändert. Ab jetzt werden es immer weniger Konsolen, bis der Markt gesättigt ist und nur noch kaputte Geräte ersetzt werden. Das bringt n Husten.
Eine stetige Einnahmequelle, sollten sich die Konsolen annähernd so gut verkaufen wie in der letzten Generation wird AMD kräftig an allen dreien mit verdienen ( APUs in PS4/XBone, GPU in WiiU ). Kleinvieh macht auch Mist, wie man so schön sagt.


Daaron schrieb:
Welche Ingenieure sind das? Die, die dem Tbird 1GHz die erste Heizplatte mit Rechenfunktion erfunden hatten? SInd es die Ingenieure, die sich auf ihrem durchaus ordentlichen Athlon XP viel zu lange ausgeruht haben?
Nicht, dass es am Ende dieselben "Top"-Leute sind, die Bulldozer verbrochen haben... Bei dem Ding muss ich immer an AMDs Anti-NVidia-Werbung "Fermi again" denken...
Nö, eher die Ingenieure, die am K7/K8 mit wirkten und Intel schon mal in die Nüsse traten oder die, die schon bei den Apple SoC's oder Qualcomms Snapdragons ordentlich Wirbel machten. Auch alte ATi-Ingenieure sind erneut mit im Boot, die schon damals mit der Radeon 9800 und weiteren Karten sehr gute Architekturen ableisteten und ebenfalls die letzten Jahre nicht untätig waren.

Daaron schrieb:
Von der Intel-Milliarde abgesehen steht AMD seit 8 Jahren in den Miesen und davor auch nicht gut da. Nix mit "von heute auf morgen", hier hätte "von vorgestern bis gestern" was getan werden müssen.
AMD steht seit der ATi-Übernahme in den Miesen und das sollte nicht verwundern. Der Zukauf war aber dringend notwendig und so langsam ist der Aufwärtstrend zu erkennen. DIe AMD GPUs sind konkurrenzfähig und die APUs ebenfalls mehr als Brauchbar. Bulldozer war leider ein Schuss in den Ofen, aber Jaguar weist schon in die richtige Richtung und wenn die Fertigung endlich mal hinterher kommt, wird das wieder ein Duell auf Augenhöhe. AMD ging durch sehr unruhiges Fahrwasser, erst ATi-Übernahme, dann ausgliedern der Fertigung usw. So langsam glättet es sich und die neuesten Produkte sind auch wieder konkurrenzfähig ( Puma ). Bulldozer wird wie Netburst unrühmlich sterben aber so ist das halt, wenn man Mist baut...

Daaron schrieb:
Hat AMD überhaupt ein Werbebudget? In der Werbebranche sagt man "wer nicht wirbt, der stirbt"... Hat einer von euch jemals einen AMD-Werbespot gesehen? Intel hat total coole Spots mit der Blue Man Group und all so n Kram.

Naja bei E-Sports sind sie gut vertreten, sind Sponsor großer Clans und wann ich das letzte Mal eine Intel-Werbung in der Glotze sah kann ich ausm Stehgreif auch nicht sagen.
 
Diablokiller999
letzten Intel werbungen waren eigentlich immer so media markt werbungen mit intel inside, aber stimmt schon etwas länger her
 
DocWindows schrieb:
AMD verkauft immer noch hauptsächlich über den Preis statt über die Features, und das oft ohne Not. Dabei könnten sie bei neuen Produkten langsam mal anfangen die Preise realisitisch anzusetzen und dabei ihre Features wie HSA, Huma oder Mantle als Kaufargument anführen.

Falls das nicht klappen sollte (wovon ich nicht ausgehe), dann kann man immer noch zurück ins Billigsegment und ist um die Gewißheit reicher, dass es anscheinend nicht anders geht.
AMD verkauft seit Jahren schon immer etwas unterhalb der Konkurrenz, in der CPU-Sparte weil die CPUs nun mal nicht ganz mit den Core i's mithalten können und bei den GPUs um bei Nvidia gegen Features wie CUDA antreten zu können. HSA, Mantle und OpenCL haben noch keine solche Marktdurchdringung wie AMD es gern hätte, darum braucht es erst eine große Basis die entsprechende Software schafft.

Die Einnahmen sind bei AMD auch momentan weniger das Problem, das gesamte Unternehmen wird von grund auf neu organisiert, die Fab's wurden abgestoßen, ATi aufgekauft und völlig neu strukturiert, Abteilungen zusammen gelegt, alte Ingenieurs-Ikonen zurück geholt, die gesamte Ausrichtung der Firma hat sich geändert wie man an den APUs sieht oder auch der Lizenzierung von ARM-Architekturen. AMD ist nicht mehr die Firma mit ihren Athlon-CPUs von damals, heute stellen sie neben x86-CPUs auch GPUs, APUs, SoCs oder ARM-Lösungen mit Mikroservern her und das alles fabless. Das kostet eine Menge Zeit und Kraft und die Abschreibungen der Kosten gehen über Jahre, aber der Schritt war mehr als nötig um neue Märkte zu erschließen und im Geschäft zu bleiben. Auf Dauer hätte man im x86-Geschäft nicht gegen Intel bestehen können, CPU-Designs sind so teuer und aufwändig, ein Fehlschlag wie Bulldozer hätte AMD als reinen CPU-Hersteller das Genick gebrochen.
 
24 Prozent Umsatzwachstum, sieht doch alles bestens aus. AMD erholt sich, aber leider langsamer als erwartet.
 
bei den notebooks gibts das problem das intel z.b. die i3 serie für teilweise unter 25$ verkauft
(wenn ein nb händler 80% intel führt, bekommt dieser boni, das für den i3 am ende nur ca.24$ fällig sind)

so gehts dann auch das ein i3 notebook im laden um die ecke 349euro kostet, ein a4 hingegen 360+
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Eine stetige Einnahmequelle, sollten sich die Konsolen annähernd so gut verkaufen wie in der letzten Generation wird AMD kräftig an allen dreien mit verdienen ( APUs in PS4/XBone, GPU in WiiU ). Kleinvieh macht auch Mist, wie man so schön sagt.
Wenn du solche Ausgaben hast, dann werden dich stetige Mini-Einnahmen nicht retten... Wenn du über 8 Jahre in der Kreide stehst, was glaubst du, was mit den Verbindlichkeiten passiert? Zinseszins frisst dich.

Nö, eher die Ingenieure, die am K7/K8 mit wirkten
Also doch die 1GHz Heizplatte... Ich hatte so n Ding, Regeltemperatur egal ob unter Last oder beim Rumlungern... 65-70°. Ähnlich starke Intels waren damals locker 10° kühler.

Naja bei E-Sports sind sie gut vertreten, sind Sponsor großer Clans und wann ich das letzte Mal eine Intel-Werbung in der Glotze sah kann ich ausm Stehgreif auch nicht sagen.
Ein Werbebudget schließt auch mit ein, dass du deine "Idiot Inside" - Aufkleber bei den großen Händlern auf die Maschinen pappst. Ohne Rückhalt bei Dell und Co wird AMD nie aus der Kreide kommen.
 
Daaron schrieb:
Wenn du solche Ausgaben hast, dann werden dich stetige Mini-Einnahmen nicht retten... Wenn du über 8 Jahre in der Kreide stehst, was glaubst du, was mit den Verbindlichkeiten passiert? Zinseszins frisst dich.
Wie gesagt, selbst Kleinvieh macht Mist und ohne die Konsolen hätten sie halt noch weniger Einnahmen. Ich glaube nicht, das AMD hier zum Selbstkostenpreis oder sogar darunter produziert, du?

Daaron schrieb:
Also doch die 1GHz Heizplatte... Ich hatte so n Ding, Regeltemperatur egal ob unter Last oder beim Rumlungern... 65-70°. Ähnlich starke Intels waren damals locker 10° kühler.
Achso, ich dachte du meinst die Netburst-Teile die so kühl waren, dass sie bei einer Präsentation in Rauch auf gingen? :D
Die K7 Architektur hat sehr gut zu Intel aufgeschlossen und sie in einigen Bereichen schon überholt, die K8 war dann der Netburst doch um einiges überlegen was Performance / Watt angeht. Kann auch sein, dass mich mein alterndes Hirn hier etwas im Stich lässt, aber meine Athlon 800, Athlon XP 1800+ und Athlon 64 3200+ hatten eigentlich keine Hitzeprobleme, was hattest denn fürn Popelkühler da drauf?

Daaron schrieb:
Ein Werbebudget schließt auch mit ein, dass du deine "Idiot Inside" - Aufkleber bei den großen Händlern auf die Maschinen pappst. Ohne Rückhalt bei Dell und Co wird AMD nie aus der Kreide kommen.
Das ist mir auch klar, selbst zu Athlon 64 Zeiten hat man sich komischerweise vehement dagegen gewehrt, AMD zu verbauen. Aber Intel's Bandagen kennen wir ja dank MediaSaturn doch schon ganz gut....
 
Wenn AMD zumacht, schießen die Preise für Intel / Nvidia in noch nicht absehbare Höhen...

Das sollte jedem klar sein, der hier über AMD lästert...:freak:
 
Ich glaube, viele vergessen hier, dass sich die Schulden nicht angehäuft haben müssen.
Wenn es "optimal" wäre, müsste AMD momentan nur den Quartalsverlust verschulden, denn ob der vorige in diesem Quartal ausgeglichen wurde wissen wir nicht
 
Zur Ausgabenseite gehören jetzt auch hohe Leasinggebühren, da erst alle Immobilien verkauft wurden, und per Leasingvertrag kann/muss AMD die weiterhin nutzen.

Hoffentlich kommt jetzt endlich nach vielen Jahren der Umstrukturierung wieder etwas Ruhe in den Konzern.

Ich kann AMD nur empfehlen die Methoden der Konkurrenz zu übernehmen.
Nur so kann man als großer Konzern überleben und wachsen.
 
ruegen1 schrieb:
Wenn AMD zumacht, schießen die Preise für Intel / Nvidia in noch nicht absehbare Höhen...

Das sollte jedem klar sein, der hier über AMD lästert...:freak:

:schluck:
viele wissen wohl einfach nicht was es früher mal im gegensatz zu heute an vielfalt gab

wobei die namen reihung sehr bescheuert ist:
planierraupe, ramme, walze, kettenbagger:freak:

eher so:
walze, kettenbagger, ramme, planierraupe;)

walze: bomag bw332 (265T--7m tiefenverdichtung)
hydraulic kettenbagger: Bucyrus RH-400 (1000T-schaufel=43m3)
ramme: vom kleinen dampfhammer zum schiffshydraulic hammer:ein starker diesehammer Pileco D800-12
Planierraupe:viele auch einzigartige z.b. acco super dozer (183T-71m3--400T bewegung)

oder meint amd so ne kleine ramme:
http://www.youtube.com/watch?v=aHU2trTmj1I?
 
Zuletzt bearbeitet:
CUDA interessiert die meisten OEMs überhaupt nicht, aber die Margen schon. Intel verkauft sich an die meisten IT-Abteilungen immer noch besser, genau wie Windows dort eine Rolle spielt. Nvidia verkauft viel auf dem HPC-Markt und finanziert so seinen Endkundenmarkt. AMD hat weder das Standing im B2B Geschäft wie AMD noch im OEM-Geschäft. Sie versuchen es halt über die Margen zu regeln, was ziemlich waghalsig ist. Aber die Klagen gegen Intel dauern halt immer ziemlich lang und gestalten die Zusammenarbeit bestimmt nicht besser.

Die paar Computerbasenutzer zählen nun wirklcih nicht. Die paar Highend-Nutzer auch nicht, das sind minimale Prozentbeträge. AMD kauft sich Kooperationen über geringe Margen, was natürlich nicht viel einbringt. Wahrscheinlich erhoffen sie sich in der Zukunft einen besseren Ruf.

Es gibt immer noch kein Argument gegen AMD im Geschäft. Einzig allein den Firmensupport können sie nicht liefern. Für Office-Geräte haben sie die passenden APUs, für Spielerechner die passenden CPUS. Die paar Leute, die das Maximum herausholen wollen, zählen wohl kaum.

Nur die Marktmacht von Intel ist wirklich entscheident und es gibt (auch hier) viele Leute, die diese Monokultur immer weiter unterstützten. Obwohl sie sich in ein paar Jahren sowieso alles neu holen. Allerdings ist die Mundpropaganda immer noch nicht zu verachten. Der K5 von AMD war teilweise besser als der P1, allerdings propagierten viele Leute das "Original", deshalb war AMD weniger erfolgreich.
 
Zurück
Oben