Neues Gehäuse gesucht weil Graka zu groß/lang

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus ... ich habe meine 7970 mit einem accelero xtreme 4 versehen ... nun passt das ding absolut nicht mehr ins gehgäuse

1. wegen der dicken backplatte des accelero xtreme 4
2. Ist das Gesamtwerk viel zu lang . Zwar habe ich bereits den Festplatten Käfig gekürzt aber passt dennoch nicht.

Momentan habe ich ein Lancool K58. War bisher immer sehr zufrieden damit

Das neue soll bitte auch Platz für min 3x 140iger Lüfter bieten (Momentan habe ich 2 im Deckel und 2 in der Front. ANsonsten ist eigentlich das wichtigste das dort genug Platz ist für die Graka, da diese nun wirklichwirklich lang und "dick" ist. Staubfilter wären auch fein :)
Evtl. gibts auch die Möglichkeit das man Festplattenkäfige oder optische Laufwerkekäfige ausbaut .. wäre natürlich optimnal.
Könnt ihr was feines empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedämmt: Fractal Design Define R4
Luftig: Fractal Design Arc Midi R2
Bei Ausbau des oberen HDD-Käfigs können Grafikkarten da über 40cm lang sein und werden direkt belüftet.
Meine GraKa ist 29cm lang und sieht darin (Bigtowerversion) winzig aus.

pGJ44446.jpg
 
ich glaube die is länger .. gehen wir sicherheitshalber von 300mm aus :). Werden morgen früh mal nachmessen

sowohl beim gedämmten als auch beim luftigen lässt sich der obere käfig ausbane ?
 
jap, bei beiden.
 
danke für das Bild. SOllte eigentlich passen. Was bei mir dann nur noch das Bedenken wäre, ob den auch genug Platz ist zwischen der Backplatte der Graka und der CPU Kühler.
 
Hätte ich jetzt auch dazu geraten. Hab den Arc Midi und XL am laufen. Selten so viel Platz in Towern gehabt und das hochwertig verarbeitet.
 
Passt die Karte mit den dicken Headspreadern oben drauf noch in den ersten PCI-E-Slot, oder was war damit genau gemeint?

Edit: Problem sehen wir also beide....
 
Ja ... war von mir auch ein logischer Fehler... klar ist A das Problem das die Karte zu lang ist, aber B ist auch das Problem, das die Karte nicht in den oberen PCI-E SLot passt.... Bei meinem Mainboard bedeutet das zugleich, das ich den PCI-E 16 slot nicht verwenden kann seit dem der neue Kühler drauf ist.

Was habe ich nun also für Optionen ? Ich kann die Graka auf einen der anderen Beiden PCI-E verbauen, allerdings sind die nur mit 8 lanes und der andere nur mit 4 angebunden... dort werde ich bestimmt leistung verlieren, oder?


edit: habe geschaut, ich kann wohl auch den unteren PCIE 8x nehmen. Wäre nur gut zu wissen, ob ich auch den unteren HDD Käfig weglassen kann und dafür den oberen drin lassen? btw. es gibt soviele verschiedene Arc Midis... welches genau hasst du da auf dem BIld @ schmutzig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nur den oberen kann man nicht festmachen bzw. dafür müsste man etwas basteln, weil der Käfig vorne nur mit einer Rändelschraube befestigt wird. Man kann aber beide Käfig problemlos entfernen und die Festplatte in den 5,25"-Schacht stecken.

Vom Arc Midi R2 gibt es genau 2 Versionen. Eine ohne Fenster eine mit Fenster;)
 
Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst, da ich das Gehäuse anders nutze. Nur den oberen drinlassen geht anscheinend nicht. Oder man nimmt einen Bohrer und konstruiert sich ein Befestigungsloch an der Rückwand für eine Verschraubung, damit der nicht pendeln kann.
 
Zurück
Oben