Laptop schaltet sich teilw. einfach aus

Boob

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
96
Hi,

mein Laptop macht mir seit drei Tagen urplötzlich Probleme. Vorher hatte ich nicht einen Absturz... habe ihn nun seit September letzten Jahres. Modell: Siehe Signatur.
Ich nutze ihn hauptsächlich auf dem Schoß, er wurde aber nie sonderlich heiß dabei, lediglich dann, wenn ich mal länger gespielt hatte, was ich allerdings sehr selten mal tu. Abstürze gab es vorher nie.

So, vor drei Tagen also schaltete er sich das erste Mal einfach aus, während ich ein Youtube-Video ansah. Bildschirm schwarz, Saft kurz darauf dann weg (An/Aus-Knopf leuchtete nicht mehr).
Kurze Zeit später wieder während eines Youtube-Videos. Dann ein Tag Ruhe, dann wieder während eines Youtube-Videos. Gut, hab ich dann mal versucht, ihn zu belasten und heiß werden zu lassen und mal angefangen, zu spielen. Nach einer halben Stunde ist er dann tatsächlich wieder ausgegangen... da wurde er aber definitiv heißer als während der Youtube-Videos... ich weiß nun also nicht, ob es wirklich an der Temperatur liegt.

Habe gerade mal den Test gemacht und zwei Youtube-Videos laufen lassen, CPU-Temperaturen gingen nach fünf Minuten über 61°C nicht hinaus.

Ich weiß nun nicht, wo ich weitermachen soll... irgendwas ist da falsch, entstaubt habe ich ihn auch schon - zumindest so weit wie möglich, die Wartungsklappe lässt mich nicht an die CPU...

Möchte schnellstmöglich rausfinden, woran es liegt. Es nervt :-(

Gruß
 
Da ist Garantie drauf! Also einschicken!


mfg
 
Habe die HDD gegen eine SSD getauscht und die HDD via HDD Caddy in den Laufwerksschacht gepackt. Schätze, das hat die Garantie gesprengt, oder?
 
Die Garantie umfasst ohne Aufpreis einen Vor-Ort-Service für ein Jahr. Grundsätzlich ist es so, wenn du die Erweiterung sachgerecht verbaut hast, erlischt die Garantie nicht.
 
Okay, danke, habe mal den Support angeschrieben. Der Dell PC Check meint, alles sei in Ordnung. Ich finds total komisch, vorhin habe ich ein einstündiges Youtube-Video fehlerfrei gucken können, dann war es vorbei, Laptop abgestellt - wieder gecrasht. Wackelkontakt vielleicht? Ich verstehs nicht... Temperaturen sind alle in Ordnung, auch wenn er natürlich bei dem Wetter merklich warm wird.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Dann habe ich erstmal einen Anhaltspunkt und dann kann ich ja den Dell Service weiter bemühen.
 
Der Techniker war gerade da, hat den CPU-Kühler, Motherboard, RAM und Wärmeleitpaste erneuert. Total unkompliziert, meine Änderungen am Notebook blieben gänzlich unkommentiert, top.

Habe nun allerdings das Problem, dass einige Dinge noch nicht wieder so funktionieren, wie sie es tun sollten. Einmal kompletter Tonausfall, war dann beseitigt nach Neustart, und zwei Bluescreens "system_service_exception". Woran kann das liegen, was kann ich tun, jemand Tipps?
 
Zurück
Oben