R9 280X Probleme, wenn über 850MHz

mullman1

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir eine R9 280X zugelegt und bin auch erstmal zufrieden gewesen.
Doch jetzt habe ich ein Spiel gestartet und schwups schon gings los.

Im Spiel kommen plötzlich Blackscreens und nach 2 Sekunden ist man wieder im Spiel ohne Veränderung.
Nur leider kommen diese ca. alle 10 Sekunden, was alles unspielbar macht.
Wenn es im Spiel etwas heikler zugeht und man zb. im Kampf ist kommen diese Blackscreens ununterbrochen in Sekundenabständen und irgendwann kommt ein Bluescreen und wenn man sowas sieht, dann blutet regelrecht mein Herz.
Wenn ich auf dem Windows Desktop bin oder im Internet bin passiert es gar nicht oder nur sehr sehr selten.

Nun das Problem ist diese kurzen Blackscreens treten nur auf, wenn ich die Taktrate auf 1000 MHz stelle und das ist auch der Standardwert im Catalyst Control Center.
Schraube ich die Taktrate auf 850 MHz runter läuft eigentlich alles einwandfrei.
Aber das will ich ja nicht, dafür habe ich mir nicht extra eine neue Karte gekauft.
Jetzt ist meine Frage: Woran liegt das? Wie kann ich das beheben?
Ich will ja schließlich die volle Leistung der Karte ausnutzen, sonst hätte ich auch einfach bei der Alten bleiben können.
Andere können ihre R9 280X doch auch ohne Probleme auf mind. 1000 MHz laufen lassen, wenn nicht sogar mehr.

An der Temperatur kann es denke ich nicht liegen, da die Karte während diesen Blackscreens zwischen 50 und 70 Grad hat, aber meist so ca 60.
Ich spiele Spiele wie BF 4, The Witcher 2,Need for Speed Rivals, League of Legends, etc...
Es tritt bei allen auf.
Scheint so, als würde ich das hier bekommen http://msdn.microsoft.com/en-us/Library/Windows/Hardware/ff570088(v=vs.85).aspx

Hier erstmal meine System Speccs:
Prozessor: AMD FX 8350 Eight-Core 4GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 3 (D316GB 1333-999 RipjawsX K2 GSK)
Grafikkarte: PowerColor R9 280X
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Mainboard: Asrock 970 PRO3 R2.0
Netzteil: 750W
Monitor: ASUS VW246H

Treiber sind alle auf dem neusten Stand und auch schon öfters neu deinstalliert und wieder installiert worden, hat nichts geholfen.

Solltet ihr noch etwas brauchen einfach bescheid sagen.

Im Anhang die .dmp datei für den Bluescreen, falls sie weiterhelfen sollte.
Und unten nochmal die hauptsächlichen Daten über den Bluescreen.

Ich danke jetzt schonmal für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Bluescreen:
Bug Check Code: 0x00000116
Parameter 1: fffffa80`0ea19010
" 2: fffff880`0746ef80
" 3: 00000000`00000000
" 4: 00000000`0000000d
Caused By Driver: dxgkrnl.sys
Caused By Address: dxgkrnl.sys+5d140
Processor: x64
Crash Address: ntoskrnl.exe+75bc0
Processors Count: 8
Major Version: 15
Minor Version: 7601
 

Anhänge

  • bluescreendumpdatei.rar
    28,8 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
mullman1 schrieb:

Bitte Genauer .. 750 Watt LC Power kann sein das es nicht reicht. Wobei dann die Fehler eigentlich anders aussehen.
Ansonsten ja auch eine Grafikkarte kann defekt zu dir gekommen sein. Dann tauscht man das um gerade wenn sie die 3D Last nicht packt oder solche Fehler macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mit 850mhz funktioniert und mit 100mhz nicht, wird es wahrs. die Grafikkarte sein, vielleicht liegt zu wenig Spannung an.

Wenn du son Böller als NT hast, könnte es auch sein, dass durch die Steigerung der mhz die Amperezahl zu schnell oder konstant zu hoch für das NT ist, sodass es zu Fehlern kommen kann.

NT Marke (genaue Bezeichnung) und alter des NT solltest du noch erwähnen. Hast du einen Kumpel, wo du die Grafikkarte testen könntest?
 
Nun denn, zurück zum Verkäufer und neue Karte beantragen. Was gibts da noch großartig zu fragen?
Wenn dir jemand das Teil privat verkauft hat, dann Pech :) "Offiziell" muss sie ja nur mit 947 MHz oder so laufen.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Wenn dir jemand das Teil privat verkauft hat, dann Pech :)

Voll ins schwarze getroffen xD... Ebay aber nur für 150 € Schnäppchen gemacht.
Das mit den 947 MHz ist interessant ich teste mal aus ob es damit läuft.
Ergänzung ()

Ok also es hat sich herausgestellt, dass die Karte mit 947 MHz genauso stabil läuft wie mit 850.
Sobald ich über diese Grenze herausgehe treten die kruzen Blackscreens auf.
Heißt das nicht eigentlich, dass sie irgendwie zu wenig Saft kriegt für die höheren Taktraten und kann es somit nicht aufrechterhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du kannst aber googlen und der Karte etwas mehr Saft geben .. (hab den Namen vom Tool grad nicht im Kopf)
Dann kommst du auch sicher über die 1000 MHz und evtl. noch höher.
Zwischendurch immer mal wieder nen Bench laufen lassen (z.B. CineBench) um die Stabilität zu gewährleisten.

mfg,
Max
 
Der PC geht aus falls das Netzteil nicht ausreicht, oder defekt ist.
Dank einer Schutzfunktion.


Habe mal dein Bluescreen analysiert, das Problem liegt offensichtlich an der Grafikkarte.

Code:
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  53bd5d97
FAULTING_IP: 
atikmpag+af80
fffff880`0746ef80 4883ec28        sub     rsp,28h
DEFAULT_BUCKET_ID:  GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

FOLLOWUP_IP: 
atikmpag+af80
fffff880`0746ef80 4883ec28        sub     rsp,28h

SYMBOL_STACK_INDEX:  4
SYMBOL_NAME:  atikmpag+af80
FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner
MODULE_NAME: atikmpag
IMAGE_NAME:  atikmpag.sys

Code:
2: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja ok mit 947 MHz kann ich leben...
Danke für die Antworten und Bemühungen.
Super Forum, gerade neu angemeldet und toller Support von der Community :)
 
Habe mal dein Bluescreen analysiert, das Problem liegt offensichtlich an der Grafikkarte.
Oh rly?

Der PC geht aus falls das Netzteil nicht ausreicht, oder defekt ist.
Ist hier nicht der Fall. Mit 947Mhz (default clock) läuft das Teil problemlos.

@TE

Hier findest du eine gute Anlaufstelle für leichtes OC: https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-280x-overclocking-thread.1266814/
Da kannst du dir auch direkt einige Beispiel-Configs ansehen (Spannungserhöhungen etc.).

Gerade die 280x sollte man (wenn möglich) auf 1150/1350 laufen lassen. Das ist eine geschenkte 290 ;)

mfg,
Max
 
Was?

Jetzt verstehe ich das erst hier, die Grafikkarte läuft nicht stabil wenn man selbst Hand anlegt, aha.
Dann ist doch alles klar, warum wird hier dann rumdiskutiert?
Ich dachte die Karte läuft mit Standard Takt nicht stabil.

Um noch mehr aus der karte herauszuholen muss man eben die Spannung erhöhen, falls das auch nichts bringt dann läuft sie bereits am Limit.

Es gibt sehr viele 280x die die 1Ghz nicht knacken.
Das war schon bei der 7970 (non GHz) so.

die Ghz hatte deutlich mehr Spannung.

Um es nochmal zu erwähnen:
Jede Grafikkarte ist ein Unikat, manche kann man gut übertakten und einige mögen es überhaupt nicht.

Für das nächste mal bitte direkt hier Posten:https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-280x-overclocking-thread.1266814/
dafür sind die Sammler ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hat sich also erledigt denke ich mal.
Mit mehr Volt läufts stabil auf 1100 MHz.
Temperatur steigt aber ziemlich schnell an somit.
Erreicht die 80 Grad bei automatischer Kühlung nach 5-10 Minuten im Spiel.
Manuell kühlen mit 100% Kühlerleistung bleibt sie dauerhaft unter 75-70.
Ich mags einfach nicht, wenn die Karten so heiß sind.
Das kratzt immer so sehr an der Lebensdauer.
Oder ist es egal ob sie 85 oder 70 Grad hat?
 
Die Karte wird es auch nicht jucken wenn sie 90°C warm wird, entsprechende Bauteile sind bis 115°C ausgelegt (d.h. das "müssen" sie packen).
Alles unter 90°C ist absolut in Ordnung. Alles über 100°C sollte man überdenken, da hier die Spannungswandler in Mitleidenschaft gezogen werden.

mfg,
Max
 
Zeig mir erst mal eine die im Normalbetrieb auf 100° läuft, aber bitte mit Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gibt es gar keine Karte die 100° zulässt ohne irgendetwas daran rumzubasteln.
 
Hab ich das behauptet?
Alles unter 90°C ist absolut in Ordnung. Alles über 100°C sollte man überdenken, da hier die Spannungswandler in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich behaupte dass es lt. Aussagen von AMD kein großartiges Problem ist, da entsprechende Beiteile für bis zu 115°C zugelassen sind. Und wenn man von Haus aus schon eine Target-Temp von 96°C einrichtet und diese als "grünen Bereich" umschreibt, dann wird das wohl subjektiv auch so passen.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben