Crucial MX100 oder Samsung 840 EVO (256/512GB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_gate_

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
16
Hallo!

Ich besitze derzeit eine Crucial M4 mit 64gb. Die wird mir langsam ein wenig zu klein. Ich habe gestern zufällig die Samsung EVO um 92€ bei Amazon bestellt (Blitzangebot). So nun meine Frage: Wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen den beiden SSDs? Die Evo nutzt TLC Speicherchips und besitzt eben diesen Cache (3GB).

Anwendungszenario: Photoshop, Lightroom, Videoediting, Spielen. Da ich oft Panoramas erstelle welche schnell mal mehrere GB groß werden können (50GB) hab ich ein wenig Bedenken gegenüber den Turbo Write Cache der Evo (der nur 3GB groß ist).

Welche SSD wäre hier die bessere Wahl? Preislich sind sie gleich auf (Die MX100 bekommen ich in Österreich auch nicht unter 94€)?
 
Moin,

Im vergleich liegst du bei der 240 / 256 GB Variante bei Samsung besser , da die Performance der Evo im niedrigen Kapazitätsbereich einfach sehr gut ist.

Was die 512 GB Variante betrifft sind sowohl MX100 als auch die Evo am Leistungslimit des SATA Controllers, und hier würde ich dann auch zur MX100 greifen, schon alleine weil du sonst nirgends zw. 150 und 180 Euro ne 512 GB SSD bekommen wirst.
 
Bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD


Im 1. Beitrag stehen die Empfehlungen, die sich bei den Tests der Redaktion bewährt und deshalb eine Empfehlung verdient haben.

Für welche du dich letztendlich entscheidest ist deine ganz persönliche Entscheidung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben