Entscheidungshilfe (ja habe den Ram Guide gelesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hektor26

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
712
Hallo

Nach dem ich hier schonmal recht gut beraten wurde bei gaming pc Zusammenstellung muss ich doch nochmal eine Fach Frage stellen

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen und zwar

Habe ich fast alle Teile meines neuen gaming pc
I7 4790K
MSI Z97 MPOWER
NOCTUA u12s
Palit GTX 780 Super jetstream
Be quiet bqt e9 580w

Nur beim RAM kann ich mich einfach nicht entscheiden preislich ist der Unterschied Max 15€ also egal
Zur Auswahl stehen

Gskill tridentx 16gb 1600mhz cl7

Kingston beast 16gb 1866mhz cl10

Jo das sind eig so die beiden die in frage kommen sind 16gb Dual Kits mit 1,5 Volt

Welcher is besser schneller etc
 
Aktuelle Kaufempfehlungen:


Quelle

8 GB Kits:
Gaming PCs:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)

16 GB Kits:

TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
TeamGroup Xtreem White Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400
 
Ok das hat mir schonmal was geholfen

Und meine größte angst ist halt das was kaputt geht wenn ich zb 1.65 nehme oder 2400er
Bzw das die Lebensdauer halt drastisch verkürzt wird ausschließen kann man das ja nicht
Naja und der sollte schon lange Leben wenn ich Urlaub habe sitze ich Ca 10std am Tag davor und ich hab oft Urlaub ^^
Und wenn ich mal kein Urlaub habe sitzt meine Freundin dran min 4 std am Tag... Und abends ich :)
Aber wenn man eh so ein System baut sollte man wohl auch Saft drauf geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Max 1600Mhz RAM, da deine CPU nicht mehr unterstützt auch wenn du Sie übertakten willst bringt dir der mit einer höheren Taktfrequenz auch nix nichts.
 
Er schreibt ja explizit das es kein Problem ist. Lies dir den Artikel einmal genau durch!
Laut dem verlinkten Artikel bringt schnellerer RAM doch etwas. Man muss nur auf die richtigen Module setzen.....
 
steve-h schrieb:

Okay, es gibt unterschiede, aber die sind recht klein. Mir wurde immer der Mythos erzählt das mehr als 1600 nichts bringt. Wurde eines besseren belehrt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also kann mir keiner was zu der Lebenserwartung sagen bei 1.65v und 2400mhz der leistunsgzuwachs zu dem 1600 cl7 mit 1.5v ist wohl minimal oder zocke vor allem mmos
 
Hektor26 schrieb:
Und meine größte angst ist halt das was kaputt geht wenn ich zb 1.65 nehme oder 2400er
Bzw das die Lebensdauer halt drastisch verkürzt wird ausschließen kann man das ja nicht

Wenn Du lieber 1.50V Riegel willst, wäre 2133MHz RAM ein guter Kompromiss (hab ich selber). Da gibts noch einige 1.50V Kits, kosten allerdings auch etwas mehr.
Beispiel (und Empfehlung) für 2x4GB: http://geizhals.de/corsair-xms3-dominator-gt-dimm-kit-8gb-cmt8gx3m2b2133c9-a725050.html Die hab ich selber, top Produkt. Den Gartenzaun kannst Du abschrauben, dann sind die nicht mehr höher als 08/15 RAM. Günstiger (aber auch mit schlechteren Timings...): http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-2133c10d-8gxm-a940773.html Da kannst Du den Gartenzaun aber nicht abnehmen.
Beispiel für 2x8GB: http://geizhals.de/corsair-vengeance-pro-rot-dimm-kit-16gb-cmy16gx3m2a2133c9r-a1095838.html Ob man den Zaun abnehmen kann, bezweifle ich.

Ansonsten eben doch diese: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html Auch da kannst Du den Gartenzaun abnehmen. Und falls es Dich beruhigt: auf der Memory-Support-Liste Deines Mainboards sind massig 1.65V Module zu finden: http://www.msi.com/support/mb/Z97_MPOWER_MAX_AC.html#support-ocmem Demnach sollte es mit keinen 1.65V Modulen Probleme geben, vermutlich musst Du die 1.65V einfach manuell einstellen.
 
AdoK schrieb:

Ja danke dir denke meine Fragen sind geklärt
Dann nehme ich den
Gskill tridentx 1600mhz cl7 16gb 1.5v

Sollte doch ein guter RAM sein oder gibt's Einwände gegen den?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eigentlich nicht. Mir wäre der erhöhte Datendurchsatz (1600MHz = 25.6GB/s vs. 2133MHz = 34.2GB/s) schlichtweg wichtiger, abgesehen von der Tatsache dass 2133MHz CL9 RAM noch schneller ist als 1600MHz CL7 RAM, da CL7 bei 1600MHz (wie erwähnt...) 8.75ns bedeutet, der 2133MHz CL9 RAM mit 8.4ns aber schneller ist.
 
Das stimmt aber der kostet 70€ mehr in der 1,5v Variante und denke das is es Net wert...

Bestelle den jetzt und basta aber danke an euch auf jeden Fall habt mir doch gejolfen.
 
Na ja, die Rechnung musst Du nicht nur auf den Arbeitsspeicher abwälzen: die oben gelisteten Komponenten sind zusammen mit dem RAM 1140€, da machen die 70€ Aufpreis für die schnelleren Riegel gerade mal noch 6% aus. Und bei einigen Spielen holst Du mehr als 6% raus, ergo: lohnt sich.
 
Naja eher ohne RAM 1140 mit gute 1300€ dann noch SSD HDD Windows

Werde nochmal drüber schlafen aber der Unterschied kann ich nicht glauben das es bis zu 6% im Game sein sollen und wenn nur bf4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben