System-Upgrade von 775 auf 1150

vintner

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
95
Hallo,

ich würde gerne meinen Desktop-PC etwas aufrüsten. Auf meinem Arbeits-Mac (i7,16gig) habe ich mehrere virtuelle Maschinen laufen, auf denen ich entwickle. Mein Heim-Rechner gerät schon bei einer vm ins Schwitzen.

Heim-Rechner (von 2007):

  • Q6600@3ghz
  • 4GB ram
  • Asus P5E board
  • 120GB System-SSD
  • 2TB raid 1

Ich hatte kein System, das ich länger im Einsatz hatte. Gezwungen zum Upgrade bin ich nur wegen der VM-Performance.
Um das System aufzupeppen bin ich mittlerweile gezwungen RAM, CPU und Mainboard auszutauschen. Dabei würde ich mal folgende Komponenten vorschlagen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance Pro blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMY16GX3M2A1866C9B)
1 x ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0)

  • Die CPU hat in den Tests recht gut abgeschnitten und liegt deutlich vor dem i5 4690k.
    Meine aktuelle CPU konnte ich durch das Übertakten noch ein paar Jährchen länger ertragen als im Standard-Takt.
    Deshalb würde ich gerne wieder eine CPU wählen, die sich gut übertakten lässt.
  • Für mich persönlich bin ich mit Asus Boards immer am besten gefahren. Mein P5E läuft schon seit mehreren Jahren übertaktet stabil und hatte nie Aussetzer. Mit MSI, Gigabyte hatte ich in der Vergangenheit (vor allem als AMD Plattform) immer Probleme in Sachen Stabilität, auch ohne zu übertakten. Auf das Sabertooth bin ich gestoßen, weil es mit sehr robusten Komponenten wirbt.
  • 16GB Ram sollten schon sein, da ich mindestens 2 VMs laufen lassen möchte mit je ~4GB. Corsair habe ich aus der Kompatibilitätsliste des Boardes entnommen.

Preis liegt dann bei ca. 550€. Viel mehr möchte ich auch nicht investieren.

Wenn jemand alternative Komponenten kennt würde ich mich freuen darüber zu lesen.
 
Also den i7 würde ich auch bevorzugen, denn HT kann man für VM sehr gut nutzen.
Der i5 hat ja kein HT.

Ansonsten gilt bei VM immer: RAM geht über alles.
Also sind 16 GB schon eine gute und sinnvolle Investition.
 
Ich hätte zu einem Xeon geraten, aber wenn du unbedingt übertakten willst. Vergesse einen passenden CPU-Kühler dafür nicht.
Beim RAM kannst du den günstigsten nehmen, den du findest mit mind. 1600MHz und ohne Kühlrippen (sind vielen großen CPU-Kühlern im weg)
Mainboard gibt es auch günstiger, bei gleicher Ausstattung. Nimm halt ein gleich ausgestattetes Asus, welches günstiger ist. Wirst keinen Unterschied bemerken.
 
Denke das kannst du so kaufen, würde aber noch Geld in einen guten Kühler stecken. Bisher habe ich die beste Erfahrung mit Noctua gemacht, verglichen mit Asus und Scythe.
 
RAM würde ich ganz klar auf 2400Mhz gehen.
z.B. TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 für 130€
 
Kommt aber auch locker mit schnelleren Ram zurecht :) Bei PCGH gibt's nen guten Thread dazu, der sich damit befasst, weiß aber grade nicht, ob es angebracht ist, den Link hier in diesem Forum zu posten^^ Jedenfalls kommt da raus, dass man schnelleren Speicher immer bevorzugen sollte, da es natürlich auch etwas Performance bringt und idR dieser auch nicht viel teurer ist.
 
Ich würde dir für die VMs auch noch eine SSD empfehlen.
Das bringt auch noch eine Menge an Performance.
 
Der Zeitpunkt wäre nicht ungünstig, um einen Haswell-E 6-Kerner mitsamt DDR4 zu kaufen. Du würdest dich halt noch einige Wochen gedulden und ein rund 250 €uro höheres Budget zusammen sparen müssen.

https://www.computerbase.de/2014-07/erste-preise-fuer-haswell-e-prozessoren/

Wenn das Geld knapp ist, kann man bspw. erst mal einen einzigen Ram Riegel zu Beginn kaufen oder einen größeren Kühler nachrüsten etc.
Ich gehe mal davon aus, dass du noch keinen DDR3 Speicher auf deinem System hast und diesen für den i7 4790 ohnehin neu kaufen müsstest.
 
@Killer3103
Danke für den Link.
als erstes dachte ich wirklich ich sollte mir schnelleren speicher zulegen(als leidenschaftlicher BF4 zocker :D ). bis ich dann allerdings SLI und single-GPU verglich.
ich meine aber das bei VM´s mehr ram wichtiger ist als schnellere timings.
aber trotzdem ist das ein interessanter artikel. danke. ;)
 
Kann man so nehmen, bis auf den Speicher. Hier würde von dem niedrig getakteteten Corsair und Crucial absehen und eines der schnellsten Kits nehmen. Bei Prozessorlastigen Anwendungen gibt das durchaus einen Leistungsschub.

http://geizhals.at/de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2666c12d-16gtxd-a963433.html

bensel32 schrieb:
naja, der speichercontroller unterstützt ja eigentlich nur DDR3-1600er ram.

Nein, das stimmt nicht. Das ist nur der garantierte RAM-Takt, den der Speichercontroller mitmacht. In Wirklichkeit geht da viel mehr, insbesondere mit Haswell.

Mein RAM läuft auch mit 1600 MHz, obwohl mein i5 2500K angeblich nur 1333 MHz unterstützen soll. Natürlich gibt das auch einen Geschwindigkeitszuwachs. Allerdings wegen dem niedrigen Takt von 1600 MHz nur bei den Frameverläufen meiner iGPU deutlich bemerkbar.
 
Zu dem Vorgeschlagenen würde ich dir raten, RAM reicht 1600. Nimm LP ram
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich werde mir den alternativen RAM anschauen. Auf 20€ mehr oder weniger kommt es zum Glück nicht an :)

@Zwirbelkatz: Ein Hexa-Core wäre schon interessant. Aber der Aufpreis der CPU liegt bei 250€. DDR4 und die neuen Boards werden bestimmt auch nochmal teurer werden. Also vielleicht 300-400€ Aufpreis. Das investiere ich lieber in ein paar Jahren wieder in ein neues System denke ich :)

Besten Dank an alle und ein schönes WE
 
Zurück
Oben