SSD wird nach Einbau in Notebook nicht erkannt

Da hast du recht hier wird ja nur die Schnittstelle der Platte angezeigt, du musst unter "Geräte" nachsehen aber hier wird nicht immer die Übertragungsrate angezeigt. Aber selbst wenn du sie am anderen Anschluss zum laufen bringst wirst du in der Praxis davon nichts spüren, den Unterschied zur HDD spürst du aber.
 
Duju schrieb:
Ich habe bereits in der IDE Configuration alle Einstellungen ausprobiert. Also "Compatible" und "Enhanced".
Kann es sein, dass das Notebook noch einen NViidia Chipsatz hat? Die waren bei HP Notebooks damals sehr verbreitet, egal ob mit AMD oder Intel CPU. Da Deine SSD aber sowieso miese Randomwerte hat und von NCQ (was mit AHCI geht und weshalb man auch AHCI bei SSDs verwendet) eben kaum profitiert, kann Du es auf "Compatible" lassen, was IDE entspricht. "Enhanced" wäre ein Pseudo-AHCI Modus, denn NVidia hat AHCI nie linzensiert und daher seine eigenen Version gebracht, die eben nicht so heißen darf.

Duju schrieb:
Wie gesagt, am SATA Anschluss des DVD Laufwerkes funktioniert sie mit einem Caddy. Wird sie dort angeschlossen langsamer sein, als intern angeschlossen?
Möglich und oft gibt es wegen der Energiespareinstellungen auch Probleme mit SSDs im Caddy, aber bei dem alten Knochen scheint es ja umgekehrt zu sein. Das könnte vom BIOS kommen, denn manche alten BIOS prüfen die Gesundheit der Platten bevor sie sie einbinden und da kann es schon reichen wenn diese keine Temperatur meldet um dann nicht erkannt zu werden.

Von der Geschwindigkeit her wirst Du aber sowieso nur maximal so 250MB/s bekommen, mehr können die alten Chipsätze nicht, das geht bei Intel erst seid SandyBridge. Wenn Du die im Caddy hast, dann ist es doch gut.
Duju schrieb:
Über Drive Controller wird mir gezeigt, dass die HDD am Standard AHCI 1.0 SATA Controller betrieben wird, also müsste die SSD doch auch daran gehen oder?
Die NVidia und auch die Intel ICH7 sind nur mit der Revision 1.0 des SATA Standards voll kompatibel, wurden aber auf 3Gb/s aufgebohrt, weshalb einige SSDs an denen so ihren Probleme haben, denn eigentlich gibt es 3Gb/s erst ab der Rev. 2.0 des SATA Standards, die dann auch andere Feature enthält. Diese SATA Host Controller sind also eigentlich mit nichts wirklich voll kompatibel, da SATA 1.0 nur 1.5Gb/s erlaubt.

Duju schrieb:
@h00bi aber sie funktioniert ja am SATA Anschluss des DVD-Laufwerkes,wird erkannt und ich kann sie benutzen.
Dann ist ja gut und viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben