lohnt Aufrüstung?

Neophyte77

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
654
Hallo Leute,

ich hab in meinem System momentan 4x 2GB 1066mhz RAM s. Signatur. Würde es sich lohnen auf 1600mhz aufzurüsten?
Einsatzbereich Gaming.
Oder könnte ich gar versuchen den Ram zu übertakten? Ist zumindest kein noname RAM.

/Handelt sich um GEIL Black Dragon 7-7-7-24 Timings @ 1.5V
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll schnellerer RAM bringen?
Meiner Meinung nach nix. Wenn was nicht läuft finde heraus woran das liegt.
 
Die Frage ist immer was sich lohnt?

Denn das lohnt sich sollte mit Daten, Fakten, Informationen, etc. gefüllt werden.

Hier mal ein Vergleichstest mit verschiedenen RAM-Takten Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“? Bei ca. 5% Mehrperformance soll jeder für sich entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.

Der i5-2500K ist für einen RAM-Takt mit 1333MHz spezifiziert - siehe http://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz. Ob nun 1600MHz RAM-Takt funktionieren, ist wie schon so oft ausgeführt, auf ein Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Motherboard und RAM angewiesen. Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Kannst ja versuchen den RAM zu übertakten. Ob CL9/ 10/ 11 mit 1600MHz bei 1,6V oder 1,65V, evtl. auch niedriger VDIMM funktionieren kann dir niemand vorhersagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Verkauf deine Grafikkarte, pack das Geld drauf, das du für 8GB 1600er RAM ausgegeben hättest (leg evtl. noch ne kleine Schippe drauf) und kauf dir eine neue Grafikkarte. Damit erreichst du beim Gaming am meisten... :D
 
ein paar Prozent könnte man rausholen, ist halt die Frage ob sich das lohnt :p
 
Die GTX 570 wird gegen eine HD7970GHZ oder GTX 770 ausgetauscht. Dachte, ich könnt noch 5% an Leistung über den Ram rausholen. Aber danke für den Beitrag AdoK. Wusste garnicht dass der 2500K für 1066 bzw 1333mhz konzipiert ist. Naja ich spiel mal gleich bisschen mit den Einstellungen rum und lass paar Benchmarks laufen, mal schauen was ne Takterhöhung auf 1333mhz bringt.

Vitec schrieb:
Oh sehr interessant, toll das Computerbase solche Tests macht :) dann kann ich mir die Benchmarks ersparen :D also ca 3 - 4% könnten drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Einsatzbereich Gaming.

Der RAM-Takt spielt beim Gaming selten und eine eher untergeordnete Rolle. Wichtiger sind GPU und CPU. Da deine CPU noch ordentlich Leistung liefert, die 570 aber schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, würde ich dort ansetzen.

http://www.tomshardware.com/reviews/32-gb-ddr3-ram,3790-10.html
http://www.tomshardware.com/reviews/memory-scaling-gaming-haswell-richland,3593-12.html

Beim Neukauf aber durchaus lohneswert: https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

Auch mal die Forensuche bemühen, ähnliche Fragen gabs es min. schon 239046235683478 mal. Wie gesagt min.!
 
Zuletzt bearbeitet:
3-4% bringen halt nicht wirklich was. Hast du 30 FPS hast du nach der Änderung 31 FPS - nicht spürbar
hast du 100 FPS hast du nach der Änderung 104 - auch Quatsch. Die 1-5 fps bringen es halt einfach nicht und die Lebensdauer von deinem RAM verbessert das ja auch nicht ;)
 
wenn man schon ram hat, dann nööö

wenn noch keiner vorhanden, dann würd ich heutzutage nur noch 2133 oder 2400 kaufen, weil kaum teurer..


versuch den ram höher zu takten! sollte eigtl ohne probleme möglich sein.. nur weil er als 1066 verkauft wurde, kann er sehrwohl auch 1600 packen.
 
und wie wir schon ausgeführt haben, ist die "Mehrleistung" fürn Poppes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben