LED-Wechsler Steuerung

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Ich habe in einen Raum bei mir etliche LED-Leisten verbaut u.A. auch RGB-LED-Leisten, bei der man leider bei jeder einzeln einschalten und die Farbe wechseln muss.
Das ganze habe ich auch an eine Steckerleiste angeschlossen, um alle Leisten auf einmal Auszuschalten, aber beim Anschalten gehen nicht immer alle an.

Jetzt möchte ich gerne diese Steuerungs-Chips nachbauen, als ein einzelnen Chip. (Bei der Firma habe ich schon angerufen, die haben keine Chips, die mehr LED-Leisten steuern können.)

Die Anlage hat 12V DC (Netzteil vorhanden) und benötigt max. 4,5A DC (max. 1,5A je Farbe).
Es soll min. 7 Stände geben: Weiß, Rot, Grün, Blau, Gelb, Violett, Türkis.
Optional wäre noch ein automatischer Farbwechsel nett (ist auch auf den jetzigen Chip), der eben versetzt die Farben wechselt.
Und ein weiterer Anschluss, denn ich mit den Schließern oder 5V Anschluss vom Pi verbinden kann und die Farben eventuell mal mit der Himbeere zu steuern, das ist aber auch nur optional).
Das Wechsel der Zustände soll durch das betätigen eines Tasters erfolgen. Einen (Netzteil-) Ausschalter gibt es schon.

Hier das Schema dazu:


Ich habe genügend elektrotechnische Kenntnisse um das zu fertig, leider kenn ich mich eher in größeren Spannungsregionen aus. Mit Relai Selbsthaltern hätte ich das in einen Tag geplant und gebaut ;)

Mit welchen Bauteilen würdet ihr das wie umsetzten?
Mit Transistoren in ner Selbsthalteschaltung? Da würde ich aber 21 Transistoren benötigen!?


PS: Ist komisch, aber ich habe hier mal ein Thread zum LED-Dimmen erstellt, kann den aber nicht mehr finden ...
 
Also soweit ich das jetzt verstanden habe musst du je Farbe einen PWM Kanal betreiben. Diesen jeweils mit einem etwas dickeren Halbleiter (für die 1.5A) versehen und takten.
Für das Takten kannst du entweder auf einen Microcontroller/PIC setzen oder du wagst dich mit einem Timer-IC (555) ran.
Aber für das sollte ein ATTiny reichen den du dann auch gut über den Pi (per Serial Port) steuern könntest. Ich denke mal zu dem Thema gibt es etliche Bauanleitungen.
 
Danke DaZpoon. Ich muss sagen die meisten Begriffe habe ich das letzte mal im TG gehört und das ist schon etwas her.
Hast du da ne Musterbauanleitung für mich? Oder glaubst du das es da schon fertige Bausätze gibt mit der man die Zustände Steuern kann?

Danke Darkscream, ab so etwas habe ich noch nicht gedacht. Ich brauchte davon aber wohl min. 5 Stück und ich habe schon ein 75W-NT, dass damit dann nutzlos wäre.

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich kann die Steuerung ja vom bestehenden Chip nutzen und dahinter einen Chip schalten, der die Ausgänge (0 - 12V) weitergibt, aber mit der vollen Leistung des Netzteils, dass über den Steuer-Chip nur ein Bruchteil des Stroms fließt. Wisst ihr was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
led-wechsler2.png


Ist der von Darkscream beschriebene Verstärker so etwas wie oben?
Den Verstärker schließe ich an mein bereits vorhandenes NT. Wenn der Steuerungs-Chip "12V/6V/12V" ausgibt, dann verstärkt der Verstärker nur den Strom, sodass durch den Steuerungs-Chip z.B. nur 0,2A fließen und durch die LED trotzdem 4V!?
Wenn ja, gibt es so etwas nicht einfacher zu kaufen?
 
Könnte das so (für eine LED-Farbe) funktionieren:



Mit einen einfachen Transistor? Der Chip gibt 6V aus und die selbe Spannung an der Basis liegt ja am Kollektor an!?
 
ich habe mir den von Darkscream erwähnten Verstärker (http://www.ledstar24.de/LED-Strip-T...staerker-12V---144W-fuer-RGB-Strips-2416.html) gekauft.

Der Verstärker funktioniert einwandfrei, nur funktioniert er in meinem Fall nicht.
Mein Controller-Chip hat als Basis 0V (-V) und RGB hat 0-12V. Der Verstärker möchte aber als Basis 12V (+V).
Wenn ich jetzt die 0V an den Input-Anschluss des Inverters-Anlege und die RGB-Anschlüsse, dann passiert einfach nicht ...

Habt ihr ne Idee?
 
Zurück
Oben