Asrock z97x Killer 4790K Temperaturprobleme

sonic2k923

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
73
Hallo ich habe mir vor kurzem ein neues System aufgebaut und habe Probleme mit der Temperatur des 4790K Cpu's. Als Mainboard kommt das Asrock Z97X Killer zum Einsatz wodrauf der Prozessor läuft, ich habe gehört das viele Boards bereits auf UEFI Default Einstellungen vom Werk aus mit OC eigenschaften laufen. Wenn ich nichts am Bios veränderem, heißt ich lasse alles auf Standard Settings laufen habe ich im Prime95 Temperaturen von bis zu 92 Grad trotz Alphacool Nexxxos 240 Wasserkühlung. Ich habe den Waterblock auf der Cpu bereits mehrere male neu aufgesetzt und auch die Wärmeleitpaste mit verschiedenene Methoden aufgebracht ( Kreuzmethode, Punktmethode & verstreichen) und es ist mir nicht möglich die Temps unter 90 Grad zu bekommen was mir einfach zu viel vorkommt für eine Wasserkühlung. Im Turbomodus läuft er werksseitig mit 1.238 Vcore und im Idle mit 1.085. Habe bereits versucht die geringste Vcore auszuloten womit er Stabil läuft und bin bei 1.070 Vcore angelangt. am Takt habe ich nichts geändert. Anzeigen tut er mir ohne Auslastung des Systems im Cpu-Z 4398 Mhz und 4197 Mhz bei Auslastung mit Prime auf allen Cores. Trotz der geringen Vcore bin ich bei 86 Grad unter Volllast..das kann doch nicht normal/gesund sein auf dauer? Wenn jemand noch einen Rat hat wäre ich sehr Dankbar.. :confused_alt:
 
Hi,
wenn das nächste Mal den Wasserblock ab hast,
nimm mal ne Teppichmesser Klinge und leg die auf der
Unterseite vom Block und schau ob er wirklich Plan ist
das selbe auch mal bei der CPU machen. Hast denn
auch den richtigen Anpressdruck vom Kühler auf die CPU ?
 
Bei meiner AIO WK musste ich auf der Rückseite auch ein gefaltetes Papier zwischen Board und Halterung einfügen, damit der Anpressdruck passt.
 
Den richtigen Anpressdruck habe ich schon, ist nicht mein erster Pc den ich zusammengestellt habe.. aber der erste der mir Probleme mit den Temps bereitet. Habe den Waterblock noch einmal abmontiert, gesäubert und gegens Licht gehalten und habe gesehen das in der Mitte des Kühlers eine sehr sehr leichte Wölbung nach innen ist von der Größe eines 1 Cent stücks. Aber selbst wenn ich ein Winkel dranhalte ist es vielleicht 0.1 mm wo es nach innen geht, kann das die Ursache sein? Ich denke das sollte die Wärmeleitpaste doch wett machen bei solch einem Maße. Ansonsten die Cpu und der Waterblock ist bis auf die erwähnte minimale Wölbung Plan.
Ergänzung ()

Wollte noch erwähnen das wenn ich Intel Turbo Boost im Bios deaktiviere im Prime Small fft's test nach einer halben Stunde nicht über 70 Grad komme. Nur wenn Tubo Boost aktiviert ist steigen die Temps dermaßen in die Höhe
 
Hast du mal geschaut wie viel Volt im Turbo anliegen weil bei dem 4790K das mal gut 1,4V sein können das erklärt dann auch die hohe Temperatur. Und wie warm ist es im Zimmer? Bei mir könne es auch mal schnell 30°C+ sein wen ich nicht die Klima an habe und meine Temperaturen dann auch höher sind als normal.
 
Habe ich geschaut, es liegen mit Bios Default Settings 1.238V an im Turbomodus, habe es aber bereits im Bios auf 1.073V gefixt womit er auch stabil läuft doch leider ist kaum ein Unterschied bei den Temps zu sehen. Statt 90 Grad habe ich dann 87 Grad im Small fft's Test von Prime95..bereits nach 10 min ca.
Ergänzung ()

Die Temperatur im Zimmer ist rund 22-23 grad
 
Hast du mal mit CPU-Z ausgelesen oder nur im Bios geschaut? Wen du 1,073V maximal im Turbo brauchst hast du ja ne sehr gute CPU erwischt.
 
Ausgelesen habe ich mit Core Temp und Cpu-Z. Cpu Z Sagt mir 1.073V und Core Temp 1.0725
 
also 1,075V bei 4,2Ghz und dann 90°C da muss ja deine Pumpe vom Kühler defekt sein.
 
Hast du nicht einen anderen CPU-Kühler zum testen?
Mich würde mal interessieren wie es z.B. mit einem Boxkühler aussieht.

Edit:

Powertower01 schrieb:
also 1,075V bei 4,2Ghz und dann 90°C da muss ja deine Pumpe vom Kühler defekt sein.

Das vermute ich auch
 
Mit Boxed Kühler erreiche ich bereits nach 1er Minute Prime 100 Grad. Die Pumpen von der Wasserkühlung kann ich ausschließen, da das Wasser im Ausgleichsbehälter mit genügend ''Druck'' zurückläuft. Was mir komisch vorkommt ist das die Cpu selbst im Idle 4397Mhz anzeigt..sollte sie nicht im Idle auf 800Mhz oder so laufen? Und sobald der Turbo läuft laufen alle Cores auf 4197Mhz.
Ergänzung ()

Ich werde einfach mal einen Screen hochladen gleich
 
Versuch mal alles Per Hand einzustellen weil, irgendwie kommt mir das Komisch vor. Und Core Temp rechnet nur die Temperatur hoch er misst sie nicht.
 
Screens sind nie verkehrt :) - ist denn das aktuellste Bios auf deinem Killer Board. Die CPU ist ja doch recht neu.
 
Aber das Bios ist schon auf P1.30? Ansonsten mal Bios aktualisieren, sonst kann es zu solchen Fehlern kommen, das die CPU auf Anschlag läuft und selbst eine Wakü nicht mehr reicht.

lg
fire
 
Das neueste Bios ist drauf ja. Habe jetzt nochmal alles auf Bios Default Settings laufen lassen und hier sind die screens. Unbenannt.jpg Idle 234.jpg Last
Ergänzung ()

Ich hatte in meinem Bios direkt einen Button wo stand Bios Update, da bin ich direkt drauf und er hatte es mir aktualisiert.. weiss nicht genau welche vers. ich jetzt habe.. aber der Button ist nicht mehr da, daher denke ich das es das neueste jetzt ist
 
sonic2k923 schrieb:
Das neueste Bios ist drauf ja. Habe jetzt nochmal alles auf Bios Default Settings laufen lassen und hier sind die screens. Anhang anzeigen 428554 Idle Anhang anzeigen 428555 Last
Ergänzung ()

Ich hatte in meinem Bios direkt einen Button wo stand Bios Update, da bin ich direkt drauf und er hatte es mir aktualisiert.. weiss nicht genau welche vers. ich jetzt habe.. aber der Button ist nicht mehr da, daher denke ich das es das neueste jetzt ist

da muss was nicht stimmen ich habe das gleiche Board und CPU und Meiner wird mal gerade 33 Grad warm mit Turbo in Windows.

es gibt bereits das 1.50 bios nimm das mal
 
Habe gerade geschaut, ich habe bereits vers. 1.50 drauf.
 
Verwendest du Prime Verion 28? Die heizt extrem wegen FMA3, nehm die 27.9. Dennoch ist das zu hoch, denke dein Kühler hat einen defekt, außerdem taktet deine CPU nicht runter, da sind 800MHZ bei 0.7V normal
 
Wenn CPU-Z es kann, geh mal auf den Reiter Mainboard, oder schau halt direkt im Bios nach, welche Version du hast.

Vergleich es dann mit der Asrock Seite, ob es noch Updates gibt. Ausserdem, stell das Bios nach dem Update 1x auf Default Einstellungen, starte neu und dann mache die Anpassungen, wenn nötig (zb von welcher Platte booten, etc)..

Sofern dann alles richtig erkannt wird, sollte die CPU auch ganz normal heruntertakten.

lg
fire

edit: zu lahm.. Trotzdem mal im Uefi/Bios auf Default.
 
Ja ich verwende version 28, okay werde es erneut mit vers. 27.9 versuchen.
 
Zurück
Oben