Asrock z97x Killer 4790K Temperaturprobleme

Da geb ich dir auch Recht, von der Voltage her ist es ein sehr guter..er läuft sogar mit 1.070V stabil auf 4.2Ghz.. nur halt von den Temps her stimmt es vorne und hinten nicht. Ich werde mir die Tage mal einen Cuplex Kryos XT Waterblock holen und es damit testen. Noch dazu möcht ich erwähnen das ich momentan keine Backplate benutze, dies aber vorher auch nie getan habe.. sondern direkt die stehbolzen von hinten durch das Board geschoben habe und dann den Kühler Montiert habe. Werde also noch zusätzlich diesmal eine Backplate besorgen um auzuschließen das sich vielleicht das Board sehr minimal verzieht was ja durchaus sein könnte ohne Backplate, wodurch der Kühler nicht ganz Plan aufliegen könnte. Nur eine Vermutung von mir, aber das wäre dann auch noch mit ausgeschlossen. Danke für die Infos an alle schonmal
 
Was den Tausch angeht: Die CPU hat doch eine Nummer, die können sie ja nachverfolgen, wann und wo du die CPU gekauft hast.

lg
fire
 
Halte uns/mich doch bitte auf dem laufenden ob Backplate oder Kühler was gebracht haben :)
 
Ja habe mir heute einen Cuplex Kryos XT bestellt mit passender Backplate. Vorhin hatte ich nochmal den jetzigen Waterblock runtergenommen und gesehen das die Wärmeleitpaste in der Mitte so gut wie weggedrückt wird wenn ich den Kühler anziehe. Neuen Maiskorn großen Klecks in die Mitte gesetzt und den Kühler nochmals draufgepackt und abgeschraubt..wieder das selbe, nichts in der Mitte.. der scheint es nach außen wegzudrücken und in der Mitte fast trocken zu sein. Naja halte euch auf dem laufenden sobald Dienstag - Mittwoch der neue Kühler montiert ist. Bei dem Wetter heute steigt die Core-Temp sogar auf bis zu 99 Grad unter Last und 47 Grad im Idle :o
 
So heute ist mein Cuplex Kryos XT gekommen und ich habe das Teil auch direkt montiert. Zu den Temps kann ich sagen, das ich nicht mehr über 70 Grad komme im Small ffts Test der Prime Vers. 28 und unter der Vers. 27.9 bleibt er auf 62 Grad stehen unter dem Small ffts Test. Da bekanntlich der Small ffts Test der Cpu am meisten einheizt denke ich das ich beruhigt sein kann was die Temps angeht, auch wenn es jetzt nicht die allerbesten sind. Hier mal ein Pic von dem neuen Teil, sieht echt spitze aus :)
20140722_115122.jpg ich hab es noch nicht Probiert die Vcore weiter runterzusetzen ich denke da ist noch mehr drin was die Kühlung angeht, momentan läuft er noch auf 1.237 Vcore auf 4.4 Ghz..da kann ich gewiss noch ein Paar Stufen runter und die Temps noch weiter senken.
Ergänzung ()

Auch der Wasserdurchfluss hat sich extrem verbessert, in meinem Ausgleichsbehälter sprudelt es jetzt förmlich, mit dem Alphacool Nexxxos war das Wasser zwar leicht am schwappen aber kein vergleich zu dem Durchfluss von jetzt.
 
Wen du wirklich, wie es deiner Signatur steht ein LC Power Netzteil verwendest würde ich das mal ganz schnell austauschen, diese Chinaböller.
 
Kannst es dir ja selbst beantworten 50 euro für 750 Watt, schau mal was ein guts Netzteil von BeQuiet/Corair/Seasonic kostet.
 
Ich hätte noch ein Sharkoon WPM600W bei mir liegen, wäre das besser?
 
Ich meine gelesen zuhaben das es ebenfalls ein mindwertiges Netzteil ist. Kauf dir ein BeQuiet damit kannst du kaum was falsch machen.
 
Zurück
Oben