Interne WaKü für CPU, später GPU (Absegnung)

Slowz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.020
Hi zusammen,

ich habe in Zukunft vor mein System über Wasser zu kühlen, daher habe ich mich nun einmal eingelesen und selber was zusammengestellt. Dabei bin ich dem Meisterkühler Leitfaden gefolgt.

Update:
(Für das Phanteks Enthoo Pro)

Habe ich etwas vergessen / ist etwas nicht zu empfehlen?

Im Moment plane ich die WaKü in mein NZXT Phantom 410 einzubauen allerdings stellt sich die Frage, ob nicht doch was größeres her muss, für die CPU reicht es sicherlich (1x 240er Radiator) allerdings wird es bei einem weiteren Radiator für die Grafikkarte eng. Letztendlich würde der 240er Radiator unter den Deckel kommen, ein weiterer (240er) würde in die Front passen (ohne HDD Käfig).

Sonstige Hardware: i5 3570k, GTX670 (zukünftig dann wohl 870), BeQuiet!480W, NoiseBlocker PL2 Lüfter, Asrock Z77.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen, vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung sieht ok aus bloß fehlt ein Auslassadapter für die Pumpe und evtl. ein anderen CPU Kühler.

Soll die Wasserkühlung leise sein oder einfach nur besser Kühlen als deine aktuelle Kühlung?
Wenn muss echt mehr Fläche her.


Was willst du maximal ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Intern, dann lieber 2 Radis....
 
- Ein-/Auslass-Adapter für die Pumpe fehlt.

- Anschlüsse würde ich einen Mix aus geraden (hast du schon 6), 45°-gewinkelt und 90°-gewinkelt wählen.
Denn selbst wenn du dir das vorab planst merkst du erst beim finalen Verbau, welcher Anschluss am optimalsten passt.
Wenn du bei Aquatuning bestellst kannst du die übriggebliebenen Anschlüsse einfach zurückschicken, da haben die einen Top-Service !
 
Danke für die schnellen Antworten!
Wenn 2 Radiatoren verbaut werden, dann sieht es wohl doch nach einem neuen Gehäuse aus, ansonsten komme ich mit meinen 2 HDD's und meiner SSD (in Zukunft vllt. mehr) nicht mehr hin :/
Den Adapter hatte ich drin, allerdings dachte ich, dass ich diesen nicht mehr brauche, wenn ich den AGB direkt an die Pumpe anschließe. Müsste der hier sein: http://www.caseking.de/shop/catalog/aqua-computer-Adapter-Set-auf-IG-1-4-Zoll-fuer-Eheim-1046::16983.html

@Lacs. Welchen Kühler empfiehlst du? :) Preis sollte bei rund 350€ maximal bleiben. (Ohne Gehäuse)

Die WaKü soll eher auf einen leisen Betrieb ausgelegt sein.

Evtl. werde ich zum Phanteks Enthoo Pro greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für eure Hilfe. Mittlerweile habe ich mich ein wenig umentschieden und habe vor zum EK Water Blocks L360 Set (http://www.amazon.de/dp/B00BVKQ3AO/ref=asc_df_B00BVKQ3AO20139631?smid=A4OWIYSTAAKZQ&tag=geizhals10-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B00BVKQ3AO) zu greifen und dieses dann später zu erweitern, einfach weil es günstiger in der Anschaffung ist. Dazu möchte ich entweder das NZXT H630 oder das Phanteks Enthoo Pro nehmen. Ich tendiere ja eher zum Enthoo Pro allerdings habe ich bis jetzt keine verlässlichen Informationen zwecks Radiatoranbringung im Deckel gefunden. Man hat rund 70mm Platz bis zu den RAM Slots, allerdings wäre ein 45mm dicker (360er) Radiator zusammen mit 25mm dicken Lüftern schon sehr nah dran. Hat da jemand verlässliche Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm lieber dieses hier: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...16218/phobya-pure-performance-kit-400lt?c=245 .
Hast Wesentlich mehr Kühlfläche, bei AT anrufen und den 45mm gegen den 85mm Tauschen ( gegen Geringen Aufpreis ) und kannst vielleicht deine Cpu Passiv Kühlen.
Preislich Dürfte es in etwa gleich sein/kommen.
Ergänzung ()

Gehäuse Kompatibilität:
Aplus CS-EL Diablo
Aplus TwinEngine II Color Big-Tower
CM Storm SGC-6000-KWN1-GP Sniper
Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP
Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC
Enermax Phoenix Neo ECA3162
IN WIN Fanqua BS652 Midi-Tower
IN WIN Maelstrom Big Tower
Thermaltake Spedo VI90001N2Z
Thermaltake Element V Tower VL200K1W2Z

P.S. Das Spedo gibt es immer wieder bei ebay und du Hast Massig Platz für eine "Große" Wakü intern ( Bastel Neigung und Willen vorausgesetzt :D )
Rede aus Erfahrung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag. Da würde ich allerdings dann eher zum 360er Set von Phobya greifen, allerdings sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem EKWB Set.
Zu deinem Vorschlag mit dem 85mm Radiator: Ich hatte eigentlich vor zu einem der beiden genannten Gehäuse zu greifen, dort kann man leider keinen 85mm Radiator unterbringen.
Die Pumpe vom EK Set soll wohl sehr leise arbeiten, weshalb ich eher dazu tendiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 85er nimmst dann kannst du damit auch deine Gpu Halbwegs Leise damit Kühlen und brauchst nicht Unbedingt "Sofort" einen Zusätzlichen Radi wenn die Gpu mit "On Board" ist.
Der 400er Entspricht von der Kühlleistung her fast/gleich einem 1080er.
Du kannst ja bei AT auch die Pumpe gegen eine z.b. Aquastream Xt oder Ultra ( gegen Aufpreis ) Tauschen und hast es Wirklich Fast Unhörbar in Verbindung mit einem Shoggy Sandwich.
Aber musst du Wissen.
 
@Wector: An den Phobya Sets kann man nichts ändern
 
Kamuschikasacki schrieb:
Wenn man schon bei der Anschaffung der Wakü zu sparen beginnt, lässt man es am besten gleich. ;)

Naja aber warum denn? In Sachen performance sollte das Set dem von mir zusammengestellten in nichts nachstehen. Mit Sicherheit wird die Pumpe etwas lauter sein als die Aquastream, aber das kann man alles noch ändern, werde ich auch wenn ich das ganze um einen 2. Radiator erweitere so wie Grafikkartenkühler für die zukünftige Generation. Die Anschaffungskosten für eine WaKü sind schon immens, und ich denke die Ersparnis von rund 200€ wird an der Stelle schon passen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ! :)
 
@GamingArtsXo - Die ändern schon manche Sachen.
Schon zu genüge Erlebt.
 
@Wector: Sicher, dass die das auch bei den Phobya Kits machen? Ging bei mir nämlich nicht, da die schon vergepackt sind.
 
@GamingArtsXo - Ja
 
@Wector: Gut, dann ist das eine (positive) Neuerung :D
 
Zurück
Oben